Intelligenz und Gefühle in der Tierwelt.

Werbung:
Die vier Elemente sind hier nicht additiv dargestellt worden, wenngleich es hätte gewesen sein können. So trägt die dritte Stufe des Tierischen auch die vorherigen zwei in sich und die vierte, die des Menschen, trägt zum Moralischen die vorherigen drei in sich.

Empörung und Moralität
Dass das Denken der Tierheit zugeordnet wird, ist zunächst nicht leicht nachvollziehbar und oft auch die Zuordnung der Moralität des Feuers auf dem Menschen nicht. Oft ist man sich gar nicht bewusst, gerade moralisch zu sein. Wir Menschen sind so, wir können nicht anders, das Feuer ist tief in uns.
Des Menschen Moralität wird ihm von seinesgleichen aber gerne empört abgesprochen, oft dann, wenn Tiere als seine Opfer gesehen werden oder wenn er als „Krone der Schöpfung“ bezeichnet wird. Aber ein Empören ist bereits ein Ausdruck des Moralischen, ganz gleich, ob berechtigt oder ob nicht. Mit dem Feuer ist er nicht nur gemäß der Bibel, sondern auch gemäß der Vierheit der Elemente die „Krone der Schöpfung“, nur darf das nicht mit Vollkommenheit gleichgesetzt werden. Man betrachte nur sich selbst, wenn man sich über etwas empört. Nach Jahren hat man darüber eine ganz andere Meinung gewonnen und man mag sich darüber sogar schämen ...
 
Auch das ist wie #127 bereits ein Moralisches. Kein Tier hat mir jemals Vergleichbares gezeigt, kein Wissenschaftler hat mir jemals solches bei einem Tier nachgewiesen.
Lieber Solis,

wenn ein Wesen in der Lage ist, über seine Gedanken nachzudenken entsteht daraus auch eine Moral. Einige Affenarten leben in sozialen Gemeinschaften und verfügen auch über megakognitive Fähigkeiten, warum sollte da also keine rudimentäre Moral möglich sein?

Merlin
 
Empörung und Moralität
Dass das Denken der Tierheit zugeordnet wird, ist zunächst nicht leicht nachvollziehbar und oft auch die Zuordnung der Moralität des Feuers auf dem Menschen nicht. Oft ist man sich gar nicht bewusst, gerade moralisch zu sein. Wir Menschen sind so, wir können nicht anders, das Feuer ist tief in uns.
Des Menschen Moralität wird ihm von seinesgleichen aber gerne empört abgesprochen, oft dann, wenn Tiere als seine Opfer gesehen werden oder wenn er als „Krone der Schöpfung“ bezeichnet wird. Aber ein Empören ist bereits ein Ausdruck des Moralischen, ganz gleich, ob berechtigt oder ob nicht. Mit dem Feuer ist er nicht nur gemäß der Bibel, sondern auch gemäß der Vierheit der Elemente die „Krone der Schöpfung“, nur darf das nicht mit Vollkommenheit gleichgesetzt werden. Man betrachte nur sich selbst, wenn man sich über etwas empört. Nach Jahren hat man darüber eine ganz andere Meinung gewonnen und man mag sich darüber sogar schämen ...


Tiere können sich auch empören.
Hab mal irgendwo ein Video gesehen, in dem 2 Affen in einem Käfig Futter bekommen haben.
Und zwar hat man dem einen Gurkenstücke gegeben und dem anderen Trauben.
Als der mit den Gurken das merkte, wurde er richtig sauer.
Zuvor war er aber ganz zufrieden mit seinen Gurkenstücken gewesen.
 
Tiere können sich auch empören.
Hab mal irgendwo ein Video gesehen, in dem 2 Affen in einem Käfig Futter bekommen haben.
Und zwar hat man dem einen Gurkenstücke gegeben und dem anderen Trauben.
Als der mit den Gurken das merkte, wurde er richtig sauer.
Zuvor war er aber ganz zufrieden mit seinen Gurkenstücken gewesen.
Will man zu klaren Gedanken kommen, müssen die Begriffe wie "Empörung" differenziert werden. Da solches von den Medien gewöhnlich nicht getan wird, ensteht leicht der Eindruck, es gäbe nichts zu differenzieren und mögliche Unterschiede werden nicht bedacht und ihnen wird nicht nachgegangen.
 
Möglicherweise, doch das sollte auch belegt werden.
Na ich bin der Beleg ...ich lebe viele Jahre mit verschiedenen Tieren inklusive Wildtiere welche sich dazugesellt haben .
Da ist Ordnung und Respekt , aber kann klare Verhaltensmuster erkennen , welche sofort geahndet werden , wenn in der Gruppe respektloses Verhalten auftritt , jedoch , Moral hab ich da noch nie bemerkt .

Das könnens höchstens vom Menschen lernen , aber ich halt mich da raus und verhalte mich eher amoralisch , also neutral jedoch ethisch natürlich:)
 
Werbung:
Will man zu klaren Gedanken kommen, müssen die Begriffe wie "Empörung" differenziert werden. Da solches von den Medien gewöhnlich nicht getan wird, ensteht leicht der Eindruck, es gäbe nichts zu differenzieren und mögliche Unterschiede werden nicht bedacht und ihnen wird nicht nachgegangen.

Nun, es war eine Doku über Verhaltensforschung, in der die Verhaltensbiologen selbst zu Wort kamen.
Die sahen das Verhalten der Affen so.
Kann ich nachvollziehen, da ich das gefilmte Verhalten ja ebenfalls sehen konnte.
 
Zurück
Oben