Intelligenz und Gefühle in der Tierwelt.

Werbung:
Sicher , ...aber einem andren Lebewesen dies abzusprechen , nur weil man es nicht besser weiß , ist ungerecht.
Abgesprochen habe ich es anderen Lebewesen nicht. Aber ihr Denken ist anders, nicht so klar strukturiert. Die wirklich "denkende" (finde kein anderes Wort dafür) Instanz ist der Mensch.
 
Abgesprochen habe ich es anderen Lebewesen nicht. Aber ihr Denken ist anders, nicht so klar strukturiert. Die wirklich "denkende" (finde kein anderes Wort dafür) Instanz ist der Mensch.

Ist das fettmarkierte nicht genau das , was Menschenvölker trennt und zu Kriegen bringt ...
das Anderssein macht Angst...ist nicht berechenbar und passt in keine Schublade.
 
Abgesprochen habe ich es anderen Lebewesen nicht. Aber ihr Denken ist anders, nicht so klar strukturiert. Die wirklich "denkende" (finde kein anderes Wort dafür) Instanz ist der Mensch.

Ersetze denken durch reflektieren , passt wohl besser.

Ist das fettmarkierte nicht genau das , was Menschenvölker trennt und zu Kriegen bringt ...
Ja, sehe ich auch so, der Mensch kann sich nämlich echt üble Sachen ausdenken.
 
Dann wäre noch zu erwähnen ,
geht der Mensch in den geistigen Bereich , auf Reisen , z.B. begleitet ihn ein Krafttier oder mehrere .

Warum ?

Warum die weiße Taube für den heiligen Geist ...
weiße Tauben bei Hochzeiten ...
Schwalben die Glück bringen ...
Stiere welche als Götter verehrt werden ...
Kühe die heilig sind...
Schlange als Symbol
Löwen und nicht zuletzt
der Adler in Totem auf Wappen und Fahnen
etc
 
Dann wäre noch zu erwähnen ,
geht der Mensch in den geistigen Bereich , auf Reisen , z.B. begleitet ihn ein Krafttier oder mehrere .

Warum ?

Warum die weiße Taube für den heiligen Geist ...
weiße Tauben bei Hochzeiten ...
Schwalben die Glück bringen ...
Stiere welche als Götter verehrt werden ...
Kühe die heilig sind...
Schlange als Symbol
Löwen und nicht zuletzt
der Adler in Totem auf Wappen und Fahnen
etc
Der Mensch sieht noch die Verbindungen zwischen sich und der Tierwelt. Er erkennt sie in all seinen Veranlagungen. Er archetypisiert sie, um die "Ganzheit" darin zu verstehen - durch die Studie einzelner Facetten - die er damit auch in sich selbst erkennen kann.

Das ist als "Schemen" noch in uns zurückgeblieben. Unterschiedliche Tiere verkörpern unterschiedliche Kräfte, geistig, emotional und ganz und gar physisch und real. Dieser "Schemen" ist der klare Blick, der in uns veranlagt ist und uns auch überdauern wird.
 
Der Mensch sieht noch die Verbindungen zwischen sich und der Tierwelt. Er erkennt sie in all seinen Veranlagungen. Er archetypisiert sie, um die "Ganzheit" darin zu verstehen - durch die Studie einzelner Facetten - die er damit auch in sich selbst erkennen kann.

Das ist als "Schemen" noch in uns zurückgeblieben. Unterschiedliche Tiere verkörpern unterschiedliche Kräfte, geistig, emotional und ganz und gar physisch und real. Dieser "Schemen" ist der klare Blick, der in uns veranlagt ist und uns auch überdauern wird.
Das hast du schön gesagt , danke:)
 
Werbung:
Zurück
Oben