Ist der DC immer der ideale Partner ?

Ein Aspekt ist erst einmal eine Verbindung, sonst nix. Die Bewertung nehmen wir vor.

Nur werden Quadrate in der Literatur ja fast ausschließlich als unharmonisch beschrieben. Wenn ich es positiv versuche, ist es dann eine Herausforderung...ein thema, an dem beide wachsen...aber etwas fesselndes, etwas Schönes wohl kaum? Oder sind diese ganzen Wertungen im Netz und Büchern sogenannte Kochbuch-Elemente und man sollte sich davon befreien. Sind Quadrate einfach nur eine Verbindung und im individuellen Fall sogar manchmal etwas durch und druch Positives?

Und nun darfst du herausfinden, welche Beziehung die stabilere und glücklichere ist. ^^

Da sich meine Verwirrung auf Aspekte bezog, bleibe ich mal dabei :) Auch weil vom Partner nicht immer die Geburtszeit hat. Und dann ist es eine harte Nuss. Also abgesehen davon, dass sich am Dc viel tummelt (vor allem die Sonne und die Venus): Das zwischen Mars und Venus und Venus und Sonne ist ja kein Hauptaspekt. Im ersten fällt sofort die Opposition zwischen Mars und Jupiter auf. Die könnte man im indiviuellen Fall auch positiv sehen. Willst du mir sagen, dass Beziehungen individuell sind und es kein besser und schlechter gibt?
 
Werbung:
Sind Quadrate einfach nur eine Verbindung und im individuellen Fall sogar manchmal etwas durch und druch Positives?

Du scheinst das Schwarz-Weiß-Denken sehr zu lieben. :D Geht es auch bissel gemäßigter? :)

Da sich meine Verwirrung auf Aspekte bezog, bleibe ich mal dabei :) Auch weil vom Partner nicht immer die Geburtszeit hat.

Dann ist es eh Quark. Basis für eine Synastrie ist eine saubere Analyse beider Radices. Was du jetzt machst: Du versuchst, mit einem Küchenmesser eine Schraube einzudrehen. Kann man machen. Mit Schraubendreher geht es aber besser und gefahrloser und die Schraube wird auch fester sitzen.

Willst du mir sagen, dass Beziehungen individuell sind und es kein besser und schlechter gibt?

So ungefähr. :) Beziehung 1 ist eine geschiedene Ehe, Beziehung 2 eine ganz wunderbare, harmonische Beziehung, in der sich beide gegenseitig sehr viel Freiraum lassen. Ob eine Beziehung erfüllend ist, hängt eben auch davon ab, wie erwachsen beide Partner sind. Sucht man in einer Partnerschaft Vater- oder Mutterersatz, geht es in aller Regel nicht sonderlich gut, selbst wenn die Synastrie bombig aussieht.

Mein Fazit: Synastrien machen viel Arbeit, und der Erkenntnisgewinn steht in keinem Verhältnis gegenüber einer ausgiebigen Analyse der jeweiligen I. und III. Quadranten.
 
Ich werde hier mal meine subjektive Geschichte, gemischt mit astrologischem Wissen, erzählen. Fisch Chaot braucht pedantischen Partner, damit beide voneinander lernen können. (überspitzt dargestellt) Habe die zwei Zeichen auf der Begegnungsachse.

Welche Eigenschaften suche ich bei meiner Partnerin? Herrscher Haus 1, Jupiter 2° vor MC, Schütze. Sie sollte intelligent, spirituell und selbstischer sein. (hat geklappt)

Wie wünsche ich mir sie als weibliches Wesen? Venus in 1, Widder eingeschlossen. Das Äussere, schönes temperamentvolles, aber nicht mit Starallüren ausgestattete Wesen. (hat auch sehr gut geklappt)

Soweit die Analyse von meinen Wünschen. Jetzt erst kommt die erste Begegnung, die fand im 8. Haus auf meinem Mond statt, ich wie vom Donner gerührt.

Nun die Feinanalyse Partnervergleich. (hat auch geklappt)

Frage? Wie hab ich das verdient?
 
Du scheinst das Schwarz-Weiß-Denken sehr zu lieben. :D Geht es auch bissel gemäßigter? :)

Dann ist es eh Quark. Basis für eine Synastrie ist eine saubere Analyse beider Radices. Was du jetzt machst: Du versuchst, mit einem Küchenmesser eine Schraube einzudrehen. Kann man machen. Mit Schraubendreher geht es aber besser und gefahrloser und die Schraube wird auch fester sitzen.


