Inflation der Lebensberatungen

Randbeschäftigung

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
6.810
Hallo zusammen

Ich beobachte seit ich Internet habe häufig eine Inflation der Lebensberatungen.
Auch auf Facebook wird man erschlagen mit Spruchbildchen die irgend einen tollen Rat geben wollen.

Seiit dem gibt es in Büchereien haufenweise Glücksratgeber die alle nicht ans Ziel führen.
Jeder schaut in seinen Monitor als wäre er seine Glaskugel und hält sich dann für schlau genug meistens voreilig irgend einen Rat zu erteilen.

Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich beobachte seit ich Internet habe häufig eine Inflation der Lebensberatungen.
Auch auf Facebook wird man erschlagen mit Spruchbildchen die irgend einen tollen Rat geben wollen.

Seiit dem gibt es in Büchereien haufenweise Glücksratgeber die alle nicht ans Ziel führen.
Jeder schaut in seinen Monitor als wäre er seine Glaskugel und hält sich dann für schlau genug meistens voreilig irgend einen Rat zu erteilen.

Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?

Internet macht praktisch alles inflationär.
Liegt auch daran, dass man personalisierte Inhalte kriegt.
Schreibst du irgendwo einmal das Wort Schuh, kriegst du prompt Schuhwerbung usw.
Aber Glücksratgeber sind wohl einfach nur die heutigen Amulette.
Menschen haben schon immer nach Glück gestrebt und nach Mittel(che)n gesucht, die es einem verschaffen - und sie haben früher auch nichts genützt! :D
 
Internet macht praktisch alles inflationär.
Liegt auch daran, dass man personalisierte Inhalte kriegt.
Schreibst du irgendwo einmal das Wort Schuh, kriegst du prompt Schuhwerbung usw.
Aber Glücksratgeber sind wohl einfach nur die heutigen Amulette.
Menschen haben schon immer nach Glück gestrebt und nach Mittel(che)n gesucht, die es einem verschaffen - und sie haben früher auch nichts genützt! :D

Mit dem annehmen dieser tollen Ratgeberflut verhält es sich wohl so ähnlich wie mit dem Satz "Ich bin eigentlich anders, ich komme nur so selten dazu".
 
Mit dem annehmen dieser tollen Ratgeberflut verhält es sich wohl so ähnlich wie mit dem Satz "Ich bin eigentlich anders, ich komme nur so selten dazu".

Menschen sind oft intelligenter, als sie von sich selbst glauben.
Sie tun allen Ratschlägen zum Trotz genau das, was für sie selbst grade richtig ist.
Manchmal merkt man es halt erst viel später.
 
Hallo zusammen

Ich beobachte seit ich Internet habe häufig eine Inflation der Lebensberatungen.
Auch auf Facebook wird man erschlagen mit Spruchbildchen die irgend einen tollen Rat geben wollen.

Seiit dem gibt es in Büchereien haufenweise Glücksratgeber die alle nicht ans Ziel führen.
Jeder schaut in seinen Monitor als wäre er seine Glaskugel und hält sich dann für schlau genug meistens voreilig irgend einen Rat zu erteilen.

Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?

umso schlechter es den menschen geht, bzw umso eingeschränkter sie sich fühlen,
umso mehr boomen die Berater,

das war auch ohne Internet in vielen Zeiten so, früher gint man zu ihnen und das nicht zu wenig.
Markt, Jahrmärkte und anderes haben meist die Ansprüche und Nachfrge befriedigt, ebenso waren viele Menschen auch über *hören sagen* sehr oft bei gewissen *ratgebern* dann.
Könige und Kirche hatten eigene Ratgeber im Stab.

Internet hat es höchstens oberflächlicher und überall hin gebracht, man braucht also nicht mehr wohin gehen, bekommt vieles umsonnst,
Bücher gab es auch schon mit diesen Glücksversprechen seit Ewigkeiten,



aber Lebensberatungen waren schon immer stark gesucht und im Verhältnis gut bezahlt.
 
Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?

Hallo Randbeschäftigung,
übers Internet können ja auf eine Weise "Informationen" in alle möglichen Richtungen gebracht werden, wie es anders und früher überhaupt nicht möglich und vorstellbar gewesen wäre.
Ich finde es auch manchmal etwas befremdlich, wenn man etwas bestellt hat, einem manchmal die Möglichkeit gegeben wird, irgendwo zu posten, dass man gerade etwas bestellt hat und was es ist. Für mich alles sehr eigenartig. Diesen Boom der Lebensberatungen wie du es beschreibst, kenne ich eher nicht, bin auch nicht bei Facebook , Twitter und wie sie alle heißen.
Finde es aber doch hilfreich, dass man bei Fragen, welcher Art auch immer, im Internet auf jeden Fall irgendwie fündig werden kann.
Was man dann damit anfängt, liegt ja dann noch bei einem selbst. Früher hat man halt Bücher gelesen, oder zufällig mal was im Fernsehen gesehen.
Musste aber auf jeden Fall länger und vor allem umständlicher suchen. (Was ja diese anderen Möglichkeiten durchaus nicht ausschließt).
Dafür kann im Gegenstück jeder Hans und Franz, der meint, er wüsste was, das frei irgendwo reinsetzen.
Aber ich denke schon, dass zusammenfindet, was auch zusammenpasst. :)

Für mich überwiegen die Vorteile im Internet auf jeden Fall bei weitem.
 
Hallo Randbeschäftigung,
übers Internet können ja auf eine Weise "Informationen" in alle möglichen Richtungen gebracht werden, wie es anders und früher überhaupt nicht möglich und vorstellbar gewesen wäre.
Ich finde es auch manchmal etwas befremdlich, wenn man etwas bestellt hat, einem manchmal die Möglichkeit gegeben wird, irgendwo zu posten, dass man gerade etwas bestellt hat und was es ist. Für mich alles sehr eigenartig. Diesen Boom der Lebensberatungen wie du es beschreibst, kenne ich eher nicht, bin auch nicht bei Facebook , Twitter und wie sie alle heißen.
Finde es aber doch hilfreich, dass man bei Fragen, welcher Art auch immer, im Internet auf jeden Fall irgendwie fündig werden kann.
Was man dann damit anfängt, liegt ja dann noch bei einem selbst. Früher hat man halt Bücher gelesen, oder zufällig mal was im Fernsehen gesehen.
Musste aber auf jeden Fall länger und vor allem umständlicher suchen. (Was ja diese anderen Möglichkeiten durchaus nicht ausschließt).
Dafür kann im Gegenstück jeder Hans und Franz, der meint, er wüsste was, das frei irgendwo reinsetzen.
Aber ich denke schon, dass zusammenfindet, was auch zusammenpasst. :)

Für mich überwiegen die Vorteile im Internet auf jeden Fall bei weitem.

Ich finde es schon manchmal überflüssig wenn in den Sozialen Netzwerken alles geteilt wird und geposted wird was irgend wie cool klingt. Von diesen Spruchbildchen wird man da ja überfluted ohne danach gesucht zu haben. Facebook ist da manchmal schon wie eine Rummelplatz Zigeunerin mit diesen Sruchratgeber Bildchen. Also ein riesiger Rummelplatz ist Facebook.
 
Ich finde es schon manchmal überflüssig wenn in den Sozialen Netzwerken alles geteilt wird und geposted wird was irgend wie cool klingt. Von diesen Spruchbildchen wird man da ja überfluted ohne danach gesucht zu haben. Facebook ist da manchmal schon wie eine Rummelplatz Zigeunerin mit diesen Sruchratgeber Bildchen. Also ein riesiger Rummelplatz ist Facebook.

aber du musst es nicht lesen, weder dich dort rumtreiben,
liegt an jedem selbst
 
Hallo zusammen

Ich beobachte seit ich Internet habe häufig eine Inflation der Lebensberatungen.
Auch auf Facebook wird man erschlagen mit Spruchbildchen die irgend einen tollen Rat geben wollen.

Seiit dem gibt es in Büchereien haufenweise Glücksratgeber die alle nicht ans Ziel führen.
Jeder schaut in seinen Monitor als wäre er seine Glaskugel und hält sich dann für schlau genug meistens voreilig irgend einen Rat zu erteilen.

Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?

Da muss man aber auch stark unterscheiden. Wo sehr viel Werbung gemacht wird, das ist Deutschland, wo "Lebensberatung" von unqualifizierten Esoterikern, üblicherweise Astrologen oder Wahrsagern ausgeübt wird.

Im Gegensatz zu Österreich, wo Lebensberatung eine klassisch-psyhcologsiche Tätigkeit ist, die auch eine entsprechend Qualifikation erfordert.

In Deutschland wird hier wegen der grösseren Amerikanisierung halt sehr auf das amerikanische Modell des "Life Coaches" aufgesprungen. Diese sind aber in den USA ebenfalls qualifizierte Psychologen. In Deutschland würde das dem Heilpraktiker Psychologie entsprechen.
 
Werbung:
Ich finde es schon manchmal überflüssig wenn in den Sozialen Netzwerken alles geteilt wird und geposted wird was irgend wie cool klingt.
Allerdings. Ist auch nicht meine Welt.

Da muss man aber auch stark unterscheiden. Wo sehr viel Werbung gemacht wird, das ist Deutschland, wo "Lebensberatung" von unqualifizierten Esoterikern, üblicherweise Astrologen oder Wahrsagern ausgeübt wird.
Was heißt "unqualifiziert"? Astrologie, Wahrsagen bzw. Hellsehen und Psychologie sind drei ganz verschiedene Ansätze oder mögliche Aspekte von Lebenshilfe oder -beratung.

Von diesen Spruchbildchen wird man da ja überfluted ohne danach gesucht zu haben.
Klingt nach Werbung.
Werden Menschen direkt angesprochen oder es nur einfach zur Verfügung gestellt?

Macht Internet auch ganz ohne Esoterik und Astrologie Lebensberatungen inflationär? Was denkt ihr?
Was würdest du unter Inflation in diesem Fall verstehen?

Ein Ei kostet 30.000 Euro. Wurde das Ei so wertvoll, oder das Geld / Energie so wertlos?
Oder haben sich die Verhältnisse einfach verändert?

Ist ja wie, was mir jetzt einfällt, "Freunde". Manche haben ja scheinbar seit dem Internet Tausende von Freunden.
Das ist doch alles nicht wirklich ernst zu nehmen, eine Art virtuell erstellte künstliche Welt.
Plastikwelt.
Wenn man sich seins daraus nimmt, ist es gut, nur nicht vernaschen lassen. :D

Ich denke, die Jugend hat es vielleicht etwas schwerer, die nichts anderes kennt.
Ich bin ja aufgewachsen und kenne es noch, dass nur ein einzelner Nachbar überhaupt ein Telefon hat für Notfälle.
Ansonsten anfangs kein Fernseher und Computer sowieso noch lange nicht.

Heute scheinen die Smartphones mit ihren jeweiligen Eigentümern verwachsen zu sein.
Sie hängen daran und ich habe manchmal das Gefühl, bei einem längeren Krankenhausaufenthalt kam es mir mal in den Sinn,
dass Konzentrationsfähigkeiten extrem nachlassen. Man muss sich ja scheinbar nichts mehr merken.

Es gab junge Schwestern, vor allem eine im Krankenhaus, da fiel es mir besonders auf. Stress gibt es ja immer, aber ihr Gedächtnis, wenn sie einem etwas versprach, und wenn es nur darum ging, eine Information weiterzugeben, schien ihr Gedächtnis wie ein Sieb.
Und ich merkte, dass sie es eigentlich gut meinte, bei anderen fiel es mir auch auf, und ich kenne diesen ganzen Stress im Krankenhaus, habe da früher auch mal gearbeitet, aber die Gedächtnisfähigkeiten scheinen nicht mehr so gegeben zu sein.
Kommt mir vor, als wenn die Smartphones das alles mehr oder weniger vernebeln.
Jetzt mal als kleiner Abstecher von Facebook, scheint ja für Manche sowas wie ein BigBrother zu sein.
Der neue Liebe Gott. :)
 
Zurück
Oben