Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Werbung:
Mal ins Blaue hinein: Diese Bewusstseinsentwicklung in der die Dinge zu einer Einheit werden, um aus dieser Einheit heraus zu wirken, muss man erst mal erreichen, das ist auch das Ziel einer magischen Geistesschulung wie das von @.:K9:. hier auch thematisiert wurde. Wenn ich das alles so lese, dann finde ich macht es dann schon Sinn eine klassische rituelle Schule zu durchlaufen.
Um noch mal zu verdeutliche was ich meine: Im geistigen/visionären Erleben gibt es meiner Meinung nach verschiedene „Abstufungen“, die ich ungern in einen Topf werfen würde, wobei diese Ebenen durchaus inneinander verschachtelt sind!!! Die Frage die sich mir stellt ist:Was sind Tatsachen die außer uns sind und Tatsachen die aus unserem Inneren aufsteigen. Beide haben ihre Berechtigung und man kann sicherlich viel daraus lernen, insofern man die Dinge richtig einzuordnen weiß. Ich finde das im Bereich der Esoterik dahingehend wenig unterschieden wird, was auch viele Phänomene erklärt, die eher einer Projektion entspringen. Mir ist auch klar das es möglich ist darüber hinaus zu gehen, aber doch nicht wenn man alles für bare Münze nimmt. Mir geht es auch um ein konkretes Beispiel das ich hier aber nicht breit treten will, da es nicht mein eigenes Erleben betrifft. Jedenfalls fiel das für mich ganz klar in den Bereich der Projektion. Finde es hinderlich das nicht zu erkennen und daraus eine externe geistige Manifestation abzuleiten. Worauf ich hinaus will sind Erfahrungen die auf eine objektiv übersinnliche Welt abzielen, da denke ich schon unterscheiden zu können, halte es auch für wichtig und sinnvoll , um einfach nicht Projektionen die inneren Wünschen, Ängsten etc entsprungen sind über zu bewerten.
Deine Frage würde sich in diesem Ganzen völlig erübrigen. Deine Person erübrigt sich übrigens auch, sie ist dann "für Dich " nur eins von diesen Dingen, die entstehen und wieder zerfallen.
Nun gibt es dermaßen wenige, die in diesem Zustand längerfristig oder dauerhaft verweilen, das die von Dir geschilderte Problematik eben eine bleibt, zumindest von der gleichen Ebene aus betrachtet. Du kannst das, was Du erfasst hast auch nicht wirklich weitergeben, bestenfalls einen Geschmack vermitteln oder solange auf eine Persönlichkeit einprügeln, provozieren oder schmeicheln, bis die Schale bricht und es eine Matroschka weniger ist.

Es gibt verschiedene Felder der Magie, wo Du gar nicht mit dem Einssein operierst. Im Clanmodus käme ich gar nicht auf den Gedanken, vermutlich haben Schamanen dafür ebenfalls keine Verwendung. Manche Welten, wie die des Necronomicon waren für mich dermaßen jenseits alles menschlichen, dass ich- gerade in diesem Fall- auf diese höchste Wahrheit verzichte.
Streng genommen ist alles, was Du unter Verschachtelung beschreibst "schwarze Magie " und noch strenger genommen gibt es keine schwarze Magie. Durch unsere Beschränktheit sind wir alle kleine Schwarzmagier, mehr oder halt weniger. Und da verstecken sich die Irrtümer, die Du nicht weiter schilderst.Im nicht vorhandenen Kern sind wir alle erleuchtet. Es gibt nur wenige, wie meinetwegen der 16. Karmapa, wo ich sagen würde, die haben den höchsten Gamelevel und Irrtümer sind nicht mehr möglich.
Wir Beschränkten haben nur eine Ahnung, was hinter allem steht und man kann ein wenig daran schnuppern, wenn man sich Kraftfeldern dieser Art öffnet. Das meinte Holztiger mit Lehrer.
 
Mal ins Blaue hinein: Diese Bewusstseinsentwicklung in der die Dinge zu einer Einheit werden, um aus dieser Einheit heraus zu wirken, muss man erst mal erreichen, das ist auch das Ziel einer magischen Geistesschulung wie das von @.:K9:. hier auch thematisiert wurde.
Es kann von jedem noch so weit entfernten Elementarteilchen im Universum eine Verbindungslinie zu dir gezogen werden, ob tatsächlich oder nur imaginär.
Dein Ruf nach Einheit braucht nicht erst mit einer Entwicklung, von was auch immer, erreicht zu werden. Sie ist bereits da. Dass du nicht alles als Einheit bemerken kannst, das so wie das erwähnte Elementarteilchen mit dir bereits verbunden ist, liegt einzig und allein an deinem eingeschränkten Aufmerksamkeitsfokus, den du derzeit benutzt, und an deiner damit eingeschränkten Mobilität.
Aber die Einheit, verstanden als ein Verbundensein von Allem (der Vielfalt), ist bereits gegeben.
Viele verwechseln jedoch Einheit mit Einssein. Einssein ist die Zählbarkeit 1, während Einheit als Aufsummierung verstanden werden sollte, in der die Vielfalt der Eigenständigkeiten erhalten bleibt (für die jeweilige Dauer ihrer Wirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Dinge sind entstanden, geboren und verschwinden, sterben wieder.

