Imbolc, Brigid und Maria Lichtmess

Vielen Dank für das Video, ist eine hilfreiche Anleitung, wie ich finde. Und weil´s grade um Flechten geht...

Was ich zB auch gerne mache in dieser Zeit ist, dass ich mein langes Haar zu einem Zopf flechte und darin auch Wünsche "einflechte"... nicht großartiges ... so kleine alltägliche Wünsche... meistens erfüllen sie sich und dann bedanke ich mich am Abend vor dem Einschlafen für den Tag und für alles, was mir schönes widerfahren ist, auch für Kleinigkeiten ...

Schöne Idee (y)
 
Werbung:
Vielen Dank für das Video, ist eine hilfreiche Anleitung, wie ich finde. Und weil´s grade um Flechten geht...

Was ich zB auch gerne mache in dieser Zeit ist, dass ich mein langes Haar zu einem Zopf flechte und darin auch Wünsche "einflechte"... nicht großartiges ... so kleine alltägliche Wünsche... meistens erfüllen sie sich und dann bedanke ich mich am Abend vor dem Einschlafen für den Tag und für alles, was mir schönes widerfahren ist, auch für Kleinigkeiten ...

Tolle Idee :) Und da ich jeden Tag meine langen Haare flechte, kann ich mir ganz viel wünschen :D
 
Ah, jetzt weiss ich woher das Wort Binsenweisheit kommt.

Und bekommt auch eine ganz neue Bedeutung. Ich kannte den Hintergrund für diese Art der Weisheit - Sonnenräder mit Binsen zu flechten und Ideen darin zu verweben auch noch nicht.

Ein schöner Gedanke und Brauch. Auch sie in der Wohnung dann aufzuhängen.

.
 
Was ich noch interessant finde:

Imbolg ist traditionsgemäß eine Zeit wetterlichen Verzugs, und vielleicht ist die alte Tradition des darauf Aufpassens, ob Schlangen und Dachse aus ihren Behausungen kommen, ein Vorläufer des in Amerika und Kanada gefeierten Groundhog Day. Einige moderne Heiden behaupten, die christliche Lichtmess, deren Datum von Weihnachten abhängt, sei eine Verchristlichung Imbolgs. Andererseits existieren keine Beweise dafür, dass Imbolg in vorchristlicher Zeit irgendwo anders als in Irland praktiziert wurde, während Lichtmess zunächst im östlichen Mittelmeerraum begangen wurde. Feuer ist an diesem Tag so wichtig, da Brigitte, nach neuheidnischer Auffassung die Göttin des Feuers, der Heilung und der Fruchtbarkeit ist. Das Anzünden von Feuer symbolisiert die in den kommenden Monaten zunehmende Kraft der Sonne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Imbolg
 
Wer Schamanismus, und vor allem jenem, den es auch in unseren Breitengraden gegeben hat, mit Wissenschaft und Beweisen erklären möchte, ist da generell auf dem Holzweg. Allerdings verstehe ich natürlich, dass man Dinge, die man nicht anfassen kann, gerne bewiesen haben möchte. Es gibt da leider keine Sicherheit.
Es ist letztlich ein inneres Verstehen, denn früher hatte man keine Technik um Dinge erklären zu können. Da gab es die Sonne und den Mond und mit ihnen erklärte man sich die wandelnde Natur.
Ich könnte da sehr viel zu schreiben, aber ich denke ich muss nichts beweisen, da kann jeder für sich entscheiden, was er machen möchte.
 
Blödsinn ist es, Imbolc dem Schamanentum zu zuzuordnen.
Imbolc ist ein Fest der Inselkelten. Demnach gehört es zu den Naturreligionen. Im Schamanismus gibt es keine Götter!



Natürlich gibt es Götter im Schamanismus, schau mal nach Nepal.

Wenn du schon so eine grosse Klappe hast, dann habe doch bitte Recht. Ist dir das nicht peinlich? Selbstwertgefühl null?

Du führst dich auf wie ein trotziges, kleines Kind, dass auf den Boden stampft, weil man seinen Lolli weggenommen hat.
 
Werbung:
Das ist eine schöne thematik.
Ich bin von den sonnensymbolen der kelten sehr angetan.
Habe auch mal im wald ein sonnenamulett(radamulett) gefunden das in einzigartiger weise stilisiert wurde.es stammt noch aus der bronzezeit, lange bevor die römer und mit ihnen die neue form der zivilisation auf unsere vorfahren trafen
upload_2021-2-5_6-51-28.jpeg
 
Zurück
Oben