Innerer (eigener) Stress in Kennenlernphase

Hey Mike,

darf ich dich fragen, was du damit meinst, dass dieses Thema mit der Unruhe schon wieder kommt? Kannst du was dazu erzählen?

Seltsamerweise habe ich nämlich gerade genau diese Erfahrung gemacht, die du beschreibst, Internetbekanntschaft, er schreibt mich an, ich gefalle ihm, „er möchte es langsam angehen lassen“ und im Endeffekt hat es ähnlich geendet wie bei dir... Ich wollte es gerne voranbringen und gleichzeitig hatte ich das Gefühl von dem Anderen hingehalten zu werden, was mich dann auch dazu veranlasst hat, ihm zu sagen, dass ich auf die Schreiberei keinen Wert mehr lege, wenn dem nichts folgt.

Lg Pearl
 
Werbung:
Hey.

Ich habe schon wieder dasselbe Thema, das ich immer schon hatte, es ist ein Gefühl von innerer Unruhe in einer gerade aktuell stattfindenden Kennenlernphase. Ich hab daran schon sehr viel gearbeitet (an mir selbst), Loslassen, Selbstwert, Selbstliebe usw... ich hab das mit der Dualseele ja schon erlebt...

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Gefühl immer noch aufkommen kann, aber die Frau die ich gerade kennen lerne hat mich echt umgehauen... es bahnt sich gerade etwas zwischen mir und dieser Frau an und sie hat mir ihre Zuneigung auch offen gestanden, aber es geht nichts weiter, ich merke keinen Fortschritt... es driftet eher wieder auseinander... zwei Mal hatten wir ein Date vereinbart die letzte Woche und beide Male wurde aus irgendwelchen Gründen nichts draus... sie hatte einmal keine Zeit und das andere Mal musste sie Arbeiten... blöde Sache halt, da kann man nix machen. Das akzeptiere ich auch sie hat die dates auch abgesagt und sich entschuldigt...

Nur zum Verständnis, mir gehts eigentlich nicht um sie und ihr Verhalten, sondern mehr um mich! Um diese innere Unruhe, die fühlt sich nicht gut an... ein Gefühl innerer Leere in der Magengegend... welcher Mangel oder was auch immer zeigt sich hier? Und wie schaff ich es hier wirklich Gelassen zu bleiben? Damit das auch innerlich ankommt?

Wenn ich in mich hineinspüre kommen folgende Gedanken:

Mir geht das zu langsam, ich will sie endlich persönlich kennen lernen um zu sehen ob die Chemie stimmt oder nicht. Alles Geschreibe ist mehr oder weniger umsonst und Kinderkram. In mir schleicht sich das Gefühl ein sie hat nicht wirklich Interesse an einem Kennen lernen sonst würde sie mich nach einem date fragen.

Was mich stört, ich hab keine Kontrolle über diese Sache und das bringt mich aus der Fassung. Andererseits denke ich wenn nichts draus wird ist das auch ok. Und ich frage mich warum lege ich mich auf diese Frau so fest? Ich sollte mich nicht so festlegen und mich mit einer anderen Frau treffen:D

Ich muss dazu sagen ich kenne die Frau nur vom Schreiben her (Single Dating App), sie gefällt mir sehr von ihren Fotos her und sie scheint sehr nett zu sein und zu mir zu passen. Ich glaube zu wissen, sie braucht einfach mehr Zeit als ich um sich auf jemand einzulassen, das habe aus ihren Texten heraus gelesen. Genau hier liegt das Thema. Ich brauch die Zeit nicht, ich möcht sie treffen und sehen ob das passt oder nicht...

Ich werd sie jetzt nicht mehr nach einem Date fragen und erst mal meditieren
s29.gif

Ich glaub, Du hast einfach Angst, dass es schief geht und dann stehst Du wieder blöde da. Und das ist eben der Punkt, da kann man nicht gelassen bleiben, geht einfach nicht, gibt da auch keine Strategie. Dir bleibt also nichst anderes übrig als mit all dieser Unsicherheit auf die Sache frontal zuzugehen, komme was wolle, und entweder wirds was oder nicht.
 
Und was ist nun deine Aussage? Bevor ich interpretiere frag ich lieber nach. Bin wohl der einzige hier der das so macht.

