Immer wieder Flug verpasst

Winnipeg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
3.086
Ort
HH
Hallo zusammen,

in diesem Unterforum war ich noch nie. Hallo erstmal. :)
Ich werde in einigen Wochen wegfliegen. Nun hatte ich schon zwei Mal (oder so gar 3?) einen Traum, in dem es darum ging, dass ich den Flug verpasst habe. Einmal träumte ich, dass ich mich mit dem Abflugdatum versehen habe. Letzte Nacht ging es darum, dass ich meinen Koffer nicht richtig vorbereitet habe, nur ein paar Sachen gepackt und er auch noch in einer anderen Wohnung stand. Ich bin dann völlig panisch geworden, meine Mutter fuhr mich zu dem Koffer, aber ich wusste, dass ich den Flug nur kriegen würde, wenn ich auf das Packen verzichte und nur den schlecht gepackten Koffer mitnehme. Das hat mir allerdings ein Unwohlsein verschafft, so dass ich im Traum mich, glaube ich, damit abgefunden habe, dass ich wahrscheinlich doch nicht fliege.

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich so eine bekloppte ständige Panik habe, dass ich verschlafe, wenn ich einen wichtigen Termin habe. Weshalb ich dann meistens auch drei Wecker stelle usw. ;)

Gruß Winnipeg
 
Werbung:
naja, mir scheint auch, dass es deine innersten Ängste sind die dich den Flug im Traum verpassen lassen...
da wird wohl eine Kindheits-Prägung versteckt liegen, die zu finden wäre wahrscheinlich die Erlösung von der Angst zu spät zu kommen...
 
Ich denke, hier geht es um Struktur und Ordnung (zu schaffen), um Konzentration auf das Wesentliche und auch darum, wachsam zu sein und auf dich aufzupassen (um u. a. nichts zu verpassen).

Evtl. Hinweis auf fehlende Sicherheit und auch darum, Nägel mit Köpfen zu machen.
 
Danke für deine Antwort, Moondance. Die hat mich gerade auf einen ganz andere klaren Gedanken gebracht. :)
 
Es scheint so, dass du dich gefühlsmäßig noch nicht wirklich auf die Reise eingestellt hast. Wahrscheinlich lässt du auch in emotionaler Hinsicht eine “Last“ zurück, die du noch nicht aufgearbeitet hast. Dann geht es nur vordergründig um die Reise. Es müssen wohl noch “Gefühle geordnet werden“.
Diese Träume halte ich für Befürchtungsträume (was konkret die Reise betrifft). Ich spiele auch vor jeder größeren Unternehmung im Traum alle möglichen Worst case-Szenarien durch. Das ist Zweckpessimismus. Wenn man sich schon lebhaft vorgestellt hat, was alles schief gehen kann, wappnet man sich damit psychisch gegen negative Überraschungen.
Interessant ist ja, dass man früher gesagt hat “Mir hat geträumt“ statt “Ich habe geträumt“. Im Italienischen heißt es gar “Ho fatto un sogno“ (Ich habe einen Traum gemacht).
Diese deine Träume hier halte ich für typische “Ho fatto un sogno“-Träume. Damit meine ich: Du hast sie selbst gemacht. Sie sind keine Hinweise einer höheren Macht auf ein unabwendbares Schicksal. Solche prophetischen Träume gibt es aber auch.
 
Werbung:
Ich werde in einigen Wochen wegfliegen. Nun hatte ich schon zwei Mal (oder so gar 3?) einen Traum, in dem es darum ging, dass ich den Flug verpasst habe

Entscheidend wäre für mich zu wissen, wie dein Gefühl dabei war. Den Flug verpasst.....
und was für ein erstes spontanes Gefühl im Traum dabei?
 
Zurück
Oben