Ist das schamanisieren (meine Erfahrung)?

Edit 01:09:

@Ascadia & allgemein: ich bin auch vom Tempo her zufrieden bisher, das was ich mache ist für mich in dieser Form relativ neu und ich möchte das zuerst vertiefen. Weiss auch nicht ob Schamanismus überhaupt etwas für mich ist. Wobei ich trotz der Meinungen, dass meins kein Schamanismus ist, das dennoch nicht zu 100% ausschliessen kann für mich. Bücher habe ich schon angeschaut, aber keins gefunden, dass mich angesprochen hat.

Vielleicht bin ich einfach nicht der Typ für Schamanismus. Oder das was ich mache ist auch eine Form Schamanismus? Ich habe in Schamanismus-Büchern auch schon gelesen, dass man sich etwas vorstellen soll, z.B. eine Höhle um in die Unterwelt zu kommen. Das klingt für mich wie Fantasiereisen "Stell Dir vor, Du bist an einem ruhigen Ort..." - man stellt sich etwas vor und sieht es dann.

Andererseits sprechen manche davon, dass man eine andere Welt besucht beim Schamanismus. Oder ich habe von den Schamanen gelesen, die richtig krank werden und tagelang "weg" sind - das klingt dann für mich dannach, als ob Schamanismus etwas anderes wäre als einfach "nur" Fantasiereisen.

Was wiederrum mehr nach Fantasiereisen für mich klingt, ist die "Forderung" ich solle mir ein Thema vornehmen vor der Reise ---> Wie könnte ich mir ein Thema vornehmen, wenn ich eine andere Welt besuchen will die bereits ohne mein Zutun vor sich her existiert? Wenn jemand in unsere Welt kommen würde, würde er doch einfach kommen und das erleben was sich hier abspielt oder nicht? Deswegen habe ich eher die Vorstellung, dass man diese Anderswelt besucht und dann dort etwas vorfindet.

...
 
Werbung:
das klingt dann für mich dannach, als ob Schamanismus etwas anderes wäre als einfach "nur" Fantasiereisen.
Ist ja auch so.

Andererseits sprechen manche davon, dass man eine andere Welt besucht beim Schamanismus.
Ahja... wir sind hier aber nicht in einem Sci-Fi Anime. Es geht nicht durchs gesamte Weltall, nur damit du an einem Planeten nach 60 Jahren reise landest. Es sind Ebenen, Plateaus, whatever, die mit der Erde - der mittleren Ebene - verbunden sind. Von der mittleren Ebene, unserer materiellen, kommst du in die Unter- und Oberwelt.

ist die "Forderung" ich solle mir ein Thema vornehmen vor der Reise ---> Wie könnte ich mir ein Thema vornehmen, wenn ich eine andere Welt besuchen will die bereits ohne mein Zutun vor sich her existiert? Wenn jemand in unsere Welt kommen würde, würde er doch einfach kommen und das erleben was sich hier abspielt oder nicht?
Wer fordert dich denn, es zu tun?
Mit "Thema vornehmen" ist gemeint, du sollst deine Fragen an die Krafttiere im Kopf vorbereitet haben, statt unvorbereitet durch die Tür zu spazieren. Es ist nicht gemeint, dass du dir ein Thema alá Landschaft ausdenkst. Die Form und das Aussehen der NAW gestaltet sich nach deiner Persönlichkeit und deinen Bedürfnissen. Bei mir ändert sich die Landschaft der Unterwelt ununterbrochen. Die letzten zwei male war das gesamte Gebiet von Schnee übermannt. Obwohl es in der mittleren Ebene bei uns schon Frühling ist. Und daran merkst du, dass die ZEIT in den Ebenen anders verläuft. Bzw. manche sagen sogar, die Zeit existiere nicht.
Es gibt keine Vorlagen und Rezepte für den Schamanismus. Jeder fängt wo anders an, verstehst du?
Wenn ich mir das so ansehe, scheinst du noch nicht so recht zwischen Fantasiereisen und dem Schamanismus unterscheiden zu können.
Du musst deinen eigenen Weg dazu finden.

So, aber jetzt mal im ernst. Ich hab keine Lust auf zu lange Diskussionen.
Ich bin da eher minimalist und kann meine Zeit auch anders nutzen.
Du weißt, das ist nur gut gemeint.
Viel Glück dir noch.
 
Ist ja auch so.


Ahja... wir sind hier aber nicht in einem Sci-Fi Anime. Es geht nicht durchs gesamte Weltall, nur damit du an einem Planeten nach 60 Jahren reise landest. Es sind Ebenen, Plateaus, whatever, die mit der Erde - der mittleren Ebene - verbunden sind. Von der mittleren Ebene, unserer materiellen, kommst du in die Unter- und Oberwelt.


Wer fordert dich denn, es zu tun?
Mit "Thema vornehmen" ist gemeint, du sollst deine Fragen an die Krafttiere im Kopf vorbereitet haben, statt unvorbereitet durch die Tür zu spazieren. Es ist nicht gemeint, dass du dir ein Thema alá Landschaft ausdenkst. Die Form und das Aussehen der NAW gestaltet sich nach deiner Persönlichkeit und deinen Bedürfnissen. Bei mir ändert sich die Landschaft der Unterwelt ununterbrochen. Die letzten zwei male war das gesamte Gebiet von Schnee übermannt. Obwohl es schon Frühling ist. Und daran merkst du, dass die ZEIT in den Ebenen anders verläuft. Bzw. manche sagen sogar, die Zeit existiere nicht.
Es gibt keine Vorlagen und Rezepte für den Schamanismus. Jeder fängt wo anders an, verstehst du?
Wenn ich mir das so ansehe, scheinst du noch nicht so recht zwischen Fantasiereisen und dem Schamanismus unterscheiden zu können.
Du musst deinen eigenen Weg dazu finden.

So, aber jetzt mal im ernst. Ich hab keine Lust auf zu lange Diskussionen.
Ich bin da eher minimalist und kann meine Zeit auch anders nutzen.
Du weißt, das ist nur gut gemeint.
Viel Glück dir noch.

Biste neuerdings zur "Spezialistin" avanciert?
 
........ und Hirnfasching kann ja auch sehr lustig sein (für den Anfang)
Als Hilfe zur Selbsthilfe, klar.

Ich würde auch Mindfuck jetzt nicht immer soooooo herabsetzen. Um erstmal Zuganz zur Imagination zu bekommen, bzw die "inneren Sinne" zu schärfen ist das durchaus ein probates Mittel; oder als Form von autogenem Training.
Ohne Hirnfasching lernt man die Unterschiede eben nicht kennen, ob es nun eine "Reise" war, oder nur "Wunschvorstellung".
Und selbst bei sehr Erfahrenen gehen beide Dinge ineinander über.
Von der Psyche her, passiert das Selbe..... Und schamanisch zu reisen heisst ja nicht, buntes Kino in 3D im Kopf zu haben usw usf. Das ist ein fataler Irrglaube, der erst Recht dafür sorgt, dass ne Menge schamanisch praktizierende zu Selbstzweifeln neigen, ob die Reise o.a. nun "echt" war.

Runtergebrochen heisst das letztlich, dass die "Reise" nur ein anderes Wort ist, die einen veränderten Buwusstseinszustand erklärt, in dem man "Dinge" anders "sieht" (eig. wahrnimmt). Und das muss keineswegs visuell sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Hilfe zur Selbsthilfe, klar.

Ich würde auch Mindfuck jetzt nicht immer soooooo herabsetzen. Um erstmal Zuganz zur Imagination zu bekommen, bzw die "inneren Sinne" zu schärfen ist das durchaus ein probates Mittel; oder als Form von autogenem Training.
Ohne Hirnfasching lernt man die Unterschiede eben nicht kennen, ob es nun eine "Reise" war, oder nur "Wunschvorstellung".
Und selbst bei sehr Erfahrenen gehen beide Dinge ineinander über.
Von der Psyche her, passiert das Selbe..... Und schamanisch zu reisen heisst ja nicht, buntes Kino in 3D im Kopf zu haben usw usf. Das ist ein fataler Irrglaube, der erst Recht dafür sorgt, dass ne Menge schamanisch praktizierende zu Selbstzweifeln neigen, ob die Reise o.a. nun "echt" war.

Runtergebrochen heisst das letztlich, dass die "Reise" nur ein anderes Wort ist, die einen veränderten Buwusstseinszustand erklärt, in dem man "Dinge" anders "sieht" (eig. wahrnimmt). Und das muss keineswegs visuell sein!
Danke. Das war für mich ein sehr hilfreicher Beitrag.
 
Inwieweit?
Was hast Du daraus "mitgenommen" bzw erkannt?
Ich fand es wichtig zu erfahren, dass selbst bei Erfahrenen die Übergänge auch mal fließend sein können. Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte, ich wär vielleicht zu blöde oder untalentiert da manchmal keinen klaren Trennstrich ziehen zu können.

Runtergebrochen heisst das letztlich, dass die "Reise" nur ein anderes Wort ist, die einen veränderten Buwusstseinszustand erklärt, in dem man "Dinge" anders "sieht" (eig. wahrnimmt). Und das muss keineswegs visuell sein!
Das hast Du mir zwar schon mal erklärt, aber diesmal hab ich kapiert was Du meinst :D
 
Werbung:
Ich fand es wichtig zu erfahren, dass selbst bei Erfahrenen die Übergänge auch mal fließend sein können. Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte, ich wär vielleicht zu blöde oder untalentiert da manchmal keinen klaren Trennstrich ziehen zu können.
Ah, okay.
Naja, wer erzählt, das würde bei ihm immer fehlerfrei klappen, dem nehm ich das nicht ab.
Sicher kann man das trainieren, sich soweit zu "cleanen" dass Alltagsmist im Kopf, oder Wunschträume usw... aussen vor bleiben, wenn mer sich in Trance begibt; aber ganz ausschliessen dass nicht doch auch mal was davon mit reinkommt kann mer nicht.

Und selbst mit NUR Wunschvorstellungen (ich nenns jetzt mal so) lässt sich was anfangen. Ist zwar schwieriger, da dann evtl Antworten usw, die kommen, herauszukristallisieren, aber nicht unmöglich.
Wenn sowas Dir hilft, um erstmal runterzufahren, um dann eben "weiterzugehen" in Deine "NAW", is doch alles gut.

Das hast Du mir zwar schon mal erklärt, aber diesmal hab ich kapiert was Du meinst
Ja, das hatte ich am Fon versucht, stimmt.

Tja, Sowas kommt eben oft raus, wenn Leutz die "falschen" Bücher lesen, oder sich nachirgendwas richten, nur weils "alle" sagen, dass dies das jenes so ist bzw sein muss.
Die Wahrnehmung ist eben nicht unbedingt (angebliches) 3D "Sehen" und am Besten noch mit 9:5 Dolby Surround Klang dazu....
Aber eben genau diese Suggestionen, es "Müsse" so sein.... naja, weisst schon.
Ist absurd.
 
Zurück
Oben