Nehmen wir man an, zwei Venusse stehen im Quadrat, dann ist das ja auch ohne Geburtszeit fix. Dass ich da gleich Schlechtes lese, hat aus deiner Sicht vermutlich zwei Fehler:

1) Ein Quadrat ist nicht per se negativ. Diese Spannung kann knistern, was auch mal problematisch ist, und zugleich auch viel positive Energie transportieren.
2) Ohne die Häuser und Zeichen der Stellung zu kennen, ist es müßig sich über ein Quadrat Gedanken zu machen...

Richtig?
 
Nach diesem nächtlichen Gefühlsausbuch...Können Quadrate und Oppositionen in Partnerhoroskopen auch Chancen und Herausforderungen zum Wachsen sein? Oder sind sie unweigerlich hinderlich und Konflikte? Können glückliche Partnerschaften viele Oppositionen und vor allem auch Quadrate "vertragen"?

Ich wäre jedem erfahrenen Sternendeuter hier sehr sehr verbunden! Es ist doch schon fast komisch...ich fasele hier im Forum etwas von Harmonie vor, um dann viele Quadrate und Oppositionen von Planeten zu sichten. Wenn es mich nicht gerade so traurig machen würde...

Partnerhoroskope sind IMO Unsinn.

Planeten besitzen einen schwach bis mittelstarken Einfluss, je nachdem wie weit ihre jeweilige Sphäre von der Erde entfernt ist. Der Mond besitzt den direktesten Einfluss, da seine Sphäre sich direkt über der sublunaren Sphäre (Erde) befindet, Saturn besitzt einen starken aber nur sehr langsam wirkenden Einfluss. Die Einflüsse der Planeten sind breit gefächert; die der Fixsterne sind spezialisiert, langsam wirkend, aber dafür auch lange anhaltend.
 
Nehmen wir man an, zwei Venusse stehen im Quadrat, dann ist das ja auch ohne Geburtszeit fix. Dass ich da gleich Schlechtes lese, hat aus deiner Sicht vermutlich zwei Fehler:

1) Ein Quadrat ist nicht per se negativ. Diese Spannung kann knistern, was auch mal problematisch ist, und zugleich auch viel positive Energie transportieren.
2) Ohne die Häuser und Zeichen der Stellung zu kennen, ist es müßig sich über ein Quadrat Gedanken zu machen...

Richtig?
Yup.

Ansonsten kann ich nur wie @Grey sagen, dass Partnerhoroskope weniger aussagekräftig sind, als die meisten meinen, weswegen ich sie so gut wie nie deute. Und was fast noch schlimmer als der Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Erkenntnisgewinn ist: Die sich zwangsläufig aus einer solchen Deutung ergebenden Unterhaltungen. Die meisten sehr guten Astrologen, die ich kenne, haben mit diesem Partnerschaftsgetue wenig bis nix am Hut.
 
Partnerhoroskope sind IMO Unsinn.

Planeten besitzen einen schwach bis mittelstarken Einfluss, je nachdem wie weit ihre jeweilige Sphäre von der Erde entfernt ist. Der Mond besitzt den direktesten Einfluss, da seine Sphäre sich direkt über der sublunaren Sphäre (Erde) befindet, Saturn besitzt einen starken aber nur sehr langsam wirkenden Einfluss. Die Einflüsse der Planeten sind breit gefächert; die der Fixsterne sind spezialisiert, langsam wirkend, aber dafür auch lange anhaltend.

Wenn du Planeten einen so schwachen Einfluss bescheinigst, dann sind doch Horoskope allgemein Unsinn oder?
 
Yup.

Ansonsten kann ich nur wie @Grey sagen, dass Partnerhoroskope weniger aussagekräftig sind, als die meisten meinen, weswegen ich sie so gut wie nie deute. Und was fast noch schlimmer als der Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Erkenntnisgewinn ist: Die sich zwangsläufig aus einer solchen Deutung ergebenden Unterhaltungen. Die meisten sehr guten Astrologen, die ich kenne, haben mit diesem Partnerschaftsgetue wenig bis nix am Hut.

Das ist spannend was du da schreibst! Gilt das auch für Monats und Wochenhoroskope mit Transiten, sodass man sich auf das Geburtshoroskop beschränkt?
 
Wenn du Planeten einen so schwachen Einfluss bescheinigst, dann sind doch Horoskope allgemein Unsinn oder?

Die bessere Frage wäre gewesen: Schwach in Bezug worauf? Der Mond besitzt einen starken und direkten Einfluss auf die Erde, da seine Sphäre am Nächsten ist. Sein Einfluss ist zeitlich schwach, da er nur wenige Tage (wenn überhaupt) andauert. Dafür empfängt der Mond die Einflüsse der höheren Planeten, wie der Fixsterne. Die Wirkung der Fixsterne ist am stärksten, andauernsten, aber auch indirekt, da ihr Licht erst die unteren Sphären durchdringen muss. "Stark und schwach" bezieht sich also auf die astralen Einflüsse untereinander.
 
