Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Imagination haftet ein wenig den Geschmack einer Selbstverarschung an, aber es ist auch ein echter Starterkit. Zudem sind wir hier im UF Magie - eine 'echte spirituelle Erfahrung ' ist da per Definition des Begriffes Magie streng genommen nebensächlich- Disneyland . Hier zählt allein das Ergebnis . Die Steigerung des Begriffes Imagination liegt für mich in der Feststellung. Man imaginiert es nicht, man stellt fest, das es da ist und es ist da. Hier werden männliches und weibliches Prinzip wieder vereint ( um Deiner "Gipfelerfahrung' Tribut zu zollen :clown:)
Man klammert sich viel zu gern an diese 'echte spirituelle Erfahrung' und je mehr man diese wiederholen möchte, um so schneller läuft sie vor einem davon.

Die Imagination, etwas zu (er)schaffen, das nach heutigem Wissensstand unmöglich ist, wird gerne als magisch/illusorisch bezeichnet und ebenso belächelt.
100 Jahre nach Verwirklichung kräht kein Hahn mehr danach, wie Verwirklichung zustandegekommen ist.

Imagination sollte nicht minder angesehen oder unterschätzt werden, denn sie ist der Bauplan des Architekten, dem alle Arbeiter in weiteren Arbeitschritten folgen werden.

Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an^^

Nicht jedes Gemäuer ist dafür gedacht, eine Ewigkeit lang zu bestehen, insbesondere nicht das Kartenhaus der Einbildung, die tunlichst nicht mit Imagination verwechselt werden sollte :)

Was bleibt, ist die Vergänglichkeit von Allem - doch kein Mensch wohnt 10.000 Jahre lang in ein und demselben Haus xD

Stelle mal eure Aussagen nebeneinander, da sie im Kern das selbe aussagen. Möchte auch nicht missverstanden werden, Imagination funktioniert spürbar aber ich bin mir bewußt das mein eigener Geist diese Formen hervorbringt. Wobei es nach meinen Erfahrungen spirituelle Erlebnisse gibt, die einfach eine andere Qualität haben. diese sind extern, also mein Geist hat sie nicht hervorgebracht.

@K9 und Holztiger:
Gibt es für euch diese Unterscheidungen überhaupt nicht?

@Holztiger : Wie unterscheidest du konkret zwischen Einbildung und Imagination?
 
Werbung:
Ich sehe da 2 Ebenen der Imagination. Ich erlebe die aktive Imagination, bei der ich Bedingungen schaffe, die etwas auslösen, oder aber ich überlasse mich der passiven Imagination (Hingabe) die etwas aus mir löst, ohne dass ich darauf bewussten Einfluss ausübe.

Und wie könnte man die "echte" spirituelle Erfahrung von einer unechten unterscheiden? Die Fragen hierzu, was bilde ich mir ein - was bildet sich aus mir heraus? Wie entsteht beides?

Es geht wie überall um gute Beobachtung, was aber hier mit inneren Sinnen erfahren und bewertet wird und nicht mit äusseren. Den Verstand kann man dazu benutzen, allerdings nicht in einem naturwissenschaftlichen Kontext. sondern eher als neutralen "objektiven" Beobachter.

LGInti

Diese Unterscheidungen zwischen aktiver und passiver Imagination treffe ich auch. Das erstere ist eine Bestandaufnahme um zu sehen was ist und durch die aktive Imagination ist es dann möglich eine Veränderung herbeizuführen. Aber dabei bediene ich mich der Strukturen, die mir aus einem spirituellen Kontext bekannt sind und stelle so eine Verbindung her. Worauf ich hinaus will sind eben die Erfahrungen, die darüber hinaus gehen. Sagen wir externe spirituelle Ebenen oder bist du auch der Ansicht das beides so miteinander verwoben ist, das eine Unterscheidung hinfällig wird/ist?
 
