"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Also ist das 'Richtig' in Bezug auf die verschiedenen Blickwinkel zum Thema Freiheit nicht wahr... denn wäre es wahr, was du dazu sagtest, dann gäbe es eben doch persönliche Wahrheiten.
Man muß akzeptieren dass es ein "sowohl als auch" ist. Deine Wahrheiten müssen aber nicht meine sein. Im richtigen Kontext betrachtet bedeutete das: Persönliche Wahrheiten werden aus eigenen Erfahrungen generiert, die sich aber ständig wandeln, womit auch die persönlichen Wahrheiten sich immer wieder relativieren und wandlen; und das steht in keinem Gegensatz dazu, dass es Wahrheiten gibt, die für alle gültig sind.
 
Werbung:
Man muß akzeptieren dass es ein "sowohl als auch" ist. Deine Wahrheiten müssen aber nicht meine sein. Im richtigen Kontext betrachtet bedeutete das: Persönliche Wahrheiten werden aus eigenen Erfahrungen generiert, die sich aber ständig wandeln, womit auch die persönlichen Wahrheiten sich immer wieder relativieren und wandlen; und das steht in keinem Gegensatz dazu, dass es Wahrheiten gibt, die für alle gültig sind.

Jupp... bin da ganz bei dir.
 
letzthin habe ich einen satz gehört -
es gibt keine wahrheit, es gibt nur fakten.
ich - für mich - würde den satz umformulieren -
es gibt die wahrheit schon - aber wir kennen sie nicht -
können nur versuchen uns ihr immer weiter anzunähern.
wenn nun jemand seine persönliche wahrheit als absolute wahrheit erkennt, dann ist das eben seine persönliche wahrheit, die es zu respektieren gilt - ohne, dass ich sie zu meiner persönlichen wahrheit machen muss.
was soll mich da triggern?
denkanstöße liefert jedes denken -
und das ist doch wohl auch sinn des austausches.
 
Einen Bogen machen will man immer gerne.
Verbiegt man sich da manchmal nicht zu leicht?
ich denke - wenn eine sichtweise, oder auch ein verhalten, keine resonanz bei mir auslöst, dann beschäftige ich mich nicht länger damit - ganz automatisch.
wenn es resonanz bei mir auslöst, dann untersuche ich natürlich wieso.
worin erkennst du da ein verbiegen?
 
ich denke - wenn eine sichtweise, oder auch ein verhalten, keine resonanz bei mir auslöst, dann beschäftige ich mich nicht länger damit - ganz automatisch.
wenn es resonanz bei mir auslöst, dann untersuche ich natürlich wieso.
worin erkennst du da ein verbiegen?
Wortspiel. Einen Bogen machen --> sich verbiegen. ;)
War ein bisschen doppeldeutig. :D
 
Persönliche Wahrheiten ja, aber die sind aufs Ganze gesehen eben nicht wahr, denn jenseits der Persönlichkeit steht das Unpersönliche.
Richtig ist alles, wahr nur eines.
Ich finde es richtig, die persönlichen Wahrheiten ernst zu nehmen. Warum sollte sich jede persönliche Wahrheit vor der absoluten Wahrheit rechtfertigen müssen? Ich fordere Freiheit für die persönlichen Wahrheiten.

Apercure und magdalena - danke für euren input und ja ich finde es auch gut, tiegfergehende Fragen zu erörtern.

LGInti
 
Werbung:
Ich finde es richtig, die persönlichen Wahrheiten ernst zu nehmen. Warum sollte sich jede persönliche Wahrheit vor der absoluten Wahrheit rechtfertigen müssen? Ich fordere Freiheit für die persönlichen Wahrheiten.
Das kannst du gerne tun, aber wende dich nicht an mich. Weder nehme ich sie nicht ernst noch habe ich ihre Freiheit eingeschränkt. :)
 
Zurück
Oben