Werbung:
Darum meine Frage: Wird der DC tatsächlich immer mit Partnern assoziiert? Venus (und bei Männern auch der Mars) sind doch genauso, wenn nicht sogar wichtigere Symbole hierfür? Sicher bedingt der Schatten auch eine Anziehung von Menschen (Geschäftspartner, Freunde oder auch stille Faszination), muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass man diese auch liebt. Was meint ihr?

Das mit dem Partnerbild ist so eine Sache. In einem langen Leben kann sich das Bild von einem idealen Partner auch verändern. Die Radix ändert sich aber nicht.

Also wohin muss ich schauen?

Du bist mit Venus & Mars schon auf eine richtige Spur. Zusätzlich tut eine Frau gut daran, sich neben dem Herrscher vom 8. Haus auch ihren Mars anzusehen.

Die Qualität des Mars Zeichen sagt schon eine Menge darüber aus, mit was ihr der Partner attraktiv erscheint, damit meine ich keine äußerlichen Attribute.

Ein Mars zum Beispiel im Schütze kann anzeigen, dass die Frau Männer dann interessant findet, wenn diese gebildet und agil ist; oder im Zwillinge – sie verliebt sich zuerst in den ´Kopf´ den Geist des Mannes ´, sie schätzt einen redegewandten Mann der auf dem Parkett des Lebens agieren kann.

Nochmals zum Schütze Mars, sie nimmt bei einem Stubenhocker reiß aus, er muss lebendig sein und ihr die Welt zeigen. Zumindest wenn sie jung oder unerfahren ist und sich das alles nicht selbst zutraut.

Eine Frau die ihren Mars im Steinbock hat, schätzt einen Mann der konservativ ist ect.

Eine Frau mit Mars in der Waage sucht einen Mann der in seinem Umfeld als Diplomat gilt, der sich den schönen Dingen des Lebens widmen kann, vielleicht eine Künstlerseele hat, bis sie diese Anteile in sich selbst findet. Waage Mars, sagt auch aus, dass sie nichts mit dominanten Männer anfangen kann und Macho- Gehabe verabscheut.

Mit Mars im Steinbock kann eine Frau einen Versorger als Partner interessant finden.

Dies ist eine grobe Einschätzung, wie gesagt, es sind immer mehrere Faktoren wichtig.

Die Venus wiederum im Zeichen und Aspekte sagt, wie die Frau sich selbst sieht und das muss der mögliche Partner auch interessant finden.

Im Horoskop eines Mannes sagt die Venusstellung, welche Art von Frau spannend in Romantik und Erotik ist, diesen Typ Frau will er nicht zwangsläufig heiraten (längere Bindung).

Nehmen wir hier auch wieder mal einige Beispiele: eine Venus im Wassermann: der Mann möchte auf eine unverbindliche Art freundlich zu jedermann sein, und er sucht eine Frau, die als möglicher Partnerin auch der bester Freund des Mannes ist, mit einer ´stürmischen´ Frau (Venus im Löwen oder Skorpion) könnte er wenig anfangen, oder wenn eine Frau wie eine Femme fatale rüber kommt, ist er eingeschüchtert, sie jagt ihm Angst ein.

Der Typ Femme fatale (eine „verhängnisvolle Frau“ = eine besondere attraktive und verführerische Frauen, die ihre Erotik zeigt und auslebt).

Die Venus im Steinbock bevorzugt den Frauentyp, der sich in der Öffentlichkeit eher kühl und reserviert gibt.

Diese aufgezählten´Vorlieben´ können sich im Laufe des Lebens verändern, die Radix ändert sich jedoch nicht, also muss es mehrere Stellen geben, wo man/frau in der Radix nachschauen kann, logisch oder?!

Es gilt der Satz, wenn der Partner keine Ersatz Funktion erfüllen soll, wie, Mama und Papa ersetzen soll, oder gar ein Lückenbüßer für einen früheren Verlust herhalten soll, ist es egal wie Mars oder Venus stehen.

Noch eine Beobachtung von mir, wenn Mars der einen Person sich mit der Venus der anderen im gleichen Zeichen begegnen, sind dies gute Voraussetzungen für Bindungen. Jeder von beiden hat beim Partner das Gefühl, das dieser ihn genau versteht, man kann sich so zeigen wie man ist, keine Masken keine Fassaden.

Ich finde Partnerhoroskop schon recht aussagekräftig, sie entscheiden in der Regel aber nicht über das Ende oder den Fortbestand einer Beziehung.

Beantwortet das in etwa deine Eingangsfrage?


Marabout

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben