Intelligenz und Gefühle in der Tierwelt.

Die Pflanze hat etwas, das das Mineral nicht hat; das Tier hat etwas, das die Pflanze nicht hat; der Mensch hat etwas, das das Tier nicht hat.
Aber alles ist beseelt und kommt aus der gleichen Quelle..............wie arrogant vom "Menschentier" sich über seine Mitgeschöpfe zu erheben............................
LG
 
Werbung:
Aber alles ist beseelt und kommt aus der gleichen Quelle..............wie arrogant vom "Menschentier" sich über seine Mitgeschöpfe zu erheben............................
LG
Ich glaube, das ist mehr Gewohnheit als Arroganz. Und Missverständnis, fehlende Empathie. Arrogant waren die, die diese Sichtweise ins Leben gerufen haben, die ja ursprünglich nicht vorhanden war.
 
Mineral, Pflanze, Tier und Mensch sind eine Vierheit. Sind deshalb alle vier gleich?
Wozu sollen sie gleich sein ?
Jeder ist in seiner Art brillant.

Und da du Christ bist : Die Tiere haben nicht vom "Baum der Erkenntnis von gut und böse" gegessen.
Dies war der Mensch ...er ist aus dem natürlichen Gleichgewicht geraten und kann nun , durch Güte oder zur Gnade , von Tieren und Pflanzen lernen , wie er wieder ins Paradies gelangen kann .

nur so ein Denkanstoß:)
 
du hast Achtung vor Pflanzen und Tieren und keine für Menschen?

beobachte einmal in der Natur draussen wie brutal es zu und her geht und wie jedes Tier um das Überleben kämpfen muss, ausser unsere Katze und doch quält sie Nacht für Nacht Mäuse.
Deine Katze lebt bei dir in Abhängigkeit , das sie ihren Kampfsport , der es nun ist , trotzdem auslebt , bedeutet , daß sie noch nicht ganz verloren und abhängig ist.

Übrigens , der Mensch kämpft auch täglich ums Überleben , auf verschiedenen Ebenen.
 
Nun ja, wenn man bedenkt, dass jährlich rund 1.500 Menschen durch Raubtiere getötet werden, scheint das mit der Nahrungskette nicht ganz zu stimmen. Man weiß auch, dass in ferner Vergangenheit die Menschen die Leibspeise der Geparden waren und auch noch sonstig gefräßige Gesellen durch die Gegend streiften.

Und wenn sich zu uns einmal ein Bär verirrt, wird er gleich als Problembär entsorgt. Da lässt sich also bequem am Mittagstisch und Schweinebraten über das Ende der Nahrungskette schwadronieren. :whistle:

Merlin
 
Gestern hatte ich mir bei 3sat eine sehenswerte Doku über die Intelligenz der Tiere und ihre Gefühle angesehen. Es hat mich einmal wieder überzeugt wie nahe wir unseren Mitgeschöpfen sind. Es gibt kaum eine menschliche Fähigkeit des Menschen, die man zumindest rudimentär nicht auch im Tierreich finden kann. Ja und manches können sie sogar noch besser. So sind zum Beispiel Schimpansen wahre Meister beim Memory spielen (41:01).

Es wird dort auch gezeigt, wie sich Tauben orientieren (13:16) oder wie kreativ Delfine sind (23:08). Interessant waren auch die Fähigkeiten zum abstrakten Denken (lesen von Zahlen und Buchstaben, ab 33:41). Beeindruckend war auch die Intelligenz des sprechenden und rechnenden Papageis, der auch Objekte und ihre Eigenschaften benenne konnte (35:29).

Für ein paar Tage kann man sich diese Doku in der Mediathek von 3sat nochmals anschauen:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48017

Im zweiten Teil geht es dann noch um Kommunikation in und mit der Tierwelt und die soziale Intelligenz.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48018


Merlin
Mein Hund versteht genau was ich sage , und ich spreche in ganzen Sätzen mit ihm , während ich seine Sprache noch immer nicht ganz beherrsche.
 
Nun ja, wenn man bedenkt, dass jährlich rund 1.500 Menschen durch Raubtiere getötet werden, scheint das mit der Nahrungskette nicht ganz zu stimmen. Man weiß auch, dass in ferner Vergangenheit die Menschen die Leibspeise der Geparden waren und auch noch sonstig gefräßige Gesellen durch die Gegend streiften.

Und wenn sich zu uns einmal ein Bär verirrt, wird er gleich als Problembär entsorgt. Da lässt sich also bequem am Mittagstisch und Schweinebraten über das Ende der Nahrungskette schwadronieren. :whistle:

Merlin
Wieviele Milliarden von Tieren werden zum Erhalt der Menschheit im Jahr gebraucht und dann noch für Aphrosiaken oder für Felle , Leder , Hörner , Elfenbein, Haifischflossen , etc
Wieviel davon wird weggeschmissen?

Danke @Merlin ....Superwichtiger Thread!
 
Werbung:
Zurück
Oben