Iranreise 2018

Werbung:
Ist zwar schon 2019, aber da ich überhält eines halben Jahres wieder im Iran bin, mache ich hier weiter.:)

Gestern Abend europäische Zeit um 22:58 ist die Sonne vom Fisch in den Widder gewandert, damit hat der Frühling begonnen und auch das persische Neujahr. Im Iran war es schon der Donnerstag um 1:28.
Es wird auch schon Tage vorher gefeiert und geböllert und immer am letzten Dienstag Abend vor Neujahrsbeginn werden Feuer angezündet, die das Gute symbolisieren und den Sieg über die Dunkelheit der kalten Jahreszeit erringt und das Böse besiegt. Man springt dann über die Flammen und sagt dabei zu dem Feuer „das Rot (Gesundheit) in dir für mich, das Gelb (Krankheit) in mir für dich“.

Zusätzlich zu den Feuern wurden Böller und Feuerwerkskörper angezündet, manche Gruppen haben um das Feuer getanzt.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben