Ignorieren

Jeder Begriff hat eine Bedeutung. Unser Ich kennt nur die ihm bekannte Bedeutung und die ist beschränkt. Manche Begriffe kann man besser "fühlen" (oder auch begreifen), manche weniger gut. Nehmen wir den Begriff Ignoranz/ignorieren, so erkennt man darin Unwissenheit, Unkenntnis, Missachtung, Jemanden der Etwas nicht weiß, da es ihmihr unbekannt/unbewußt ist oder ersie Etwas nicht zur Kenntnis nehmen will (absichtliche Nichtakzeptanz oder Nichtanerkennung aus vielfältigen Motiven-doch die Motive sind so vielfältig, dass ich sie hier jetzt nicht einbringe, obwohl man darüber auch diskutieren kann).

Jeder Begriff hat ein Gegenteil. Im Fall "ignorieren/Ignoranz" wäre es Anerkennung (das da Etwas ist) und Gewissheit also Wissen über Etwas/zu Etwas.

Dem, der nun ignoriert, fehlt es entweder an Wissen oder, wenn absichtlich, an Akzeptanz das/wie Etwas ist.

Bei Unwissenheit/Unkenntnis (oder Jemanden, der nicht weiß, da es ihmihr unbewußt ist) möchte ich die "Unmöglichkeit des sich auf Alles gleichzeitig fokusieren Könnens" zur Sprache bringen. Mensch kann sich auf eine Sache fokusieren und sie in all ihren Details erfassen und erforschen. Damit blendet er aber alle anderen "Dinge" aus. Oder er kann einen allgemeinen Überblick über viele "Dinge" haben, womit er einzelne "Dinge" dann nicht gleichzeitig fokusieren kann. (Man kann das sehr gut anhand des Zimmers/Raumes, in dem man grad ist und der darin befindlichen "Dinge" nachprüfen. Wenn man ein Ding betrachtet, kann man seine Details genau erkennen. Man erkennt/sieht aber nicht die Details anderer Dinge und hat zudem weniger Überblick über das Gesamte. Überblickt man die Gesamtheit des Zimmers/Raumes, kann man alle Dinge darin undetailiert, aber kein einziges "Ding" darin detailiert wahrnehmen.) Mensch kann natürlich zwischen den beiden Wahrnehmungszuständen hin und her switchen, mal einzelnes Ding, mal Überblick über viele Dinge, und sich so, nach und nach, sowohl detailiertes Wissen über die einzelnen Dinge, wie dann folglich auch ein erweitertes Wissen über die Gesamtheit erarbeiten (sprich: erweiterte Wahrnehmung).


Menschen sind aber oft auf ihren "Schienen" so dermaßen festgefahren, das es ihnen schlicht nicht oder sehr schwer möglich ist, einen anderen Fokus einzunehmen. Meist bedarf es hierzu einer erschütternden Erfahrung und ein aus den Gleisen gesprengt werden, damit sich der Fokus verschieben kann.

Ein Magier führt sowas oft beabsichtigt her, im Vertauen; um sein Wissen/Erkenntnis zu erweitern. Ein Magier ignoriert nicht aus Nichtakzeptanz oder Missachtung, er/sie wählt nach seinen/ihren Prioritäten.
 
Werbung:
@Mrs. Jones

und nun zu dir.

Das du hier, im Thema "Ignorieren", aufschlägst, mit deinem Thema aus dem anderen Thread, ist sehr passend. Hast du ja schon dort ne Menge Ignoranz bewiesen.

Im anderen Thread (meinem Thread), den du hier reinziehst, war die Frage nach Erfahrungen "mit". Du kommst dort an mit dem Text:
"Und wenn schon, meine Erfahrung ist nicht die deine"

- sprich: Was nützt dir schon meine Erfahrung, wenn ich dir die erzähl...

...wobei du mir gleich anschließend was reinwürgst und dann doch mit Wichtigtuerei glänzt, ohne dabei auf meinen EP und mich einzugehen.

Ignoranz pur, Unwissenheit gepaart mit Missachtung und Unbewußtheit, die eigenen Motive und Intention betreffend. Ambivalenz, wenn ich genau bin.

