Inflation der Lebensberatungen

Hallo zusammen

Ich beobachte seit ich Internet habe häufig eine Inflation der Lebensberatungen.
Auch auf Facebook wird man erschlagen mit Spruchbildchen die irgend einen tollen Rat geben wollen.

Seiit dem gibt es in Büchereien haufenweise Glücksratgeber die alle nicht ans Ziel führen.
Jeder schaut in seinen Monitor als wäre er seine Glaskugel und hält sich dann für schlau genug meistens voreilig irgend einen Rat zu erteilen.

Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?
Lebensberatungs-bücher gabs schon immer, siehst du da wirklich einen zusammenhang zu den geframten sprüchen im internet? Coaching und lebensberatung sind einfach ein phänomen der letzten jahrzehnte gewesen.

Was generell positive meldungen anbelangt: es wäre schade wenn diese affirmationen durch "inflation" ihren wert (oder ihre kraft?) verlieren würden. Aber wenn dem so wäre wären sie auch nicht so gefragt. Aber ich sehe das wie @NuzuBesuch, das ist einfach nur menschlich.
 
Werbung:
Allerdings. Ist auch nicht meine Welt.


Was heißt "unqualifiziert"? Astrologie, Wahrsagen bzw. Hellsehen und Psychologie sind drei ganz verschiedene Ansätze oder mögliche Aspekte von Lebenshilfe oder -beratung.


Klingt nach Werbung.
Werden Menschen direkt angesprochen oder es nur einfach zur Verfügung gestellt?


Was würdest du unter Inflation in diesem Fall verstehen?

Ein Ei kostet 30.000 Euro. Wurde das Ei so wertvoll, oder das Geld / Energie so wertlos?
Oder haben sich die Verhältnisse einfach verändert?

Ist ja wie, was mir jetzt einfällt, "Freunde". Manche haben ja scheinbar seit dem Internet Tausende von Freunden.
Das ist doch alles nicht wirklich ernst zu nehmen, eine Art virtuell erstellte künstliche Welt.
Plastikwelt.
Wenn man sich seins daraus nimmt, ist es gut, nur nicht vernaschen lassen. :D

Ich denke, die Jugend hat es vielleicht etwas schwerer, die nichts anderes kennt.
Ich bin ja aufgewachsen und kenne es noch, dass nur ein einzelner Nachbar überhaupt ein Telefon hat für Notfälle.
Ansonsten anfangs kein Fernseher und Computer sowieso noch lange nicht.

Heute scheinen die Smartphones mit ihren jeweiligen Eigentümern verwachsen zu sein.
Sie hängen daran und ich habe manchmal das Gefühl, bei einem längeren Krankenhausaufenthalt kam es mir mal in den Sinn,
dass Konzentrationsfähigkeiten extrem nachlassen. Man muss sich ja scheinbar nichts mehr merken.

Es gab junge Schwestern, vor allem eine im Krankenhaus, da fiel es mir besonders auf. Stress gibt es ja immer, aber ihr Gedächtnis, wenn sie einem etwas versprach, und wenn es nur darum ging, eine Information weiterzugeben, schien ihr Gedächtnis wie ein Sieb.
Und ich merkte, dass sie es eigentlich gut meinte, bei anderen fiel es mir auch auf, und ich kenne diesen ganzen Stress im Krankenhaus, habe da früher auch mal gearbeitet, aber die Gedächtnisfähigkeiten scheinen nicht mehr so gegeben zu sein.
Kommt mir vor, als wenn die Smartphones das alles mehr oder weniger vernebeln.
Jetzt mal als kleiner Abstecher von Facebook, scheint ja für Manche sowas wie ein BigBrother zu sein.
Der neue Liebe Gott. :)

Es liegt nicht an den Smartphones, weder mein Sohn noch ich benutzen eins und trotzdem ist unser beider Kurzzeitgedächtnis nicht auf der Höhe.
Selber könnte ich es darauf schieben, dass Neptun über meinen Merkur wandert....
 
Bücher kauft man sich und entscheidet selbst, ob man sie lesen möchte.
Grundsätzlich ja aber wenn es heißt der ratgeber-markt boomt dann liegt das eher an unsicherer grundstimmung als an facebook-sprüchen traue ich mich zu behaupten. Wenn da eine übersättigung wäre würde der boom eher abflauen weil eh alles schon in kompakten sprüchen über soziale medien kommt das war die logik.
Oder die leute stumpfen dadurch so sehr ab daß ihnen das lesen eines gebundenen ratgebers nichts mehr bringt und sie deshalb 5 davon lesen müssen.
 
Werbung:
aber wenn es heißt der ratgeber-markt boomt dann liegt das eher an unsicherer grundstimmung als an facebook-sprüchen

Ich kenne die Facebooksprüche sowieso nicht.

Dazu könnte jetzt nur @Randbeschäftigung was sagen, da es für ihn Anlass war für das Thema. :) Und ob ein "RatgeberMarkt boomt", jeder hat sowieso nur die Bücher, die er selber kauft oder evtl. geschenkt bekommt. Und "Aufnehmen" tut er nur was er liest, wenn denn überhaupt.
Aber das, denke ich, war hier nicht gemeint.
 
Zurück
Oben