Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Wieso muss man denn im 10. Schwierigkeitsgrad klettern?
Und sowieso war es ja nur ein Beispiel.
Um Erleuchtung mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.
Ich freue mich über jede kleine Erleuchtung/Erkenntnis, die ich kriege. :)

Von "Muß" war ja nicht die Rede. Eine 10er Wand ist halt eine Hürde, die ich nicht mal anprojektieren würde.
Da geht es darum, die eigenen Grenzen zu erkennen und damit wird auch klar, wo die Imagination endet und die Vorstellung anfängt. Diese Grenze ist keine klar gezogene Linie, -sie ist fliessend und durch stetige Praxis dehnt sie sich aus.

Alles Werkzeug mag nützlich sein. Der Inbusschlüssel ist aber dennoch unnütz, wenn ich einen Schraubenzieher benötige. "Nur ein Beispiel"...ist so inkonkret, daß ersichtlich wird, daß es sich nur um eine Überlegung ohne Erfahrungswert handelt.^^ Und genau das - macht den feinen Unterschied.
 
Werbung:
Von "Muß" war ja nicht die Rede. Eine 10er Wand ist halt eine Hürde, die ich nicht mal anprojektieren würde.
Da geht es darum, die eigenen Grenzen zu erkennen und damit wird auch klar, wo die Imagination endet und die Vorstellung anfängt. Diese Grenze ist keine klar gezogene Linie, -sie ist fliessend und durch stetige Praxis dehnt sie sich aus.

Alles Werkzeug mag nützlich sein. Der Inbusschlüssel ist aber dennoch unnütz, wenn ich einen Schraubenzieher benötige. "Nur ein Beispiel"...ist so inkonkret, daß ersichtlich wird, daß es sich nur um eine Überlegung ohne Erfahrungswert handelt.^^ Und genau das - macht den feinen Unterschied.


Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Felswand eine 10er-Wand sein muss... :dontknow:
Ganz egal, welcher Schwierigkeitsgrad, man nimmt sie in wichtigen Details erst wahr, wenn man sie besteigt.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Felswand eine 10er-Wand sein muss... :dontknow:
Ganz egal, welcher Schwierigkeitsgrad, man nimmt sie in wichtigen Details erst wahr, wenn man sie besteigt.

...oder daran scheitert und zwar schon beim Einstieg.
So schreiben auch einige von der Erleuchtung, als hätten sie diese längst erfahren.
Praxis oder die Abwesenheit dieser macht sich jedoch untrügerisch bemerkbar :)
 
An der Wahrnehmung?

Es gibt Grenzen, da kannst du es dir nicht einmal mehr vorstellen.
Dieses Loch mangelnder Erfahrung oder sei es mangelnden Wissens muß man aushalten können.
Dort wo ich mir nichtmal mehr etwas vorstellen kann, kann ich nur mehr phantasieren und das nützt mir nichts, ausser daß es höchstens den Geist beruhigt im Sinne einer Beschwichtigung.

Klar weiß ich, daß es Leute gibt, die das klettern können...dieses Wissen bringt mir aber herzlich wenig.
Tipps und Hinweise zur Technik durch einen Kletterprofi wären da schon hilfreicher und sei es die Einschätzung, daß man dazu noch nicht bereit ist. Was Unterweisungen in Sachen Meditation und sämtlicher Bewusstseinszustände angeht, verhält es sich recht ähnlich.
 
Es gibt Grenzen, da kannst du es dir nicht einmal mehr vorstellen.
Dieses Loch mangelnder Erfahrung oder sei es mangelnden Wissens muß man aushalten können.
Dort wo ich mir nichtmal mehr etwas vorstellen kann, kann ich nur mehr phantasieren und das nützt mir nichts, ausser daß es höchstens den Geist beruhigt im Sinne einer Beschwichtigung.

Klar weiß ich, daß es Leute gibt, die das klettern können...dieses Wissen bringt mir aber herzlich wenig.
Tipps und Hinweise zur Technik durch einen Kletterprofi wären da schon hilfreicher und sei es die Einschätzung, daß man dazu noch nicht bereit ist. Was Unterweisungen in Sachen Meditation und sämtlicher Bewusstseinszustände angeht, verhält es sich recht ähnlich.


Wo ist eigentlich das Problem?
Ich sag doch schon die ganze Zeit, dass Vorstellung und Wirklichkeit zwei ganz verschiedene Paar Stiefel sind... :confused4
 
Ich leide auch unter einem Mangel an Vorstellungsqualität, der sich darin zeigt, dass auch ich den Eindruck habe, es gäbe einen Unterschied zwischen dem tatsächlichen Klettern an einer Wand und dem vorgestellten Klettern an einer Wand. Dieser Mangel ist gewollt, beabsichtigt. Er ist Teil der perfekten Illusion, es gäbe einen Kletterer und eine Wand. Tatsächlich haben beide letzten Endes keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung und zeigen damit eindeutig das Charakteristische jeder Illusion. Die Illusion ist sogar besser. Sie gaukelt einem vor, da ist keine Illusion. :)
 
Was ist die Praxis der Erleuchtung?

Frag das nicht mich, sondern einen Erleuchteten :)

Welche Vorstellungen hast du darüber?

Da hab ich wohl bereits zuviel praktische Erfahrung auf meditativem Weg sammeln dürfen, um noch Vorstellungen über die Erleuchtung zu haben, also keine.

Und keine Ahnung was einen Erleuchtungen = Erleuchteten? juckt - mich juckt die Erleuchtung nicht.

Wer sich mit den Dingen, die er selbst erfährt, intensiv auseinandersetzt, hat andere Interessen, als über Vorstellungen nachzudenken.^^

Ich schau mir auch gern mal ein Extremsport-Klettervideo an...aber selber klettern macht dann noch mehr Spaß xD
 
Werbung:
Zurück
Oben