Ist die Evolution zielgerichtet?

Weil der "Schöpfer" der Ursprung der Liebe ist ?

Nun, dann kann er das selber ja tun.
Er hat aber offensichtlich nicht nur die Liebe erschaffen, sondern alles andere auch.

Aber ich beantworte dir die Frage trotzdem.
Ich gebe nicht alles den Armen, weil ich nicht vor 2000 Jahren in einem warmen Klima lebe, sondern heute in Deutschland und erfrieren würde, wenn ich draußen schlafen müsste.
 
Werbung:
Nun, dann kann er das selber ja tun.
Er hat aber offensichtlich nicht nur die Liebe erschaffen, sondern alles andere auch.

Aber ich beantworte dir die Frage trotzdem.
Ich gebe nicht alles den Armen, weil ich nicht vor 2000 Jahren in einem warmen Klima lebe, sondern heute in Deutschland und erfrieren würde, wenn ich draußen schlafen müsste.
Gibt es im Tierreich eine Spezies , die ihr ganzes Futter hergeben würde derselben Spezies ?
 
Den Nachkommen aber nicht den anderen Tierarten geben sie ihr ganzes Futter.
Nun was wollte Jesus eigentlich? Er wollte aus liebenden Tiermenschen liebende Menschen machen.

Nun, genau genommen hat Jesus gesagt, dass man seine NÄCHSTEN wie sich selbst lieben sollte und das mit "verkauf alles, was du hast und gib es den Armen" war eine Antwort an einen ganz bestimmten Menschen.
Nirgends steht, dass das alle so handhaben sollten.
Ich denke, er wollte das Auge-um-Auge-Prinzip und die starren Regeln, die damals herrschten, auflockern und die Prinzipien Liebe, Verständnis und Vergebung einführen.
Und von TIERMenschen hat er überhaupt nicht gesprochen, er hat sich selbst als "Menschensohn" bezeichnet und alle Menschen als Brüder und Schwestern.
 
Nun, genau genommen hat Jesus gesagt, dass man seine NÄCHSTEN wie sich selbst lieben sollte und das mit "verkauf alles, was du hast und gib es den Armen" war eine Antwort an einen ganz bestimmten Menschen.
Nirgends steht, dass das alle so handhaben sollten.
Ich denke, er wollte das Auge-um-Auge-Prinzip und die starren Regeln, die damals herrschten, auflockern und die Prinzipien Liebe, Verständnis und Vergebung einführen.
Und von TIERMenschen hat er überhaupt nicht gesprochen, er hat sich selbst als "Menschensohn" bezeichnet und alle Menschen als Brüder und Schwestern.
Könnte man ihn als Evolutionär bezeichnen oder besser gesagt als Revolutionär in der Evolution ? Gibt es quasi Anleitungen für die Menschenmasse vermittelt durch Geister die ihrer Zeit voraus sind um was letztlich damit zu erreichen ?
 
Könnte man ihn als Evolutionär bezeichnen oder besser gesagt als Revolutionär in der Evolution ?

Kann man sicherlich, wenn man das so sieht.
Ich selbst bezeichne ihn als großen Weisheitslehrer.

Gibt es quasi Anleitungen für die Menschenmasse vermittelt durch Geister die ihrer Zeit voraus sind um was letztlich damit zu erreichen ?

Anleitungen sind immer nur was für den einzelnen Menschen.
Wenn sich viele angesprochen fühlen und sie befolgen, kann eine Massenbewegung entstehen.
Was kollektiv erreicht werden soll und ob überhaupt kollektiv etwas erreicht werden soll, weiß man nicht.
Wenn man selber Anleitungen befolgt, weiß man aber auch erst im Nachhinein, was es bewirkt hat.
 
Weil der "Schöpfer" der Ursprung der Liebe ist ?

Gott bzw. den Schöpfer nur ... oder vorrangig... als den "Ursprung der Liebe" zu sehen wäre die typische Sichtweise eines Mystikers, bzw. eines Bhakti-Yogi...
aber es gibt es auch prinzipiell zwei Schwergewichtspunkte, bzw. Annäherungsweisen der Bewusstseins-Entwicklung, denn "Gott" ist ja nicht nur Liebe, sondern eben auch Geist:

1. Der Weg der Mystik - im Osten Bhakti-Yoga: der Yoga des Herzens oder der Liebe.
2. Der Weg des Okkultismus oder des "Wissenschaftlers"... des Denkers... des Nach-Erkenntnis-Strebenden: die bewusste Handhabung und Lenkung von Energien aufgrund von Erkenntnis und willentlicher Gedankenbeherrschung - dieser Weg fußt auf den Yoga-Sutras des PATANJALI [Patandschali], die höchste Autorität auf dem Gebiet des Raja-Yoga.


Der Mystiker ist der emotionell Suchende: er versucht eine Vision des URSPRUNGS, des Urgrundes, den er “GOTT ” nennt, zu "erschauen" und durch Sehnen und intensive Hingabe mit ihm in Kontakt zu kommen. Dabei neigt er dazu, das Denken auszuschalten: er strebt und ist hingebungsvoll bis zur inneren “Entflammung”.

