Ist das Christentum eine (jüdische) Sekte und gar keine Religion?

Solche Sätze kann nur wer schreiben, der an einem gewaltigen Komplex leidet, über einen Menschen
von dem er nicht die geringste Ahnung hat. Selbstüberschätzung nenne ich so etwas.

Nein, nicht doch, natürlich bist du angepieckst, ich versteh das.
In den letzten Jahren war ich der Einzige der von dieser Tatsache einer echten und persönlichen Beziehung mit Gott sprach. Der hier akzeptierte Endkonsens geht von einem absolut freien Willen aus und postuliert in diesem die absolute Freiheit.
Es muss dir verquer sein.

Und den letzten Satz sagte ich absichtlich, natürlich posthum auf deinen, womit wir bei der ersten höheren Lehre, nach der christlichen Grundschule sind "dem Rad des Samsara". :p
 
Werbung:
Danke. Magst du sich mit diesem Thema "es gibt Gott" weiter beschäftigen oder nicht? Du kennst mich schon und weißt das ich die Leut gern an der Hand nehme und die andere Seite hinter ihren platonschen Sicht zeige.

Du, mich muss niemand an die Hand nehmen, ich gehe gern allein.
 
Bedürftigkeit, nur um die eigene Selbstüberschätzung zu bestätigen, schnarch ....

Ok, du antwortest, ich antworte.

Ich habe hier eine krebskranke alte Frau. Sie ist allein mit ihrer Krankheit. Das Thema lautet

https://www.esoterikforum.at/thread...gar-keine-religion.221981/page-3#post-6043596

über ein Leben mit Gott kann ich erzählen, streiten mag ich nicht. In der Regel schnappen die Leut beim ersten Wort ein und werden zu Furien

QUOTE="MorningSun, post: 6043499, member: 16417"]Solche Sätze kann nur wer schreiben, der an einem gewaltigen Komplex leidet, über einen Menschen
von dem er nicht die geringste Ahnung hat. Selbstüberschätzung nenne ich so etwas.[/QUOTE]

Früher nannte man diese Menschen Pharisäer.
Nun Ende, das bringt nichts, ich antworte dir in diesem Faden nicht mehr.
 
Werbung:
Wie kommst du darauf, dass das eine das andere ausschliesst? Es sind eher Synonyme.
Sekte bedeutet nichts anderes als Abspaltung einer zugrundeliegenden, älteren Religion.
In dem Sinne ist das Christentum sehr wohl eine Sekte: Jesus war jüdischer Rabbi, alle seine Jünger waren Juden ( dass Nichtjuden in die Gemeinschaft aufgenommen wurden, hat Paulus erst nach Jesus Tod eingeführt) und die Glaubensgrundlagen sind durchweg jüdisch. Dennoch ist das Christentum eine eigenständige Religion, genau wie der Islam, der sich später aus jüdisch/christlichen Vorstellungen formte und in dem Sinne eine jüdisch-christliche Sekte ist.
Schlichtweg alle heutigen Hochreligionen haben als Sekte angefangen, auch ausserhalb des Monotheismus, der Buddhismus spaltete sich vom Hinduismus ab, der Hinduismus wiederum vom Vedismus und dieser von den vorarischen Religionen der Ureinwohner Indiens.

Das alles ist absolut richtig! (y)
 
Zurück
Oben