Ist der Tod durch Selbstmord Schicksal?

@ Madma

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Könntest Du mir den Link zu dem bereits vorhandenen Thema geben? - Ich finde bei meiner Suche nicht das Richtige...

Oh je, es war nicht meine Absicht ein Thema doppelt zu erstellen und dann poste ich es auch noch falsch:tomate::doof:

Lieben Gruß, Himmelwelt
 
Werbung:
servus

der Tod durch Selbstmord ist sicher nicht Schicksal....

bevor wir Inkarnieren suchen wir uns für unser Leben Prüfungen aus um diese bestmöglich zu meistern, manche Seelen werden in der Materie mit dem Leben nicht fertig und flüchten...

doch mancher Überlebt seinen Suizid und bekommt die Chance seine Prüfungen fertig zu leben


gruß PauldasHeute
Suizid ist keine Flucht, sondern eine Konsequenz die man sich ausgesucht hat
 
bevor wir Inkarnieren suchen wir uns für unser Leben Prüfungen aus um diese bestmöglich zu meistern
Und was wenn der Selbstmord auch zum Plan/zur Prüfung gehört?
Ich hab schon wo gelesen, dass sich manche Seelen für die IK aussuchen, sich umzubringen, damit die Freunde/Familie dadurch eine Erfahrung machen können, die sie sich wiederum selber auch als Prüfung ausgesucht haben...

Ich halte zwar selber nicht viel von dieser Theorie, aber wollte es nur als Beispiel sagen...

Und wie schon gesagt wurde: Selbstmord ist nicht bei jedem eine Flucht.
 
@ Madma

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Könntest Du mir den Link zu dem bereits vorhandenen Thema geben? - Ich finde bei meiner Suche nicht das Richtige...

Oh je, es war nicht meine Absicht ein Thema doppelt zu erstellen und dann poste ich es auch noch falsch:tomate::doof:

Lieben Gruß, Himmelwelt

Oh,dass war doch nicht böse gegen dich gemeint und du bist auch nicht
doof und kein Schaf,meinte doch nur,kannst du genau in diesem Forum,wo
du bist,nachlesen...
Kann man das Thema immer wieder neu darstellen,woher sollen denn auch
neue Forumsmitglieder wissen,gibts das schon öfter.
Ja und nicht alle Suizidversuche sind auch ernst gemeint,oft auch ein Hilferuf,bitte,ich brauche Hilfe..
Es nicht Schicksal,unser Tag,wann wir mal gehen sollen,egal,auf welche
Art ist vorbestimmt.
Kann man es auch nicht verhindern,möchte man jemanden retten und
es gelingt einfach nicht,wenn es der richtige Zeitpunkt ist.
Umgekehrt,kann man es noch so oft versuchen,wenn man noch Leben
soll,passieren die unglaublichsten Dinge,dass man auch sein irdisches
Leben weiterführt...nichts ist unmöglich,was auch noch so unmöglich
erscheint...
Ist schon ok,schreiben kann man es immer wieder aufs Neue,brauchst
nicht,in den Foren rumzusuchen.

alles Liebe dir,madma
 
Ja, ich glaube , auch der Selbstmord , der penibel geplant und gewählt wurde , ist ein Lebensplan derjenigen die ihn gehen wollen. So kann man auch "Schicksal" dazu sagen.

Daly, hat das ganz kurz und gut erfasst , aber auch Madma :umarmen:

LG Asaliah
 
Sicher ist einfach nur der Begriff "Schicksal" ungünstig gewählt. Wenn deine Frage heißen würde: Ist der Tod durch Selbstmord Teil des Lebensplanes?, würde ich einfach nur mit "ja" antworten. Ich denke es ist so.

R.
 
"Könnte der Tod durch Suizid auch vorherbestimmt / Schicksal sein?"
Nein.

Man schaue sich zum Beispiel die Menschen an, die beabsichtigten sich das Leben zu nehmen und wie durch ein "Wunder" z.B. bei einem Sturz aus einer großen Höhe überlebt haben. Wenn man hier an Schicksal glaubt, kann es ja sein, dass es für diese Person noch nicht an der Zeit war zu gehen.

Ja. Großes Pech, wenn man danach nicht mehr gesund wird und im Rollstuhl oder sonst wo landet (ist alles schon vorgekommen).

Ich vermute, die meisten Suizide/-versuche haben die Wurzeln in einer familiensystemischen Verstrickung. Ein Sog zu einem/mehreren Toten.
Man kann es in Dokumentationen über Aufstellungen nachlesen.
 
Hallo!
Seit vielen Jahren interessiere ich mich nun schon für alles, was mit der geistigen Welt zu tun hat und lese auch schon etwas länger in diesem Forum mit. Jetzt habe ich mich angemeldet, da mir zum Thema Selbstmord folgende Frage am Herzen liegt: "Könnte der Tod durch Suizid auch vorherbestimmt / Schicksal sein?"

Man schaue sich zum Beispiel die Menschen an, die beabsichtigten sich das Leben zu nehmen und wie durch ein "Wunder" z.B. bei einem Sturz aus einer großen Höhe überlebt haben. Wenn man hier an Schicksal glaubt, kann es ja sein, dass es für diese Person noch nicht an der Zeit war zu gehen.

Ja, und wenn es das Schicksal gibt, woran ich persönlich glaube, und es wäre für diesen Menschen an der Zeit gewesen diese Welt zu verlassen, hätte er diesen Sturz nicht überlebt.

Wenn man das von dem Blickwinkel aus sieht, kann in dieser Richtung dann auch nicht mehr von einem unnatürlichen Tod gesprochen werden, sondern nur noch von einem natürlichem Sterben.

Dagegen spricht allerdings wieder die Tatsache, dass es ein selbst herbeigeführter Zustand ist. Hier entsteht bei mir der Gedanke, ob wir uns vielleicht speziell den Lebensplan aussuchen durch eigenes Hand anlegen zu sterben, genauso wie einige Seelen speziell die Opfer Rolle wählen um daran zu wachsen-wurde die Seele hier evtl. gerufen und sie ist diesem gefolgt, so wie es vorherbestimmt war?

Es tut mir leid, ich hoffe Ihr könnt ungefähr verstehen, was ich meine, ich habe immer ein wenig Probleme meine Gedanken in Worte zu fassen :dontknow2

Mich würde einfach interessieren, was ihr darüber denkt- Eure Sichtweisen, oder Erfahrungen.

>Ich bin mir nicht sicher, ob es ein ähnliches Thema bereits gegeben hat, ich konnte über die Suchfunktion nichts finden-falls doch... = Ich bin ein:schaf: sorry!

Liebe Grüße, Himmelwelt

Hallo Himmelwelt,

Der Glaube an Schicksal ist Determinismus und beraubt uns unserer Eigenmacht im Kraftpunkt der Gegenwart.

Was ist Selbstmord ? Was ist natürlicher Tod ?

Schmeißt man sich vor einen Zug, erhängt sich, erschießt sich etc. wird klar von Selbstmord geredet.
Ist nicht Rauchen und exzessiver Alkoholgenuß im Wissen um seine Folgen ebenfalls Selbstmord, nur dass er langsamer vollzogen wird ?
Ist es ein natürlicher Tod, wenn man an Krebs stirbt, aber weiss, dass jahrelanger Stress und In-Sich-Hineinfressen von Problemen vielfältige körperliche Symptome nach sich zieht und man ebenfalls weiss, dass es Methoden gibt, um Ärger, Stress etc. zu reduzieren, man diese aber nicht ausübt ?
Ist es nicht auch Selbstmord, wenn ich mich beruflich Chemikalien aussetze im Wissen um deren Folgen, den Job aber trotzdem weiter ausübe usw.

Im Kern - allgemein wird Selbstmord durch die Dauer seines Vollzugs definiert.

Im übrigen - ohne hier detalliert Selbsttötungspraktiken kundzutun - wer wirklich 100% sicher gehen will findet eine Möglichkeit, dass es garantiert nicht schiefgeht. Oftmals (und dies zeigen Statistiken und Notarztaussagen) wird der Selbsttötungsversuch nur halbherzig ausgeführt, um durch diesen Hilfeschrei auf sich aufmerksam zu machen und aus der Situation herauszukommen.
 
Hallo Himmelswelt,

da ich nicht glaube, dass der Mensch sich inkarniert um sich dann selber zu töten, glaube ich auch nicht, dass das so vorgesehen ist.
Wir sind doch hier um zu lernen, - haben das Denken und die Entscheidungsfähigkeit als einziges Lebewesen hier auf Erden bekommen -
sicher können wir uns gegen das Leben entscheiden, doch ist DAS nicht der Sinn des Lebens.
Sicher werden wir in der nächsten Inkarnation genau vor die gleiche Situation gestellt wie jetzt, vielleicht sogar in verschärfterer Form.
Wie oft will der Mensch das Ganze wiederholen?
Habe auch gelesen, dass solch ein Selbstmörder dann diese Zeit, die er normalerweise hier aud Erden noch wäre, dann diesen Selbsttötungsakt immer wieder durchleben muß.
Eine Art Hölle...
Das wäre, wäre es wahr, schrecklich.
L.G. alleins
 
Werbung:
1. Wir sind doch hier um zu lernen, - haben das Denken und die Entscheidungsfähigkeit als einziges Lebewesen hier auf Erden bekommen -

2. sicher können wir uns gegen das Leben entscheiden, doch ist DAS nicht der Sinn des Lebens.

3. Sicher werden wir in der nächsten Inkarnation genau vor die gleiche Situation gestellt wie jetzt, vielleicht sogar in verschärfterer Form.
Wie oft will der Mensch das Ganze wiederholen?

4. Habe auch gelesen, dass solch ein Selbstmörder dann diese Zeit, die er normalerweise hier aud Erden noch wäre, dann diesen Selbsttötungsakt immer wieder durchleben muß.
Eine Art Hölle...
Das wäre, wäre es wahr, schrecklich.
L.G. alleins

1. Nur weil wir denken und entscheiden können, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass wir lernen wollen/müssen.
Wir leben einfach. Punkt. Es ist ein spiel der erfahrungen, mit betonung auf spiel.

2. Es gibt ihn vermutlich nicht, den sinn im leben. Jeder von uns hat seine/n personliche/n "sinne",
aber vielleicht auch nicht.
Das spiel selber ist für mich schon sinn(-voll) genug.

3. Wieso sollten wir wieder vor die gleiche situation gestellt werden? Das klingt nach prüfungen,
nach widergutmachung, nach karma etc.
Der inkarnation stehe ich skeptisch gegenüber.

4. Das ist angstmacherei. Davon lebt der glaube bis jetzt recht gut.
:)
 
Zurück
Oben