Tucholskys Gedicht passt vielleicht nicht ganz auf deine Situation, zeigt jedoch gut die Frustration die entsteht, wenn das sich näher Kennenlernen auf 1x stagniert. Manchmal möchten Frauen nur flirten u. sich begehrt fühlen. Auch kann eine intensive virtelle Unterhaltung befriedigender sein als in der Realität zur Sache zu kommen. Deine Auserwählte will womöglich nur träumen. Aber meine Überlegungen sind subjektiv u. entsprechen u.U. aber auch gaaar nicht den Tatsachen... Schlage vor, dass du ihr das Gedicht schickst. Da kann sie sich unter dem Schutz der Poesie ihre Gedanken machen inwieweit sie es noch verantworten kann dich hinzuhalten, ohne dass du komplett durchdrehst vor Sehnsucht (intellektuell u. sexuell).
 
Auf Datingseiten sind viele Fakes unterwegs. Deshalb treffe ich mich so schnell wie möglich um Realität zu erlangen. Alles davor ist nur virtuell und Kopfkino.
 
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Gefühl immer noch aufkommen kann, aber die Frau die ich gerade kennen lerne hat mich echt umgehauen... es bahnt sich gerade etwas zwischen mir und dieser Frau an und sie hat mir ihre Zuneigung auch offen gestanden

Ich muss dazu sagen ich kenne die Frau nur vom Schreiben her

......................................sprachlos bin.................................komische Welt,..................
 
Der Stress bei Mike kommt doch nur daher, weil Sex so wichtig ist.
Der Arme hat das Grundprogramm noch nicht überschrieben.

Da wird was dran sein. Das Grundprogramm überschreiben?

Hey Mike,

darf ich dich fragen, was du damit meinst, dass dieses Thema mit der Unruhe schon wieder kommt? Kannst du was dazu erzählen?

Seltsamerweise habe ich nämlich gerade genau diese Erfahrung gemacht, die du beschreibst, Internetbekanntschaft, er schreibt mich an, ich gefalle ihm, „er möchte es langsam angehen lassen“ und im Endeffekt hat es ähnlich geendet wie bei dir... Ich wollte es gerne voranbringen und gleichzeitig hatte ich das Gefühl von dem Anderen hingehalten zu werden, was mich dann auch dazu veranlasst hat, ihm zu sagen, dass ich auf die Schreiberei keinen Wert mehr lege, wenn dem nichts folgt.

Lg Pearl

Hi Pearl,

ich meine damit, dass ich ein Mensch bin, der jemand sehr schnll zeigt, dass er jemand mag - und so wünsche ich es auch umgekehrt. Mir würde kein Grund einfallen warum mir jemand seine Sympathie nicht zeigen sollte - dahinter kann meiner Meinung nach nur eine schwere Verletzung stecken die zuvor geheilt werden muss (von der jeweiligen Person selbst!) oder eine Taktik was mich dann eher auf eine unreife Persönlichkeit schließen lässt. Höchstwahrscheinlich gibts hier noch viele andere Antwortmöglichkeiten, ich bin halt einer der zeigt es sofort und ich möchte auch sofort eine Reaktion und Antwort haben. Bekomme ich das Gefühl es geht nichts weiter fühle ich ich gebremst und krieg dieses unruhige Gefühl in mir. Weil ich einfach nicht verstehen kann wieso ein Mensch jemand von dem er sich angetan fühlt nicht bei nächster Gelegenheit treffen will. Das ergibt keinen Sinn.

Jetzt beim Schreibe kommt mir der Gedanke, ob ich meine eigenen Grenzen eigentlich achte? Denn ich bibn ein Mensch der sehr präsent ist und genau so eine Partnerin brauche ich auch. Wenn es beim Kennenlernen schon so anfängt dass drei Tage nix kommt... ich denk mir dann halt ich will ja nix überstürzen und ja ich sollte halt dem anderen Zeit geben... dabei will ich das gar nicht!
 
Ich glaub, Du hast einfach Angst, dass es schief geht und dann stehst Du wieder blöde da. Und das ist eben der Punkt, da kann man nicht gelassen bleiben, geht einfach nicht, gibt da auch keine Strategie. Dir bleibt also nichst anderes übrig als mit all dieser Unsicherheit auf die Sache frontal zuzugehen, komme was wolle, und entweder wirds was oder nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich keine Angst, ich kenne diese Frau überhaupt nicht, ich hab bereits mehrere Male mit dem Gedanken gespiel den Kontakt aufzulösen. Was mich stört ist, dass sie mir schreibt sie will mich unbedingt treffen und so weiter und dann kommt aber nix mehr... sobald ich die Initiative ergreife fällt sie offenbar in eine Starre... ich fragte sie ob sie Kinder hat, sie mich nicht... ich fragte sie wo sie denn genau wohne, sie mich nicht... ich sprach ihren Hund an, sie meinen nicht... ich fragte sie was sie denn heute so macht, sie mich nicht... sie antwortet immer nur... sowas ist für mich unverständlich, passt nicht zusammen mit "sie will mich unbedingt treffen denn ich hab ihr schon ein wenig den Kopf verdreht"...