Hallo Hui :)

Imagination mag ich von meinem spirituellen Bild nicht trennen, wenn ich in meinem PC einen Text eintippe, antwortest du. Wenn ich eine meiner Imaginationsschablonen verwende (Krafttierreise, Seelen-Arbeit - so etwas das Paradoxa beschrieben hat, oder Wesen an ihrem Heimatort aufsuche) beginnt nach der Imagination der Kontakt, ich bin zwar noch in meinem Körper, aber mein beobachtendes und zur Komunikation fähiges Sein erfährt etwas was unabhängig von mir existiert. So kann ich direkt vor Ort bisweilen auch körperlich stark zu spürende, oder in einem anderen Teil meines Bewusstseins stark erfahrbare Effekte erleben, die dann auch zT in real passieren.
Es ist dabei egal ob ich mir dabei etwas einbilde, ich stelle fest das es so ist, und ich habe diese Sachen auch schon in verschiedenen Gruppen erlebt, wo alle das Gleiche wahrgenommen haben. :)
 
Stelle mal eure Aussagen nebeneinander, da sie im Kern das selbe aussagen. Möchte auch nicht missverstanden werden, Imagination funktioniert spürbar aber ich bin mir bewußt das mein eigener Geist diese Formen hervorbringt. Wobei es nach meinen Erfahrungen spirituelle Erlebnisse gibt, die einfach eine andere Qualität haben. diese sind extern, also mein Geist hat sie nicht hervorgebracht.

@K9 und Holztiger:
Gibt es für euch diese Unterscheidungen überhaupt nicht?

@Holztiger : Wie unterscheidest du konkret zwischen Einbildung und Imagination?

Das sind unterschiedliche Lernphasen oder alternativ Perspektiven, die sich in der höchsten Erkenntnis, von dessen Stufe aus beispielsweise Paradoxa es gerne beschreibt zu einer Einheit verschmelzen . Nach meiner Beobachtung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, haben Frauen eher die Gabe des Empfangens und Männer erschaffen gerne. Die Biologie wirkt sich halt auch auf den Geist aus, gilt aber selbstverständlich nicht pauschal. Wenn man die klassische rituelle Schule durchläuft (bei mir war es so) beginnst Du damit den Geist ruhig werden zu lassen, das fördert das Empfangen (weiblich) jenseits des Brainfucks und übt gleichzeitig oder anschließend das Imaginieren (männlich). Beides hat seine Tücken, wenn der Geist nicht klar ist. Später kommen dann andere Tücken, an der Stelle wollte ich Deine Eingangsfrage nur etwas relativieren. Mir waren zum Beispiel immer diese "echten spirituellen Erfahrungen" sehr wichtig , aber auch das ist eine Phase, die überwunden werden sollte. Zum Einen schreckt man sie dadurch ab, zum Anderen geht's letztlich darum, jegliche Trennung aufzuheben und Magie unaufgeregt zum Alltag werden zu lassen. Der ist spirituell und nüchtern gleichzeitig, die Dinge fügen sich, wie sie sind und man weiß optimalerweise bereits im Entstehen, warum etwas so oder so geschieht, so das eine spirituelle Erfahrung oder Imagination etwas ist, was eigentlich zu spät stattfindet, um im Nachhinein eine Korrektur oder vermeintliche Korrektur vorzunehmen.

Es wäre ein wenig zu großkotzig, wenn ich behaupten würde, ich hätte da keinen Unterschied mehr. Wenn auch selten, sind das aber meine gelungensten Zauber, weil sie nicht wirklich mit weiblich/männlich, Ursache/Wirkung oder spirituelle Erfahrung/Imagination zu unterteilen sind, sondern wie Nuit und Hadit, wie Kreis und Punkt in der Essenz eins sind.
Es ist nicht ganz einfach, das in saubere Worte zu fassen, aber vielleicht verstehst Du, was ich meine.
Der Raum (Erfahrung) beinhaltet die Dinge (Imaginationen). Ersterem kann man sich als Ding öffnen, um dann zu diesem zu werden um spielerisch, die Dinge zu fokussieren, die nicht wirklich eine Substanz haben und kommen und gehen und eigentlich nicht weniger leer sind als der Raum.
Das spielen wir auf jeder Ebene durch, sowohl als Raum, als auch als Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehen ist etwas anderes und nebensächlich .
Hast du dich mal mit den Geistigen Kräften auseinander gesetzt? Verstehen ist eine Geistige Kraft. Wie willst du Ohne Verstehen deine sogenannten Magische Formeln anwenden? Denn es geht weder um Magie oder Spiritualität, da es nur Wörter sind......und jeder aus seinen Verstehen, der Vorstellung und seinem Glauben es entweder Magie oder Spiritualität nennt. Nur das es einem Magisch vorkommt, da das Entsprechende Wissen fehlt. Und so jegliches Verstehen und erkennen was da Geschieht und wie was Abläuft.
Imagination ist ein Gedanke der Manifestiert wird, und mit den Intentionen des Aus-übers behaftet ist. Und des Emotionen die eigenen Traumata und Verstehen Kombiniert ist.
Währen das aus dem rein Geistigen der Mittler nicht weiß wann, was und wie e Geschieht und stattfindet. Und es kann nur durch Fließen lassen und ohne sich Gedanken machen, mit voller Wirkung funktionieren. Denn wenn Gedanken rein fließen wo es herkommt, ist der Fluss schon vorbei oder die Information weg.
 
