Ist das Universum wirklich unendlich?

In der Realität gibt es aber keine dimensionslosen, geometrischen Punkte ohne Ausdehnung. Die sind nur ein Gedankenkonstrukt.
Eigentlich wollte ich mich da jetzt nicht einmischen ... aber! ;)
Raumkoordinaten in einem System sind auch nur ein Gedankenkonstrukt und doch bergen sie Information.
Ebenso wie Vektoren auch nur gedachte Hilfslinien sind, um Wirkungsrichtung von Kräften anzugeben ...
... uuund bin schon wieder wech!
 
Werbung:
In der Realität gibt es aber keine dimensionslosen, geometrischen Punkte ohne Ausdehnung. Die sind nur ein Gedankenkonstrukt.

Wenn dem so währe, würde es aber der Urknalltheorie wiedersprechen, nach der das Universum, mit Zeit und Raum aus einem einzigen "Energiepunkt" entstanden ist. Denn wenn Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden sind, gab es vorher keinen Raum. Und kein Raum = keine Ausdehnung = Punkt.

Hätte es vor dem Urknall eine Ausdehnung (Raum) gehabt, so währe das Universum schon vor dem Urknall als Universum existend gewesen und nicht erst durch den Urknall entstanden. Es hätte dann vorher nur eine andere Form gehabt. Somit währe die Aussage das Universum ist durch den Urknall entstanden falsch!
 
Eigentlich wollte ich mich da jetzt nicht einmischen ... aber! ;)
Raumkoordinaten in einem System sind auch nur ein Gedankenkonstrukt und doch bergen sie Information.
Ebenso wie Vektoren auch nur gedachte Hilfslinien sind, um Wirkungsrichtung von Kräften anzugeben ...
... uuund bin schon wieder wech!


Ich find 's gut, dass du diesen Gedanken eingebracht hast! :)
Er zeigt mir, dass WIRKLICH alles Information ist.
Egal, wo man hinschaut, überall ist Information.
 
Wenn dem so währe, würde es aber der Urknalltheorie wiedersprechen, nach der das Universum, mit Zeit und Raum aus einem einzigen "Energiepunkt" entstanden ist. Denn wenn Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden sind, gab es vorher keinen Raum. Und kein Raum = keine Ausdehnung = Punkt.

Hätte es vor dem Urknall eine Ausdehnung (Raum) gehabt, so währe das Universum schon vor dem Urknall als Universum existend gewesen und nicht erst durch den Urknall entstanden. Es hätte dann vorher nur eine andere Form gehabt. Somit währe die Aussage das Universum ist durch den Urknall entstanden falsch!


Die Urknalltheorie ist auch nur Glaubenssache.
Im Grunde erklärt sie auch nicht, wieso, weshalb und warum.
Ich find 's im Grunde vollkommen egal, ob zuerst nur ein Punkt da war oder das ganze Universum, denn es war ja in jedem Fall ETWAS da und niemand weiß, wo das herkam, was es ist usw.
 
Die Urknalltheorie ist auch nur Glaubenssache.
Im Grunde erklärt sie auch nicht, wieso, weshalb und warum.
Wir hatten das im Religionsfaden glaub ich schon ...
Astronimoe und Astrophysik erklären nur die Funktionsweisen der Beobachtungen.
Dadurch kommt es eben auch zu keinen Diskrepanzen mit theologischen Sichten.
Wissenschaft widerlegt in keiner Weise "Gott", und Astrophilosophie könnte man
neben den physikalischen Gedanken schon fast theologisch bezeichnen ;)

Ich find 's im Grunde vollkommen egal, ob zuerst nur ein Punkt da war oder das ganze Universum, denn es war ja in jedem Fall ETWAS da und niemand weiß, wo das herkam, was es ist usw.
Dieses "ETWAS" ist Heute noch da - die Energie aus der Materie besteht ist unvergänglich.
Der Energieerhaltungssatz sagt das unzweideutug aus - Die Substanz erklärt die Physik,
die Intention aber, scheint mir wohl eher Sache der Religio zu sein :)


Guten Morgen - Ischi​
 
Raumkoordinaten in einem System sind auch nur ein Gedankenkonstrukt und doch bergen sie Information.
Tun sie das? Sind sie nicht nur ein Vehikel, das Informationen beinhaltet, die man ihnen willkürlich zugewiesen hat, wie den als "SOS" angeordneten Kokosnüssen? Wenn ich meine Position in Längen- und Breitengraden angebe, dann kann man mit diesen Koordinaten nur etwas anfangen, wenn man sich vorher auf ein System geeinigt hat, auf das man sich bezieht. Dass man sich auf der Erdoberfläche befindet, was ein Längengrad ist, dass der Nullmeridian durch Greenwich geht usw. All dieses Wissen muss ja bei Sender und Empfänger schon vorhanden sein, damit man mit der Angabe 51°N 7°O etwas anfangen kann. In den Koordinaten selbst steckt diese Information nicht.