Tucholskys Gedicht passt vielleicht nicht ganz auf deine Situation, zeigt jedoch gut die Frustration die entsteht, wenn das sich näher Kennenlernen auf 1x stagniert. Manchmal möchten Frauen nur flirten u. sich begehrt fühlen. Auch kann eine intensive virtelle Unterhaltung befriedigender sein als in der Realität zur Sache zu kommen. Deine Auserwählte will womöglich nur träumen. Aber meine Überlegungen sind subjektiv u. entsprechen u.U. aber auch gaaar nicht den Tatsachen... Schlage vor, dass du ihr das Gedicht schickst. Da kann sie sich unter dem Schutz der Poesie ihre Gedanken machen inwieweit sie es noch verantworten kann dich hinzuhalten, ohne dass du komplett durchdrehst vor Sehnsucht (intellektuell u. sexuell).

Okay danke für deine Erklärung. Aber ich dreh nicht durch vor Sehnsucht, tatsächlich hab ich in der Zwischenzeit eine andere Frau gedatet, hat dann aber nicht gepasst. Wie du siehst ist sie nur eine von mehreren. Also die Sehnsucht hält sich in Grenzen.
Mir geht es darum dieses innerliche Stressgefühl zu ergründen - ist das einfach normal/menschlich oder resultiert es aus einem Mangel (kann ich jetzt aber nicht bewusst wahrnehmen) oder ist es eine Reaktion auf ihre (nicht-) Aktionen...

Auf Datingseiten sind viele Fakes unterwegs. Deshalb treffe ich mich so schnell wie möglich um Realität zu erlangen. Alles davor ist nur virtuell und Kopfkino.

Na das versuche ich doch zu tun aber sie hält mich hin...

......................................sprachlos bin.................................komische Welt,..................

Ja, komische virtuelle Welt...
 
Wenn es beim Kennenlernen schon so anfängt dass drei Tage nix kommt... ich denk mir dann halt ich will ja nix überstürzen und ja ich sollte halt dem anderen Zeit geben... dabei will ich das gar nicht!
Mir geht es darum dieses innerliche Stressgefühl zu ergründen - ist das einfach normal/menschlich oder resultiert es aus einem Mangel (kann ich jetzt aber nicht bewusst wahrnehmen) oder ist es eine Reaktion auf ihre (nicht-) Aktionen...
Du hast ein Dilemma, denn anscheinend hat sie einen Punkt bei Dir berührt, der wichtig ist. Wäre dieser Punkt nicht berührt worden, wäre Dein Interesse sofort verschwunden weil passt nicht und gut. Das mit den eigenen Grenzen scheint mir ein nachvollziehbarer Punkt zu sein. Vielleicht geht dabei um Geben und Nehmen und eine eventuell nicht ausgeglichene Balance.

Muss es immer ausgeglichen sein? Darf jemand mal ein größeres Bedürfnis nach Nehmen haben als die andere Person? Gibt es Grenzen? Wie viel kannst Du annehmen? Wie viel bist Du bereit zu geben? Kannst Du etwas annehmen, das nicht dem entspricht, was Du gewohnt bist? Wird Dir etwas gegeben, von dem Du gar nicht wusstest, dass es Dir fehlt?
 
Werbung:
Du hast ein Dilemma, denn anscheinend hat sie einen Punkt bei Dir berührt, der wichtig ist. Wäre dieser Punkt nicht berührt worden, wäre Dein Interesse sofort verschwunden weil passt nicht und gut. Das mit den eigenen Grenzen scheint mir ein nachvollziehbarer Punkt zu sein.

Das "Dilemma" ist der innere Stress den ich spüre. Welchen Punkt hat sie da berührt? Ich bin jetzt beim Nachdenken und Schreiben meiner Antwort draufgekommen, dass mich stört, dass sie zurückhaltend ist. Und das bin ich nicht, ich bin ein sehr offener Typ.
Ihre Zurückhaltung löst etwas aus in mir, löst in mir ein Gefühl aus, das löst offenbar den inneren Stress in mir aus.