Wenn du keinen Anlaß gesehen hattest, mit mir deine Erfahrungen zu besagtem Thema auszutauschen, besteht die Frage: Warum postest du da überhaupt (Stichwort: Wahl und Intention, Motiv-unbewußt). Und wenn du schon der Ansicht bist, dass deine Erfahrungen Anderen eh nicht nützen, wozu erzählst du dann weiterhin "deine eigenen Wehwehchen"? Inkonsequenz kommt also hinzu.

Aber ich kann dir sagen, warum du dort warst: um mir was reinzuwürgen. Deine Motive dazu kennst nur du allein. Und hier bist du auch aus keinem andern Grund wie Ebendiesen. Genauso wie deine Trittbrettfahrerin. Der Thread damals war im Mai/Juni. Ich hatte das längst ad acta gelegt. Du und deine Trittbrettfahrerin tragen immer noch. Euer Pinckerl muß echt schwer sein für Euch. Leert es doch endlich aus.
 
ignorieren beudeuted für mich etwas einfach zu übersehen..
es bedeuted für mich bewusst zu wählen was mich triggert und wie ich reagiere
wenn jemand wie K2 , welcher diesesmal einfach auf meine beiträge ich sag mal genervt und blöd antwortet , ignoriere ich das .
weder fang ich an mich zu rechtfertigen
noch fang ich an ihn zu beschimpfen
weder fang ich an mich zu hinterfragen
noch fang ich an irgendeinen scheiss in ihn hinein zu interpretieren und ihn womöglich noch zwangszubekehren

ich ignoriere ihn ....- weil es ein bodenloses fass ist was ich da aufmache

wenn k2 nicht kapiert
das ein haufen von scheiss und der verlusst von einigen herausragenden magiern in den letzten 10jahren
auf das konto einer kommunikations und reibungssucht ging ,
das der bekehrungswahn solche abstruse formen angenommen hat
das mittlerweile irgendwelche licht u. liebe schwestern in endlosthreads zwangsbeglückt werden und sich insgeheim totlachen
während der ein oder andere jungmagier
darin völlig untergeht . rokudo lässt grüssen !

dann kann ich ihm eben auch nicht helfen!

also ignoriere ich ihn

dieses ignorieren steht nicht im gegensatz zum einsammeln , es ist die konsequenz aus einer feststellung aus einer bewertung . einem weg geschuldet.

und jetzt komm mir keiner und sage das man nicht bewerten tut !!!
 
ignorieren beudeuted für mich etwas einfach zu übersehen..
es bedeuted für mich bewusst zu wählen was mich triggert und wie ich reagiere
wenn jemand wie K2 , welcher diesesmal einfach auf meine beiträge ich sag mal genervt und blöd antwortet , ignoriere ich das .
weder fang ich an mich zu rechtfertigen
noch fang ich an ihn zu beschimpfen
weder fang ich an mich zu hinterfragen
noch fang ich an irgendeinen scheiss in ihn hinein zu interpretieren und ihn womöglich noch zwangszubekehren

ich ignoriere ihn ....- weil es ein bodenloses fass ist was ich da aufmache
Dass du über ihn schreibst, zeigt, dass du ihn eben nicht ignorierst.
Du magst vielleicht nicht direkt auf ihn eingehen - aber du lässt es an dich heran.
 
Magick ist die Kunst und Wissenschaft, Wechsel in Übereinstimmung mit dem Willen zu ermöglichen, hab ich irgendwo mal gelesen.

Ignorieren geht nicht, aber Fokuswechsel, mit und ohne Hilfsmittel.

Und dann wäre da noch ein Thema mit dem ich mich beschäftige was dem Ignorieren nahe kommt. Es ist aber eher eine Wegebnung, oder etwas Wegdenken. Es entsteht aus dem Unvermögen aus dem Willen heraus etwas zu zaubern das tatsächlich außer der Zeit existiert, weil Andere nur zeitlich bedingt so wie der Zauber wollen und in ihrer Welt zu verbleiben drängen. Der Gegendruck steigt, auch wenn der Zauber für alle gut wäre, so meiner Erfahrung nach.