Ich bin die Abwesenheit der Anwesenheit der Dinge, der Phänomene.

Die Einheit zu erkennen heißt das Gemeinsame in allen Phänomenen zu erkennen, das wahre Wesen in den Dingen zu erkennen.
(Herzsutra)
Ich nenne es manchmal das Absolute, die Soheit, Tathata oder Buddha Natur.....
Nichts zu sein ist Weisheit , alles zu sein ist Liebe. Diese Liebe-- das ist dann wohl mit der Erfahrung der Einheit aller Dinge gemeint, von der hier von euch geschrieben steht.
Dauerhaft in dieser Liebe zu sein und daraus zu handeln, zu leben, ist wohl der Schlüssel für eine dauerhafte Einheitserfahrung. .......

Ich glaube auch, dass ab einem bestimmten Punkt ein Lehrer (Guru, Meister ) noiwendig sein kann, aber wie sagt man so schön, ist der Schüler bereit erscheint der Lehrer.
 
Mal ins Blaue hinein: Diese Bewusstseinsentwicklung in der die Dinge zu einer Einheit werden, um aus dieser Einheit heraus zu wirken, muss man erst mal erreichen, das ist auch das Ziel einer magischen Geistesschulung wie das von @.:K9:. hier auch thematisiert wurde. Wenn ich das alles so lese, dann finde ich macht es dann schon Sinn eine klassische rituelle Schule zu durchlaufen.
Um noch mal zu verdeutliche was ich meine: Im geistigen/visionären Erleben gibt es meiner Meinung nach verschiedene „Abstufungen“, die ich ungern in einen Topf werfen würde, wobei diese Ebenen durchaus inneinander verschachtelt sind!!! Die Frage die sich mir stellt ist:Was sind Tatsachen die außer uns sind und Tatsachen die aus unserem Inneren aufsteigen. Beide haben ihre Berechtigung und man kann sicherlich viel daraus lernen, insofern man die Dinge richtig einzuordnen weiß. Ich finde das im Bereich der Esoterik dahingehend wenig unterschieden wird, was auch viele Phänomene erklärt, die eher einer Projektion entspringen. Mir ist auch klar das es möglich ist darüber hinaus zu gehen, aber doch nicht wenn man alles für bare Münze nimmt. Mir geht es auch um ein konkretes Beispiel das ich hier aber nicht breit treten will, da es nicht mein eigenes Erleben betrifft. Jedenfalls fiel das für mich ganz klar in den Bereich der Projektion. Finde es hinderlich das nicht zu erkennen und daraus eine externe geistige Manifestation abzuleiten. Worauf ich hinaus will sind Erfahrungen die auf eine objektiv übersinnliche Welt abzielen, da denke ich schon unterscheiden zu können, halte es auch für wichtig und sinnvoll , um einfach nicht Projektionen die inneren Wünschen, Ängsten etc entsprungen sind über zu bewerten.

Lese ich hier eine Manifestation deiner eigenen Angst, daß sicher geglaubte spirituelle Erfahrungen nur eine Einbildung sein könnten, weil dir dieses Schicksal an einem Dritten bewusst geworden zu sein scheint?
 
Lese ich hier eine Manifestation deiner eigenen Angst, daß sicher geglaubte spirituelle Erfahrungen nur eine Einbildung sein könnten, weil dir dieses Schicksal an einem Dritten bewusst geworden zu sein scheint?

Nope,mir geht es lediglich darum Dinge richtig einzuordnen. Nicht mehr u7nd nicht weniger.

Ansonsten, danke euch allen für die Inspiration :blume:Klinke mich jetzt mal aus dem Thema aus, da ich sonst nur im Kreis drehe :move1:
 
Werbung:
Der mit der roten Mütze ist der sharmapa:p

Und der Dalai Lama gehört zur Bande der Gelbmützen. Der Karmapa wiederum gehört zu den Schwarzmützen:witch:

Die schwarze Vayrakrone...lang nicht mehr gesehen...weißt du weshalb diese Zeremonie ausgesetzt wird?
Der 16. war doch der letzte, der die vollzogen hat...

Nope,mir geht es lediglich darum Dinge richtig einzuordnen. Nicht mehr u7nd nicht weniger.

Ansonsten, danke euch allen für die Inspiration :blume:Klinke mich jetzt mal aus dem Thema aus, da ich sonst nur im Kreis drehe :move1:

Könnt sonst zu heiß werden, nicht? Schon gut, ich bohr nicht weiter nach...^^
Vielleicht erzähl ich von mir noch was, das dazu passen könnte, aber nicht heut...der Tag war lang genug...:sleep2:
 
Zurück
Oben