Ich spüre, ich mag zurückhaltende Frauen nicht, ich weiß nicht wie ich dran bin bei solchen Frauen, ich hab das Gefühl sie wissen es selber nicht. Deshalb tendiere ich zu Frauen über 40, die begegnen mir ganz anders, sind präsent und können mir und meinem Humor auf Augenhöhe begegnen.

Meine Ex-Freundin war aber selbst so ein zurückhaltender Typ und meine Mutter ist auch so :D vermutlich liegt hier eine Lernaufgabe.

Wenn ich mich das selber frage was mich an der Online-Frau antörnt dann kommen folgende Gedanken: Ich finde sie optisch sehr attraktiv (von den Fotos her) und ich denke das ist hier ein großer Punkt, hier geht es mal um die sexuelle Anziehung. Und weiters ist sie 40 und aus Erfahrung passen Frauen 40+ einfach eher zu mir, wie sie schreibt das wirkt einfach sehr erwachsen/reif und das törnt mich an und reicht für mich für ein persönliches Kennenlernen.

Was mir aber auffällt, sie schreibt mir solche Sachen wie (hab ich schon erwähnt) "ich hab ihr bereits irgendwie den Kopf verdreht; sie fühlt sich sehr angetan von mir; scheine ja auf im ersten Eindruck ein toller Kerl zu sein; möchte diesen interressanten Mann sehr gerne kennenlernen" und handelt aber nicht danach. Also es kommt von ihr nichts außer eine Antwort auf das was ich ihr schreibe - sie fragt mich generell wenig. Ich hab ihr schon mehrmals Dates vorgeschlagen die dann nichts wurden (wegen ihr, keine Zeit...) und zwei Mal als der Zeitpunkt passte klar gemacht, dass sie ruhig auch mal was von sich preisgeben könnte oder sich einfach mal melden kann (von selbst), sie hat das immer bejat und meinte "sie möchte nicht als aufdringlich empfunden werden" und deshalb schreibe sie nicht viel.

Das ist für mich aber widersprüchlich und unverständlich und ich glaube mich stört, dass sie Dinge sagt/schreibt aber dann nicht danach handelt. Ist jetzt die Frage wie ich darauf reagieren soll, hab ihr das schon zwei Mal mitgeteilt aber sie ändert ihr Verhalten nicht fällt mir auf. Ist mir eigentlich eh relativ egal weil wie gesagt ich kenn sie ja nicht persönlich und bis das soweit ist ist es eigentlich alles relativ sinnfrei zu viel Energie in das zu investieren. Mir gehts nicht um die Frau an sich nur das was mit mir passiert.
Was mir noch für ein Gedanke kommt ist, dass es schade wäre wenn man sich nicht trifft weil es so Missverständnisse gibt und deshalb nichts weiter geht. Für mich soll das alles viel schneller gehen, Zeitverschwendung sich hier wochenlang Zeit zu lassen - aus unerklärlichen Gründen.

Letztenendes kommts eh so wie es soll, das nächste Date steht mittleweile (diese Woche), mal schauen.

Aber zumindest ist mir jetzt bewusst, dass ich mit Zurückhaltung nichts anfangen kann. Hmmm. Was bedeutet das? Warum krieg ich Stress? Warum ärgert mich das? Hab das Gefühl sie weiß nicht was sie will und ist unsicher und das lehne ich sehr ab. Ich war früher auch sehr unsicher, naja, wenn man jung ist ist das irgendwie normal. Hmmm... vllt. bekomme ich von euch ja einen input der mir weiterhilft :)

Vielleicht geht dabei um Geben und Nehmen und eine eventuell nicht ausgeglichene Balance.

Muss es immer ausgeglichen sein? Darf jemand mal ein größeres Bedürfnis nach Nehmen haben als die andere Person? Gibt es Grenzen? Wie viel kannst Du annehmen? Wie viel bist Du bereit zu geben? Kannst Du etwas annehmen, das nicht dem entspricht, was Du gewohnt bist? Wird Dir etwas gegeben, von dem Du gar nicht wusstest, dass es Dir fehlt?

Geben und nehmen soll schon ausgeglichen sein ja! Ich bin nicht bereit mehr zu geben als ich zurückbekomme.
 
Zurück
Oben