Wenn dem so währe, würde es aber der Urknalltheorie wiedersprechen, nach der das Universum, mit Zeit und Raum aus einem einzigen "Energiepunkt" entstanden ist
Wie gesagt, ich bin kein Physiker, aber soweit ich weiß, reichen die derzeitigen Erklärungsmodelle zur Entstehung des Universums nur bis ein paar Billonstel Sekunden oder so nach dem Urknall heran. Unendlich kleine Punkte bzw. Singularitäten wie der Moment des Urknalls oder das Innere von schwarzen Löchern, erklärt derzeit noch keine Theorie. Da bringt man Quantenphysik als Modell für kleine und Relativitätstheorie für große Räume noch nicht zusammen.

Ich find 's im Grunde vollkommen egal, ob zuerst nur ein Punkt da war oder das ganze Universum, denn es war ja in jedem Fall ETWAS da und niemand weiß, wo das herkam, was es ist usw.
Ich bin mir nicht sicher, ob schon immer ETWAS da war. Dass schon immer etwas da war, also seit unendlich langer Zeit, kann ich mir mindestens ebenso wenig vorstellen, als dass es irgendwann nichts gab, weder Zeit noch Raum. Aber meine Vorstellungskraft ist natürlich kein Kriterium.
 
Tun sie das? Sind sie nicht nur ein Vehikel, das Informationen beinhaltet, die man ihnen willkürlich zugewiesen hat, wie den als "SOS" angeordneten Kokosnüssen? Wenn ich meine Position in Längen- und Breitengraden angebe, dann kann man mit diesen Koordinaten nur etwas anfangen, wenn man sich vorher auf ein System geeinigt hat, auf das man sich bezieht. Dass man sich auf der Erdoberfläche befindet, was ein Längengrad ist, dass der Nullmeridian durch Greenwich geht usw. All dieses Wissen muss ja bei Sender und Empfänger schon vorhanden sein, damit man mit der Angabe 51°N 7°O etwas anfangen kann. In den Koordinaten selbst steckt diese Information nicht.


Du kannst deine Position nur deshalb in Längen- und Breitengraden angeben, weil das Koordinatensystem bereits erfunden wurde und die Erde genau in diese Grade "eingeteilt" wurde.
Jemand, der sich mit Koordinaten nicht auskennt, kann 's natürlich nicht.
Es kann aber auch niemand Spuren lesen, der nicht weiß, welche Tiere welche Spuren hinterlassen.


Ich bin mir nicht sicher, ob schon immer ETWAS da war. Dass schon immer etwas da war, also seit unendlich langer Zeit, kann ich mir mindestens ebenso wenig vorstellen, als dass es irgendwann nichts gab, weder Zeit noch Raum. Aber meine Vorstellungskraft ist natürlich kein Kriterium.


Ich kann mir weder noch vorstellen.
Schrieb ich aber schon.
Mein Eindruck ist, dass es NIEMAND kann.
 
Dieses "ETWAS" ist Heute noch da - die Energie aus der Materie besteht ist unvergänglich.
Ja - und sogar wir und alles um uns herum ist eingebunden und verbunden in diesen kosmischen Regelkreis, denn jedes Atom unseres Körpers besteht aus Sternenstaub und war vor Urzeiten mal Teil eines Sterns.
Ich finde den Gedanken schön, dass wir nicht abgetrennt vom Rest des Universums, auf unserer Erde sitzen, sondern Teil eines großen Ganzen sind, dessen Bausteine immer in irgendeiner Form weiterbestehen werden.
 
Werbung:
r zeigt mir, dass WIRKLICH alles Information ist.
Egal, wo man hinschaut, überall ist Information.

Genau so ist es, alles (was Form, oder Gestalt hat) ist Information des Universums. Auch wir, unser Körper und auch unsere Gedanken, unser Geist, sind zu jeder Zeit Information des Universums. Es geht nichts verloren, zu keiner Zeit, es ändert nur seine Form.
 
Zurück
Oben