Aber, neu ist der Trigger im neuen Sinn, einen Blick auf die Welt und "diese nicht erkennen wollen", weil jedes Ding triggert, eröffnet einen friedlicheren Raum, der dem Zaubern eines eigenen Willens entgegensteht, unwichtig macht.

Hm, ich versteh diese Aufregung nicht, der Weg hat doch grade erst begonnen.
(n)
 
welcher diesesmal einfach auf meine beiträge ich sag mal genervt und blöd antwortet ,
Und da ist schon der Trigger (der sicher nix mit K2...ich nehm mal an, du meist @.:K9:. , zu tun hat) und auch dein Irrtum, sowie deine bisher nicht kommunizierte Interpretation, die du halt auch übersiehst.

Du meinst, interpretierst:
er antwortet genervt
er anwortet blöd

es bedeuted für mich bewusst zu wählen was mich triggert und wie ich reagiere
wenn jemand wie K2 , welcher diesesmal einfach auf meine beiträge ich sag mal genervt und blöd antwortet , ignoriere ich das .
weder fang ich an mich zu rechtfertigen
noch fang ich an ihn zu beschimpfen
weder fang ich an mich zu hinterfragen
noch fang ich an irgendeinen scheiss in ihn hinein zu interpretieren und ihn womöglich noch zwangszubekehren

ich ignoriere ihn ....- weil es ein bodenloses fass ist was ich da aufmache

wenn k2 nicht kapiert
das ein haufen von scheiss und der verlusst von einigen herausragenden magiern in den letzten 10jahren
auf das konto einer kommunikations und reibungssucht ging ,
das der bekehrungswahn solche abstruse formen angenommen hat
das mittlerweile irgendwelche licht u. liebe schwestern in endlosthreads zwangsbeglückt werden und sich insgeheim totlachen
während der ein oder andere jungmagier
darin völlig untergeht . rokudo lässt grüssen !

dann kann ich ihm eben auch nicht helfen!

also ignoriere ich ihn

dieses ignorieren steht nicht im gegensatz zum einsammeln , es ist die konsequenz aus einer feststellung aus einer bewertung . einem weg geschuldet.

und jetzt komm mir keiner und sage das man nicht bewerten tut !!!


Du kannst nicht wählen, was dich triggert. Trigger ist ein Schüsselreiz, auch ein Instinkt, oft von 0-3 geprägt und später durch Erfahrungen (Gute wie Schlechte) geprägt. Du kannst somit nur wählen, wie du auf eine dich triggernde Situation reagierst.

Einen Trigger kann man auch auflösen, nicht alle, aber so Einige. Vorher kann man ignorieren, was aber eher nix bringt, da weder die Ursache des Triggers aufgelöst ist noch der Trigger selbst wech ist, noch kann man mit der Situation, die einen triggert wirklich umgehen.

Frei wählt man erst, wenn es einem gleichgültig ist. Man kann Fäßer sein lassen oder sie aufmachen, wie einem grad lustich ist.

Was ich damit sagen will ist, dass man zuerst den eigenen Trigger anerkennen muß bevor man überhaupt entscheiden/wählen kann, wie man auf die Situation, die einen triggert, reagiert.
 
Hier von Triggern zu schreiben ist sowieso überzogen. Trigger werden Erstens als Schlüsselreize bezeichnet und die meisten dieser Schlüsselreize sind angeboren, einige zählen zu den Instinkten (Fluchtinstinkt, Nahrungsaufnahme, Jagd, Erkennung) und einige werden erlernt (erkennen von Gefahrensituationen).

Trigger sind Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen wecken und diese wie Jetzt wieder aufleben lassen. Das kann ein Gruch, ein Geräusch, ein Geschmack, eine Geste, einfach irgend ein Reiz sein.

Und Zweitens: Bei einer PTBS ist es etwas anders. In der PTBS sind es Sinneseindrücke die traumatische Erfahrungen wieder aufleben lassen.

Hier im Forum kann man bestenfalls (oder sollte man eher) oftmals nur von "Verärgerung" sprechen. Wenn sich hier Jemand getriggert fühlt, dann bin ich der Ansicht, dass derdiejenige besser eine Therapie machen sollte, statt hier zu schreiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben