Island auf dem Seeweg

M

Mipa

Guest
Wir planen im sommer meinen lang gehegten wunsch, einen 3-4 wöchigen Islandtrip per Womo zu unternehmen, umzusetzen. Da wir lieber zu wasser und land unterwegs sind, als zu luft, nehmen wir in Hirtshals/Dänemark die fähre richtung Island. Im schutze Englands/Schottland bis zu den Faroer inseln soll das gewässer noch einigermassen ruhig sein. Nachher allerdings sieht es anders aus.
Ich habe angst, mit 6 grüngesichtigen (mich ev. eingeschlossen) an bord eines schiffes zu sein und mit dem verteilen der brechtüten nicht nachzukommen, *hust....

Hat jemand von euch erfahrung mit der seereise gemacht?

Weitere infos und geschichten, bzw. erfahrungen über Island würden mich auch freuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
das sind große Fähren (also keine Nussschalen) oder was habt ihr denn vor? (selbst gebautes Floss mit Rahsegel? :D )
Und auf diesen Ozeandampfern sind sie auch auf Seekrankheit eingestellt, also auf seekranke Passagiere vorbereitet (Medikamente, Ärzte, Vorsichtsmaßnahmen, Aufklärungvorträge zu Beginn...)

Welches innere Szenario beklemmt dich denn konkret, Mipa?
 
Island mit WoMo (welches ist es denn?) im Sommer . . . wenn das eine lockere Truppe ist (die zusätzlich anwesenden :barefoot: Trolle in Island sollen ja ganz ok sein) - wird das sicher ne schöne Sache. Habt ihr vor Isis zu reiten?
 
das sind große Fähren (also keine Nussschalen) oder was habt ihr denn vor? (selbst gebautes Floss mit Rahsegel? :D )

Auch auf grossen schiffen kann man seekrank werden.

Und auf diesen Ozeandampfern sind sie auch auf Seekrankheit eingestellt, also auf seekranke Passagiere vorbereitet (Medikamente, Ärzte, Vorsichtsmaßnahmen, Aufklärungvorträge zu Beginn...)

Wir waren bereits in relativ ruhigen gewässern unterwegs, haben auch zentral wirkende antiemetika genommen und ein teil von uns hat sie nicht vertragen. Zudem erzählte mir jemand, auf besagter reise nach Island seinen sohn ab den Faroer inseln nicht mehr gesehen zu haben, erst wieder in Island, in relativ angeschlagenen zustand.:))

Welches innere Szenario beklemmt dich denn konkret, Mipa?

Hast du denn erfahrungen mit der von mir gestellten frage oder gehts nur darum, ein wenig aus dem nähkästchen zu plaudern, nebenbei ein wenig zurechtzuweisen, zu belehren, sich lustig zu machen, etc.?
Vielleicht ist es ja auch ein etwas ungeschickter versuch, mit mir in kontakt zu treten. Du darfst es gerne wieder versuchen.:X3::)
 
Island mit WoMo (welches ist es denn?) im Sommer . . . wenn das eine lockere Truppe ist (die zusätzlich anwesenden :barefoot: Trolle in Island sollen ja ganz ok sein) - wird das sicher ne schöne Sache. Habt ihr vor Isis zu reiten?

Wir haben ein sehr altes Womo, einen grünen VW Sven Hedin. Ich hoffe ja, dass er es nochmals mitmacht, seufz. Letzten Herbst funktionierte die wasserpumpe nicht mehr und das licht gab auch den geist auf. Hab dann ganz lauschig mit stirnlampe gekocht...Die gasleitungen müssten wohl auch geprüft werden.
Ja, die truppe ist locker, immerhin family mit kindern von süssen nervensägen bis schöne tochter, die den jungs den kopf verdreht und einem mann, der alles mitmacht.
Ich kann zwar reiten, kann dem aber nichts mehr abgewinnen. Bei uns ist wohl eher trekking/wandern angesagt. Hab gelesen, dass man geführte tripps machen kann und in hütten übernachtet. Weiss allerdings nicht, ob ich dafür unsere grüne nussschale aufgebe.

Und da ich kirchen nicht widerstehen kann, freue ich mich besonders auf das ungetüm in Reykjavik.:)

Generell haben wir aber nichts konkretes geplant, wir fahren einfach mal los. So, wie immer.
 
Wir planen im sommer meinen lang gehegten wunsch, einen 3-4 wöchigen Islandtrip per Womo zu unternehmen, umzusetzen. Da wir lieber zu wasser und land unterwegs sind, als zu luft, nehmen wir in Hirtshals/Dänemark die fähre richtung Island. Im schutze Englands/Schottland bis zu den Faroer inseln soll das gewässer noch einigermassen ruhig sein. Nachher allerdings sieht es anders aus.
Ich habe angst, mit 6 grüngesichtigen (mich ev. eingeschlossen) an bord eines schiffes zu sein und mit dem verteilen der brechtüten nicht nachzukommen, *hust....

Hat jemand von euch erfahrung mit der seereise gemacht?

Weitere infos und geschichten, bzw. erfahrungen über Island würden mich auch freuen.:)

Hey Mipa, ich war diese Woche schon ein Stückchen auf dem sehr stürmischen chinesischen Meer unterwegs und fand
Wellenreiten voll spaßig. Und das mir, die ich schon im Schaukelstuhl seekrank werde.

Ich kann dir echt die Regena Plex 212a empfehlen. Die sind nun auch bei mittelschwerer See für tauglich befunden :)
 
Hey Mipa, ich war diese Woche schon ein Stückchen auf dem sehr stürmischen chinesischen Meer unterwegs und fand
Wellenreiten voll spaßig. Und das mir, die ich schon im Schaukelstuhl seekrank werde.

Wow, so weit warst du unterwegs....*neidischguck*

Ich kann dir echt die Regena Plex 212a empfehlen. Die sind nun auch bei mittelschwerer See für tauglich befunden :)

Herzlichen dank für den tipp! Das werde ich mir notieren und googlen.
 
Werbung:
Immer schön nach Lee... :D

*lach, ja das kenne ich schon:D. Wir haben so damals einen teil der fotoausrüstung verloren, die sich schwimmend verabschiedet hat.....


Btw., 'n entfernter Bekannter von mir war vorletztes Jahr in Island. Manche Flußdurchfahrten erforderten Geländetauglichkeit des Fahrzeugs!

LG
Grauer Wolf

Ja, davon habe ich gehört. Wir können mit unserem gefährt ohnehin nur den äusseren ring (Nr. 1) befahren, das sollte machbar sein......hoffe ich zumindest. Ansonsten müsste man einen geländegängigen Wagen mit allrad-antrieb (?) mieten oder eben......by foot einen teil.
 
Zurück
Oben