Ist das Corona-Virus `böse`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.705
Ort
Zürich
Sei Dezember in Wuhan und besonders ab März 2020 in Norditalien ist die Corona-Pandemie ausgebrochen. Verursacher ist das Corona-Virus Sars-CoV-2. Wahrscheinlich handelt es sich um Viren-Ionen, also Lebenskeime, die von bestimmten Tierarten, z.B. Fledermäuse, die als bevorzugte Wirtstiere bekannt sind, auf den Menschen übergesprungen. Einige sagen, es wurde von Dunkelmächten gezüchtet, um die Menschheit zu dezimieren. Das ist aber eigentlich unerheblich, wenngleich auch hochinteressant. Es handelt sich um ein in der Natur vorkommender Lebenskeim, der der vertieften Betrachtung durchaus würdig ist.

Das Diskussionsthema
Mutter Erde ist nicht nur Materie, sie ist auch eine belebte Wesenheit und die Gesamtheit der Naturwesen, einschliesslich wir Menschen, das ist ihr Leben. Die industrielle Revolution hat indessen zu Fehlentwicklungen mit ungezügeltem Raubbau an der Natur, zu massloser Ausplünderung der Ressourcen, Dezimierung der Vielfalt an Lebewesen, zu klimatischen Veränderungen durch Abgase und Feinstaub sowie zu absolut tödlicher Zerstörung der Bewaldungen, der Grünen Lunge von Mutter Erde geführt. Nicht nur klimatische Veränderungen sind die Folge, nein, auch die elementaren Lebenskeime, die Virionen, die ihre eigenen Aufgaben im Gesamtorganismus der Erde haben, sie haben sich unter dem Einfluss der menschlichen Ausbeuterei durch Mutationen gegen den menschlichen Lebensleib gewandt und nehmen den Menschen nun ihrerseits die Luft zum Atmen. Und sie greifen zu allererst diejenigen an, die altersschwach, krankheits-vorgeschädigt und immungeschwächt sind.

Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift?
Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?
Diese Frage möchte ich mit meinen sehr geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen besprechen. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Diskussion.
Gruss ELi
.
 
Werbung:
Hallo ELi, manche nennen auch den Wolf böse wenn er ein Schaf reißt.
Ich denke, dass alles eine Ursache hat und der Mensch durch das Virus einen Denkzettel bekommt.
Vor allem wird Mensch dazu gezwungen zu hinterfragen, was alles falsch läuft zur Zeit und hat vielleicht ein Nachdenken zur Folge, hoffe ich zumindest.
 
Und sie greifen zu allererst diejenigen an, die altersschwach, krankheits-vorgeschädigt und immungeschwächt sind.
Das muß nicht so bleiben. Influenza hat auch verschiedene Mutationen gehabt und die spanische Grippe hat als solche nicht nur die Älteren und Geschwächten tödlich angegriffen..
Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift?
Die Organismen(Corona-Virus)greifen nicht nur die Menschen an..
Sind die Menschen böse weil sie jedes Jahr mehr als 100 Milliarden Tiere schlachten/töten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei Dezember in Wuhan und besonders ab März 2020 in Norditalien ist die Corona-Pandemie ausgebrochen. Verursacher ist das Corona-Virus Sars-CoV-2. Wahrscheinlich handelt es sich um Viren-Ionen, also Lebenskeime, die von bestimmten Tierarten, z.B. Fledermäuse, die als bevorzugte Wirtstiere bekannt sind, auf den Menschen übergesprungen. Einige sagen, es wurde von Dunkelmächten gezüchtet, um die Menschheit zu dezimieren. Das ist aber eigentlich unerheblich, wenngleich auch hochinteressant. Es handelt sich um ein in der Natur vorkommender Lebenskeim, der der vertieften Betrachtung durchaus würdig ist.

Das Diskussionsthema
Mutter Erde ist nicht nur Materie, sie ist auch eine belebte Wesenheit und die Gesamtheit der Naturwesen, einschliesslich wir Menschen, das ist ihr Leben. Die industrielle Revolution hat indessen zu Fehlentwicklungen mit ungezügeltem Raubbau an der Natur, zu massloser Ausplünderung der Ressourcen, Dezimierung der Vielfalt an Lebewesen, zu klimatischen Veränderungen durch Abgase und Feinstaub sowie zu absolut tödlicher Zerstörung der Bewaldungen, der Grünen Lunge von Mutter Erde geführt. Nicht nur klimatische Veränderungen sind die Folge, nein, auch die elementaren Lebenskeime, die Virionen, die ihre eigenen Aufgaben im Gesamtorganismus der Erde haben, sie haben sich unter dem Einfluss der menschlichen Ausbeuterei durch Mutationen gegen den menschlichen Lebensleib gewandt und nehmen den Menschen nun ihrerseits die Luft zum Atmen. Und sie greifen zu allererst diejenigen an, die altersschwach, krankheits-vorgeschädigt und immungeschwächt sind.

Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift?
Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?
Diese Frage möchte ich mit meinen sehr geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen besprechen. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Diskussion.
Gruss ELi
.
Danke für diesen Thread...:)
 
Ich denke: Ein Teil der Natur, welcher noch nicht einmal ein Lebewesen ist, ist weder gut noch böse, es ist einfach.

Begründung: Der Mensch ist das einzige Säugetier mit einem Bewusstsein und einem Verstand, der Bezeichnungen und Urteile verwendet. Dafür ist der Mensch verantwortlich. Er kann verantwortlich oder unverantwortlich handeln, kann seine Handlungen reflektieren, kann so oder so handeln.

Ein anderes Tier als der Mensch handelt aus Instinkt heraus. Es besitzt keinen Verstand wie das Tier "Mensch". Daher sind auch keine "verantwortungsbewußten" Handlungen für ein Tier oder eine Pflanze möglich.

Eine Pflanze hat im Vergleich zu einem Menschen ein enorm komplexes Genom. Das muss so sein, denn für jeden "Lebensschritt" und jede "Handlung" einer Pflanze existiert ein Programm, das abgespult wird, die entsprechende Umsetzung und Verwirklichung des genetischen Schatzes in der Pflanze.

Daher kann kein Krankheitserreger gut oder böse sein. Er ist einfach.

Liebe Grüße
Eva
 
Ich denke: Ein Teil der Natur, welcher noch nicht einmal ein Lebewesen ist, ist weder gut noch böse, es ist einfach.

Begründung: Der Mensch ist das einzige Säugetier mit einem Bewusstsein und einem Verstand, der Bezeichnungen und Urteile verwendet. Dafür ist der Mensch verantwortlich. Er kann verantwortlich oder unverantwortlich handeln, kann seine Handlungen reflektieren, kann so oder so handeln.

Ein anderes Tier als der Mensch handelt aus Instinkt heraus. Es besitzt keinen Verstand wie das Tier "Mensch". Daher sind auch keine "verantwortungsbewußten" Handlungen für ein Tier oder eine Pflanze möglich.

Eine Pflanze hat im Vergleich zu einem Menschen ein enorm komplexes Genom. Das muss so sein, denn für jeden "Lebensschritt" und jede "Handlung" einer Pflanze existiert ein Programm, das abgespult wird, die entsprechende Umsetzung und Verwirklichung des genetischen Schatzes in der Pflanze.

Daher kann kein Krankheitserreger gut oder böse sein. Er ist einfach.

Liebe Grüße
Eva

dazu fällt mir Goethe ein..

Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
J.W.Goethe

https://www.aphorismen.de/gedicht/676


.
 
Sorry -kleine Ergänzung- hätte Mikroorganismen schreiben sollen..(ist ja noch umstritten)
 
Werbung:
Noch eine Idee zu dem Thema:

Ich sehe hier auch beim Menschen keine Schuld oder notwendige Strafe, sondern eine sehr ernste Lektion, die aber endlich, nach Tollwut und allem anderen möglichen ... auch Corona enthält:

Do not mess with bats! Never, ever!

Bisher war die Lektion nicht gründlich genug gelernt worden.

Ich sah mal eine Dokumentation über Transplantationen in den USA. Die Organempfänger eines Spenders sind fast alle verstorben - bei Krankenhauseinlieferung des Spenderpatienten hatte man auf alles mögliche getestet - aber nicht auf Tollwut. So ist ein Mensch an Tollwut verstorben - was nicht hätte passieren müssen - und hat dann auch noch den Organempfängern den Tod gebracht.

Ursache war: der Organspender war ein junger US-Amerikaner, der das ganze Dach voller Fledermäuse hatte und es als lustig ansah, dass diese dort waren. Eine Fledermaus hatte ihn gebissen und er wusste selbst nicht dass es Tollwut war, woran er litt und er hat bei Krankenhauseinlieferung auch nichts gesagt von einem Fledermausbiss. Unwissenheit.

Erst die Obduktionen der Opfer und Gespräche mit Bekannten des Verstorbenen brachte die Erkenntnis, dass die Ursache eine Tollwutinfektion aufgrund eines Fledermausbisses war.

Da würde ich sagen:
Unwissenheit tötet.


edit: Und Leichtsinn!

allen Kindern sollte man beibringen, nicht mit Mund und Augen an einem Haustier zu knutschen oder zu kuscheln

auch Haustiere können infizieren

Tiere im Bettchen eines Kindes: NEIN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben