Im land der Lügen

Werbung:
Bekanntes Problem. Eine Statistik kann viel aussagen, aber sie kann genauso zielgerichtet missbraucht werden, je nachdem, was man halt gerade gerne hätte. Nur eines ist auf jeden Fall sicher ... die Industrie kann Statistiken weitaus professioneller manipulieren und fälschen, als das für Otto Nirmalverbraucher zu durchschauen ist. Das finden wir in der Pharma, das finden wir in der Politik, das finden wir in den Täuschungen unserer Regierungen, wie gut es uns nicht geht.
 
Gut ist das einige Wissenschaftler Aufkärungsarbeit über diese Methoden leisten, wenns auch zurzeit noch zu wenig publikation gibt...
 
Das hilft ja nichts. Denn den hauptsächlichen Eindruch/Stimmung vermitteln die Massenmedien, und eren Veröffentlichungen basieren wieder auf Pressemitteilungen die mit falschen (manchmal bewusst gefälschten) Zahlen operieren. Und niemand kann diese Zahlen überprüfen. Also bleibt weiterhin die Unsicherheit, was jetzt stimmt.
Das einzige was halt dann verfällt ist das Vertrauen in die Medien.
 
Werbung:
Nun ja, vielleicht hilft es derzeit nicht sehr viel, aber nur wenn keiner informiert hilft es nichts. Ein Vorteil der heutigen vernetzten Zeit ist, dass inzwischen wir alle die Massenmedien sind und somit auch diese aufklärenden Informationen verbreiten können. Sicher können wir nicht alles selbst überprüfen, aber es haben sich ja schon intitutionen wie "Cochrame" entwickelt, die das tun.
 
Zurück
Oben