Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Werbung:
Das ist ähnlich einem Orgasmus und man weiß einfach, das in dem Moment alles wunderbar ist.


Ja, es ist wunderbar, aber darüber hinaus bist du in dem Moment ziemlich unfähig.

Ausserdem wird dabei einfach durch Nervenstimulation und die Ausschüttung diverser Botenstoffe im Gehirn ein Glücksgefühl hervorgerufen. Und da ist nun wirklich NIX spirituelles dran.
 
Ja, es ist wunderbar, aber darüber hinaus bist du in dem Moment ziemlich unfähig.

Ausserdem wird dabei einfach durch Nervenstimulation und die Ausschüttung diverser Botenstoffe im Gehirn ein Glücksgefühl hervorgerufen. Und da ist nun wirklich NIX spirituelles dran.
Wäre da nichts spirituelles dran, wäre es nicht möglich, du benutzt nur eine Form der Beschränkung, mit der Du zurecht kommst, um Deine Angst in Schach zu halten. Deine Wissenschaft wird schon morgen neue Entdeckungen machen und dann wirst Du diese übernehmen.
 
Ja, es ist wunderbar, aber darüber hinaus bist du in dem Moment ziemlich unfähig.

Ausserdem wird dabei einfach durch Nervenstimulation und die Ausschüttung diverser Botenstoffe im Gehirn ein Glücksgefühl hervorgerufen. Und da ist nun wirklich NIX spirituelles dran.


Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Darum bin ich seither gegenüber extremen Glückserfahrungen sehr misstrauisch und strebe sie garnicht erst an.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht., ob es begründbar ist. Ich meine nein.
Das ist auch eher anekdotisch beschrieben in der Überlieferung. Es geht darum zu verdeutlichen, dass der Weg/ das Leben nicht nur Mittel zum Zweck ist, um an ein Ziel .zu gelangen, sondern in sich ein Geschenk ist. In dem Sinne, den ich vorher beschrieb. Dass eben gerade in der Unvollkommenheit die Möglichkeit des Erwachens liegt.
 
Wäre da nichts spirituelles dran, wäre es nicht möglich, du benutzt nur eine Form der Beschränkung, mit der Du zurecht kommst, um Deine Angst in Schach zu halten. Deine Wissenschaft wird schon morgen neue Entdeckungen machen und dann wirst Du diese übernehmen.


Ein Orgasmus nutzt genau die selben Mechanismen wie Drogen sie im Gehirn anregen.

Der Zweck des Orgasmus ist es, dafür zu sorgen, dass Sex so attraktiv ist, dass die Lebewesen ihn unbedingt haben wollen. Ziel davon ist, eine starke Motivation zur Fortpflanzung zu schaffen. Wenn wir (Männer insbesonders!!) beim Sex keinen Orgasmus hätten, dann würden wir ganz einfach aussterben, weil die meisten Leute sich ohne Orgasmus nicht für Sex interessieren würden.
 
Ein Orgasmus nutzt genau die selben Mechanismen wie Drogen sie im Gehirn anregen.

Der Zweck des Orgasmus ist es, dafür zu sorgen, dass Sex so attraktiv ist, dass die Lebewesen ihn unbedingt haben wollen. Ziel davon ist, eine starke Motivation zur Fortpflanzung zu schaffen. Wenn wir (Männer insbesonders!!) beim Sex keinen Orgasmus hätten, dann würden wir ganz einfach aussterben, weil die meisten Leute sich ohne Orgasmus nicht für Sex interessieren würden.
Ja.
 
Werbung:
Gibt es für dich auch eine Wirklichkeit, die all diesen Vorstellungen zugrundeliegt?
Oder kommen Vorstellungen für dich aus dem Nichts?

Wenn ich einem Profi beim Klettern im 10.Schwierigkeitsgrad zusehe, schaut das alles sehr einfach aus. So einfach, daß ich mir vorstellen kann, daß ich das auch schaffe. Umso weniger Erfahrung ich im Klettern habe, umso größer die Vorstellungskraft. Die Realität ereilt mich beim eigenen Versuch.

Vorstellung entsteht aus Erfahrungswerten, die nicht relevant oder passend sind, es braucht allerdings einen Anhaltpunkt und sei es, daß ich mir vorstelle, ich könnte fliegen...so denke ich an einen Traum, in dem ich geflogen bin, oder an einen Bungee/Fallschirmsprung oder einen Sprung vom 10Meterbrett...

Wenn ich vor das Nichts etwas stelle, so ist meine Vorstellung von Nichts bereits falsch, so daß alles aus dem nichts nicht mehr aus dem Nichts sein kann.

Vorstellungskraft basiert auf Gedankengängen. Imagination ist allerdings ein Seinszustand, gleich einer verpuppten Raupe, die nicht fliegen kann, aber deren Flug als entschlüpfter Schmetterling gewiß ist.

Genauso ist es auch mit der Erleuchtung. Die kann ich mir in den buntesten und wildesten Farben ausmalen und all diese Vorstellungen stehen dann zwischen mir und der Erleuchtung.

Wer den Orgasmus als Endziel sexueller Aktivität anstrebt, wird hierbei möglicherweise Schwierigkeiten haben, diesen zu erreichen. Wer an der sexuellen Betätigung Spaß hat, findet diesen Höhepunkt auf natürlichem Wege, ganz unverkrampft. :)
 
Zurück
Oben