Der reine Typus ist gefühlshaft, verträumt, visionär, unpraktisch (karikiert dargestellt: er/sie betet jahrelang: “Lieber Gott, lass mich doch in der Lotterie gewinnen, lass mich doch in der Lotterie gewinnen! Bitte!!!” - Bis es IHM dann eines Jahres zu dumm wird und ER einen Blitz und Donner runterhaut: “Verdammt!! Gib' mir doch wenigstens eine Chance, und kauf‘ dir ein Los!”), und ihm fehlt kritisches Unterscheidungsvermögen; er ist sensibel und neigt zum Märtyrertum und zur Selbstaufopferung.

Kommt der Mystiker mit dem URGRUND, dem ABSOLUTEN SEIN, mit GOTT in Verbindung, so bleibt doch ein Dualitätsgefühl, weil sein Bewusstsein die erschaute Vision nicht als sein (wahres) SELBST erkennt und nicht mit Ihm verschmilzt. (Gleichnis: Ich will Zucker schmecken).

Die Grundprinzipien des Okkultisten, des Denkers, sind stets diejenigen des Wissens und der mentalen Einstellung zum Problem der Göttlichkeit. Das Denkprinzip, welches der Mystiker auszuschalten sucht, wendet der Okkultist gerade an. Er konzentriert sich zunächst auf das Objektive bzw. die Formen und studiert die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten solange, bis er die Formen aus dem Auge verliert und am Ende (auch) zum Kern des Lebens gelangt und in jeder Form die immanente Göttlichkeit erkennt.

Er wendet dann die gefundenen Gesetze für seine Bewusstseinserweiterung an, indem er die verschiedenartigen Energien handhabt und gezielt lenkt. Dadurch kommt er schließlich an sein Ziel: die Erlangung des bewusst wahrgenommenen Eins-Seins mit seiner immanenten Göttlichkeit (schöpferische Intelligenz), welche sein (wahres) SELBST ist.

Im Gegensatz zur mystischen Vereinigung ist diese Erfahrung frei von jedem Dualitätsempfinden. (Gleichnis: Ich bin Zucker).

Aber auch der ausgeprägte Okkultist, der Wissenschaftler, hat natürlich so seine Schwächen: Überbetonung seiner Eigenart führt zu Stolz, Egoismus und zur Neigung, die Gesetze aus Neugierde oder Machtinteresse anzuwenden.

Der Mystiker mag leicht zu der Ansicht neigen, dass der Okkultist/der Wissenschaftler den Intellekt zu sehr einsetzt und den Weg des Wissens überschätzt, während der Okkultist/der Wissenschaftler dazu geneigt sein mag, den Weg des Mystikers gering zu schätzen und die mystische Methode als etwas anzusehen, das er längst hinter sich gelassen hat.

Aber so wie der reine Mystiker das Ziel seines Strebens verfehlt, solange es ihm nicht gelingt, sein Denkvermögen zu gebrauchen und seinen intelligenten Willen zur Anwendung zu bringen, so muss in gleicher Weise auch der Okkultist/der Wissenschaftler scheitern, solange sein Machtwille, seine Intellektualität und sein Wissen nicht von weiser, selbstloser Liebe bzw. Ethik begleitet ist.

Für beide gilt, die erreichten höheren Bewusstseinszustände und den Genuss der damit gewonnenen "göttlichen Wonne" nicht nur für sich zu genießen (das wäre ja nichts anderes als ein spiritueller Egoismus), sondern die dadurch erzielten Resultate weise im tätigen Dienst an der Mitwelt (= mit hoher Ethik und ohne Selbstsucht) zur Anwendung bringen... und damit zu einem bewussten und immer fähigeren Mitarbeiter am Schöpfungsplan zu werden.
 
Also für mich war Jesus (oder JeSusanne) hauptsächlich ein wenig masochistisch und wollte körperliche Schmerzen auf sich nehmen, damit er geistig "oben" ist, herrschen kann.
Für mich ist Judas interessant...
 
Werbung:
Den Nachkommen aber nicht den anderen Tierarten geben sie ihr ganzes Futter.
Nun was wollte Jesus eigentlich? Er wollte aus liebenden Tiermenschen liebende Menschen machen.
Aha, und ist ihm, Deiner Meinung nach, (falls er wirklich real als historische Person gelebt hat und also mit seinem Tod die vermeintliche Erfüllung seines persönlichen Sinn des Lebens verband) – dies mittlerweile mehr als 2 Jahrtausende nachwirkend, weltweit betrachtet „schon“ gelungen?

Er war zwar, der Legende nach, kein wirklicher Selbstmörder – hätte aber durch seine „magischen“ Kräfte, wie viele heute noch glauben - doch einfach Folter und Hinrichtung problemlos von der Schippe hüpfen können.:cautious:
 
Zurück
Oben