Ist der Tod durch Selbstmord Schicksal?

Werbung:
Also meiner Meinung nach hat Selbstmord absolut nichts mit Schicksal zu tun. Es ist die freie Entscheidung eines Menschen, sich das Leben zu nehmen.
 
Das kann nicht sein,weil du warst ja in der Schule und hast die Deutsche Sprache gelernt.Relevant ist ein Fremdwort, Konstellation ist auch etwas schwierig,aber sonst schauts nicht schlecht aus für einen Inländer.

Nur weil man Inländer ist (was jeder irgendwo ist), heißt das nicht, dass man sich ausdrücken kann.
 
der Tod durch Selbstmord ist sicher nicht Schicksal....

bevor wir Inkarnieren suchen wir uns für unser Leben Prüfungen aus um diese bestmöglich zu meistern, manche Seelen werden in der Materie mit dem Leben nicht fertig und flüchten...

doch mancher Überlebt seinen Suizid und bekommt die Chance seine Prüfungen fertig zu leben
Wenn das Leben eine Prüfung ist, wieso ist dann der Suizid als Ausweg kein Teil dieser Prüfung? Woher will einer von uns wissen, was Teil eines Planes ist, welchen die Seele (evtl.) mit auf den Weg bekommen hat?

Und was ist mit Menschen, die Suizid auf Raten begehen, etwa durch ständiges unverantwortliches Handeln oder durch Alkoholmissbrauch?
Ist der Tod etwa nur Schicksal, wenn man ihn oberflächlich gesehen nicht selbst herbeiruft?
Alles, was man tut, ist bewusst oder unbewusst von einem selbst gewollt und Schicksal nur ein Wort, das jeder irgendwie für sich definiert.
 
...und Schicksal nur ein Wort, das jeder irgendwie für sich definiert.

du hast mir das stichwort gegeben.

es fällt mir immer wieder auf, dass begriffe verwendet werden, ohne sie zu hinterfragen und zu reflektieren.

konkret jetzt -
was ist schicksal nun wirklich?

nach meinem erkennen ist schicksal das produkt aus der summe
- all unser aller handlungen und unterlassungen -
- dazu die summe aus allen entwicklungsbedingten einflüssen -
- dazu die einflüsse unseres planeten -
- dazu die kosmischen einflüsse -
- usw. und sofort....

schicksal ist so komplex, dass kein großrechner dieser welt, es auch nur ansatzweise berechnen oder voraussagen könnte.

Alles, was man tut, ist bewusst oder unbewusst von einem selbst gewollt

so gesehen - ja und nein zugleich.

alle faktoren spielen mit.

ich will den freien willen nicht in abrede stellen -
aber er ist nur ein faktor -
und es fragt sich -
was hat ihn geprägt?

die summe wohl....
 
Wenn mein Lebensplan so schwer ist, dass meine Seele ihn nicht mehr ertragen kann (selbst wenn ich ihn mir vorher ausgesucht haben sollte) und ich den Suizid wähle, dann fände ich es aber ziemlich beschissen zum krönenden Abschluss noch in die Zwischenwelt verbannt zu werden. :confused:
 
konkret jetzt -
was ist schicksal nun wirklich?

nach meinem erkennen ist schicksal das produkt aus der summe
- all unser aller handlungen und unterlassungen -
- dazu die summe aus allen entwicklungsbedingten einflüssen -
- dazu die einflüsse unseres planeten -
- dazu die kosmischen einflüsse -
- usw. und sofort....



Finde ich gut, und: wer hat denn das alles bestimmt? sind wir das nicht? Haben wir denn nicht an unserer Inkarnation mitgearbeitet?


ich will den freien willen nicht in abrede stellen -
aber er ist nur ein faktor -
und es fragt sich -
was hat ihn geprägt?




Über den Freien Willen läßt sich m.E. nur schwer dieskutieren, denn er beinhaltet das gesamte Sein.
Das der ganzen Welt.
L.G. alleins
 
Werbung:
Wenn mein Lebensplan so schwer ist, dass meine Seele ihn nicht mehr ertragen kann (selbst wenn ich ihn mir vorher ausgesucht haben sollte) und ich den Suizid wähle, dann fände ich es aber ziemlich beschissen zum krönenden Abschluss noch in die Zwischenwelt verbannt zu werden. :confused:







Da denke ich, herrschen andere Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten, die wir uns nicht vorstellen können.
Ein Suizid ist vielleicht doch nicht vorgesehen im Leben?
 
Zurück
Oben