Im Garten ...

Stimmt.
Nennt sich Dipladenia oder auch Mandevilla und blüht bis zum ersten harten Frost.
Letztes Jahr hatte ich eine, die blühte bis in den Advent hinein.

Leider sind sie nicht winterhart und ich hab keine Möglichkeit, sie zu überwintern.


Bei mir heissen die Sundaville. Die hab ich auf meinen Steinstufen stehen und die blühen wie verrückt und es ist ihnen egal, ob sie viel Wasser bekommen oder wenig. So schön und üppig und so pflegeleicht ist kaum eine andere Pflanze.

Wenn du die ein warm einpackst, Porozell rundherum oder einen dicken Jutesack und mit Zeitungspapier auffüllst, am Balkon in das geschützteste Eck stellst, dann kriegst du die locker über den Winter.
Sollte es wirklich frieren, dann stellst sie halt die paar Tag rein oder ins Stiegenhaus.
 
Werbung:
Bei mir heissen die Sundaville. Die hab ich auf meinen Steinstufen stehen und die blühen wie verrückt und es ist ihnen egal, ob sie viel Wasser bekommen oder wenig. So schön und üppig und so pflegeleicht ist kaum eine andere Pflanze.

Wenn du die ein warm einpackst, Porozell rundherum oder einen dicken Jutesack und mit Zeitungspapier auffüllst, am Balkon in das geschützteste Eck stellst, dann kriegst du die locker über den Winter.
Sollte es wirklich frieren, dann stellst sie halt die paar Tag rein oder ins Stiegenhaus.
Ja Sundaville heißen die auch noch :D

Ok, dann werde ich sie warm einpacken. Ich hab eh eine südwestseitige Loggia.
Ins Stiegenhaus darf ich sie leider nicht stellen, sonst wärs eh kein Problem.
Da darf aus feuerpolizeilichen Gründen überhaupt nix stehen.
 
Ja Sundaville heißen die auch noch :D

Ok, dann werde ich sie warm einpacken. Ich hab eh eine südwestseitige Loggia.
Ins Stiegenhaus darf ich sie leider nicht stellen, sonst wärs eh kein Problem.
Da darf aus feuerpolizeilichen Gründen überhaupt nix stehen.

Ja, das Gesetz kenn ich. In meiner alten Wohnung hat man da einfach drübergeschaut. Vielleicht weil es ohnehin so riesig war ...
 
Ich habe gestern einen Großteil meiner vielen Kübelpflanzen verschenkt, der Rest kommt nächste Woche weg.
Ich habe es satt, die Dinger über den Winter zu versorgen.
Eine Dipladenie war auch dabei.
Das ist eine gute Idee. Ich habe von Jahr zu Jahr weniger Kübel, weil ich im Herbst keine Lust mehr habe mich darum zu bemühen.
 
Naja die qum kann ich dir nicht sagen. Aber es war sehr ausladend. Sagen wir so, man konnte zu Silvester da ganz gut Walzer tanzen ... das war auch ein sehr schönes Ambiente.

:D
Habt ihr das da gemachr? Ich stelle mir das schön vor, zwischen Palmen und anderen Sommergedöhns Silvester Walzer zu tanzen (Glitzerkleid erwünscht).
 
Habt ihr das da gemachr? Ich stelle mir das schön vor, zwischen Palmen und anderen Sommergedöhns Silvester Walzer zu tanzen (Glitzerkleid erwünscht).

Silvester ist da wo ich wohn im Winter :D
Nein Palmen standen da keine, sondern einfach nur ein paar Blumentöpfe.

Es war ein wunderschönes Haus - ich trauer dieser Wohnung da immer noch ein wenig nach.
Ein altes Kloster aus dem frühen 18. Jahrhundert - ganz frisch renoviert mit nur 8 völlig unterschiedlichen Wohnungen. Ich erinnere mich gerne an die schöne Büste von Karl von Vogelsang im Stiegenhaus - ich hab ihn immer begrüßt beim Vorbeilaufen und ihn manchmal meine Befindlichkeit wissen lassen - und den wunderschönen halbrunden Balkon im Stiegenhaus auf meiner Etage.

:love:
 
Silvester ist da wo ich wohn im Winter :D
Nein Palmen standen da keine, sondern einfach nur ein paar Blumentöpfe.

Es war ein wunderschönes Haus - ich trauer dieser Wohnung da immer noch ein wenig nach.
Ein altes Kloster aus dem frühen 18. Jahrhundert - ganz frisch renoviert mit nur 8 völlig unterschiedlichen Wohnungen. Ich erinnere mich gerne an die schöne Büste von Karl von Vogelsang im Stiegenhaus - ich hab ihn immer begrüßt beim Vorbeilaufen und ihn manchmal meine Befindlichkeit wissen lassen - und den wunderschönen halbrunden Balkon im Stiegenhaus auf meiner Etage.

:love:
Da wäre ich sicher auch untröstlich. Die neue Architektur vernachlässigt jedweden Charme nur all zu oft.
Da hat es oft noch nicht mal ein Blumenfenster, geschweige denn Platz für ein wenig Phantasie in der Gestaltung.
 
Werbung:
Naja die qum kann ich dir nicht sagen. Aber es war sehr ausladend. Sagen wir so, man konnte zu Silvester da ganz gut Walzer tanzen ... das war auch ein sehr schönes Ambiente.

:D
Unseres ist auch sehr groß.
Walzertanzen wär mindestens drin....sogar radfahren tun Kinder da manchmal :D

Ich fände es auch schön, wenn da draußen Blumen stehen dürften.
Aber letztens mussten sogar alle Mieter ihre Schuhe wegräumen, die draußen standen.

Andererseits reißt halt schnell ein Schlendrian ein, wenn 40 Parteien alles ins Stiegenhaus stellen, sodass man dann bald nicht mehr durch kann.
Haben wir anfangs ja erlebt....und die Feuerpolizei war not amused...
 
Zurück
Oben