Hast du dich mal mit den Geistigen Kräften auseinander gesetzt? Verstehen ist eine Geistige Kraft. Wie willst du Ohne Verstehen deine sogenannten Magische Formeln anwenden? Denn es geht weder um Magie oder Spiritualität, da es nur Wörter sind......und jeder aus seinen Verstehen, der Vorstellung und seinem Glauben es entweder Magie oder Spiritualität nennt. Nur das es einem Magisch vorkommt, da das Entsprechende Wissen fehlt. Und so jegliches Verstehen und erkennen was da Geschieht und wie was Abläuft.
Imagination ist ein Gedanke der Manifestiert wird, und mit den Intentionen des Aus-übers behaftet ist. Und des Emotionen die eigenen Traumata und Verstehen Kombiniert ist.
Währen das aus dem rein Geistigen der Mittler nicht weiß wann, was und wie e Geschieht und stattfindet. Und es kann nur durch Fließen lassen und ohne sich Gedanken machen, mit voller Wirkung funktionieren. Denn wenn Gedanken rein fließen wo es herkommt, ist der Fluss schon vorbei oder die Information weg.
Na siehste, haste doch im letzten Satz prima die Kurve gekriegt :thumbup:
 
Stelle mal eure Aussagen nebeneinander, da sie im Kern das selbe aussagen. Möchte auch nicht missverstanden werden, Imagination funktioniert spürbar aber ich bin mir bewußt das mein eigener Geist diese Formen hervorbringt. Wobei es nach meinen Erfahrungen spirituelle Erlebnisse gibt, die einfach eine andere Qualität haben. diese sind extern, also mein Geist hat sie nicht hervorgebracht.

@K9 und Holztiger:
Gibt es für euch diese Unterscheidungen überhaupt nicht?

@Holztiger : Wie unterscheidest du konkret zwischen Einbildung und Imagination?

Kannst du tatsächlich behaupten, dir deines Geistes vollends bewusst zu sein? Die Vielschichtigkeit unbewusster Inhalte erschweren ein genaues Erkennen der "Grenzen". Das Wesen des Unbewussten steht nicht statisch und untätig in der Ecke umher und wenn es sich erhebt und wirkt, so würdest du sagen das war ich nicht und doch warst es vielleicht "du", der hier gewirkt hat.- woher wolltest du das so genau wissen?

Das klassische Beispiel des Zauberlehrlings, der großes (be)er-wirkt, aber eben völlig unbewusst.
Bewusst ist ihm einzig und allein sein Herzenswunsch und dieser vermag es, mehr Kraft und Wirkung in eine Sache zu legen, als die Imagination einen unbeherzten Allrounders, der "halbherzig agiert".

In China gibt es da ein Sprichwort: Niemand weiß so viel wie ein Anfänger.

Um mit Kraft und Wirkung bewusst magisch zu handeln bedarf es eines langen Weges der Schulung, denn die anfängliche Beherztheit kann durch Fehlschläge und Niederlagen ganz schnell hart geprüft werden. Dieser Weg konnte bei den alten Himmelsmeistern der Xia-Dynastie gut 20 Jahre lang dauern und ebenso lang bei den Drui / fili in Miteleuropa und seien es jegliche andere schamanische /magische Kulturen der Welt, in denen die Grundausbildung zwischen 15 und 20 Jahren umfasst...kein Weg der arkanen Künste ist ein Honigschlecken, bei dem man nur schön brav die Tonleiter hinauf und hinunter spielt und alsbald schon ein Lied auf einem Instrument erklingen lassen kann.

Und selbst das Spielen nach Noten macht noch keinen Meister. Erst die eigene Interpretation der "Musik", die immer da ist, verleiht einen einzigartigen Glanz. In jedem Wassertropfen liegt eine einzigartige Schneeflocke verborgen und ich finde es unglaublich spannend Schneeflocken zu beobachten. Wasser mag ich auch :)

Wahrhaftig gewobene Magie sieht aus, wie Schneeflocken, die vom Himmel fallen. Sie wirkt einfach und ganz unbeschwert, wobei aber die Regel gilt, daß wenn immer etwas "von aussen" ;) so einfach aussieht, zumeist harte Arbeit dahinter steht.^^

LG Tiger
 
Das ist gerade ein Thema, das mich sehr beschäftigt, da es auch im Freundeskreis ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die mir gerade zu denken geben.

Sind die o.g. Unterscheidungen,die ich mache, wichtig und berechtigt oder eher hinderlich?

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen Imagination und „echten“ spirituellen Erfahrungen. Differenziert ihr oder ist dies für euch nicht so wichtig. Falls ihr differenziert, woran macht ihr dies fest? Gibt es unterschiedliche Qualitäten und Stufen im spirituellen Erfahrungsspektrum? Im Bereich der Magie, sowie im Bereich des esoterischen Neo-schamanismus wird m.E. viel mir Imagination gearbeitet, z.B. im Bereich der Krafttierreise, Schutzübungen etc. Ich sage nicht das Imagination nicht funktioniert, aber besteht ein Unterschied zwischen Imagination und Bewußtseinszuständen die darüber hinaus gehen oder besteht immer eine Hin-und Rückreaktion, die zwangsläufig mit Imagination verknüpft ist?

Freu mich über Diskussionen und Anregungen.
Ich finde die Unterscheidung berechtigt, sehe aber keinen wesentlichen Unterschied. Der Unterschied besteht vielmehr in der Art des Zugangs/der Kommunikation/der Interaktion. Imagination ist, wenn man in den Abgrund schaut, spirituelle Erfahrung, wenn er den Blick erwidert.

Das ist auch der Punkt, an dem Magie wie Mystik unter Umständen gefährlich werden, denn sobald die Erfahrung "echt" ist, wird sie ihrerseits übergriffig. So wie der Mensch sie beschwören und binden kann, kann sie den Menschen beschwören und binden, also reicht es nicht mehr, einfach zur nächsten überzugehen, wenn man genug davon hat.

PS: Endlich mal ein inspirierender Thread! Danke! :)
 
Werbung:
Ich finde die Unterscheidung berechtigt, sehe aber keinen wesentlichen Unterschied. Der Unterschied besteht vielmehr in der Art des Zugangs/der Kommunikation/der Interaktion. Imagination ist, wenn man in den Abgrund schaut, spirituelle Erfahrung, wenn er den Blick erwidert.

Das ist auch der Punkt, an dem Magie wie Mystik unter Umständen gefährlich werden, denn sobald die Erfahrung "echt" ist, wird sie ihrerseits übergriffig. So wie der Mensch sie beschwören und binden kann, kann sie den Menschen beschwören und binden, also reicht es nicht mehr, einfach zur nächsten überzugehen, wenn man genug davon hat.

PS: Endlich mal ein inspirierender Thread! Danke! :)

Finde das Thema momentan auch echt spannend, dazu gibt es wahrscheinlich auch noch viel mehr zu sagen. Bin momentan noch am rotieren, das für mich richtig einzuordnen. Finde das auch zur Orientierung iwie wichtig, wobei ich die Aussage von
XVIIz: "Meine zentralste Erfahrung war, dass alles reiner Geist ist, und nu?" mal so als Kernaussage herausstellen möchte, die ich auch in K9s , Abraxsas und Holztigers Beiträgen herauszulesen glaube.
Sehe ich das richtig? Werde es mir jetzt aber noch mal durchlesen.
 
Zurück
Oben