Ich suche den Klick! :-)

der Kern von Franziskas Aussage ist, daß man aus seiner Komfortzone heraus muß, daß man
mit all den soften Wohlfühlmethoden nicht zu Selbsterkenntnis und Veränderung kommt.
und sie sagt, daß die vielen Bücher und Lehren alle ein paar gleichlautende Weisheiten lehren,
man sich also die Masse an Büchern sparen kann, wenn man einige wenige gute verstanden hat.
 
Werbung:
Das widerspricht sich mit dem was du mir geschrieben hast. Ich muss etwas ändern wenn ich mich nicht wohl fühle. Dieser Zustand stört mich. So kann man nicht leben.

ich weis nicht genau was du meinst, was sich wiederspricht, müssen musst du nicht, aber wenn es dich stört,
dann ist die Bereitschaft da, etwas zu verändern und dann gelingt Veränderung am einfachsten und eigentlich
reicht es dann sich bewusst zu werden was stört, weil der Wunsch es anders haben zu wollen bereits die Veränderung einleitet.
 
Ein Video mehr am Markt, das man ansieht und wieder vergessen kann.

Der Markt ist voll davon und ich hab mir in jahrzehntelangem "Studium" der Szene mein eigenes Bild davon gemacht.

Niemand ist mein Leben in meinen Schuhen gegangen. Von daher kann ich getrost jedem misstrauen, der mir erklären möchte, wie mein Leben funktioniert. Er kann es ja auch nur aus seiner eigenen Sicht und Erfahrung tun.
Das schließt nicht aus, dass man sich mit Menschen austauscht, um Anregungen und Hilfe zu bekommen, um dann das eine oder andere an sich selbst zu probieren.
Die Gefahr besteht allerdings, dass man sich dann noch mieser fühlt, weil man unter Druck kommt, es doch nicht zu schaffen, was andere (vermeintlich) geschafft haben.

Wenns ein Patentrezept gäbe, wäre die Branche brotlos, weil alles schon gesagt ist.
Im Prinzip ist ja alles schon gesagt. Es wird nur immer wieder aufgewärmt und ein wenig aufgehübscht.....

Ich kenne viele Leute aus der Beraterbranche, angefangen von Energetikern und was weiß ich noch alles. Die seit Jahren auf Kongressen und in Seminarzentren ihre Vorträge halten und den Leuten erklären, wie ihr Leben besser funktionieren kann.
Und ich kenne auch viele persönlich. Und deren Leben funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei jedem anderen auch.
Das mit den Glaubenssätzen und dem Umprogrammieren funktioniert dann oft doch nicht so easy :D, denn nicht wenige kriegen ihr eigenes Leben auch nicht auf die Reihe und müssen es sich schönsaufen, um es zu ertragen z.b....

Von daher, man kann sich das alles ruhig mal anschauen. Garantie, dass es funktioniert gibts nicht.:barefoot:

da ist schon was dran was du sagst, aber man darf auch nicht vergessen, dass es Therapieresistente Menschen gibt,
wer wirklich etwas verändern will findet auch einen Weg oder die richtige Hilfe dazu, man kann ja auch den Zeitpunkt der Veränderung verpassen, denn wie @Loop sagte, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt das nötige, viele erkennen diesen Zeitpunkt gar nicht mehr in ihrer Bequemlichkeit, so ganz ohne eigenes Tun geht nicht viel und wenn es nur das ist, den Augenblick zu erfassen, erspüren und dann offen zu sein für neues und die alten Schubladen zu entleeren.
 
Um zu wissen, bei welcher Sache ich dranbleiben soll, muss ich vorher mehreres ausprobiert haben.
Ansonsten kann ich ja nicht wählen.....:cautious:

mit dem Kopf wählt man des öfteren daneben, wenn man auf sein Herz hört, dann muss man nicht alles ausprobieren, dann wird man geführt und leider weis ich nur zu gut wovon ich rede, denn genau diesen Kopfweg bin ich viele Jahre gegangen, ich hätte mir viel Geld und Zeit sparen können, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, aber solche Videos kannte ich damals nicht, da gab es das Internet noch nicht, ist alles ziemlich neu für mich.
 
da ist schon was dran was du sagst, aber man darf auch nicht vergessen, dass es Therapieresistente Menschen gibt,
wer wirklich etwas verändern will findet auch einen Weg oder die richtige Hilfe dazu, man kann ja auch den Zeitpunkt der Veränderung verpassen, denn wie @Loop sagte, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt das nötige, viele erkennen diesen Zeitpunkt gar nicht mehr in ihrer Bequemlichkeit, so ganz ohne eigenes Tun geht nicht viel und wenn es nur das ist, den Augenblick zu erfassen, erspüren und dann offen zu sein für neues und die alten Schubladen zu entleeren.
Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, dass man sich Hilfe holt. Hab ich ja auch gemacht.
Ich hab mich speziell mit dem hier verlinkten Video auseinandergesetzt und mit der "Eso-Branche" ganz allgemein. Und da soll man halt die Sache benennen als das, was sie (auch) ist, nämlich Geschäftemacherei.
Das schließt nicht aus, dass da auch manch Brauchbares dabei sein kann.
Aber um das zu finden, muss man suchen und nicht beim erstbesten dranbleiben.....

Ich hab sogar eine "Lieblingsberaterin" :D (Anne Vonjahr) , weil sie humorvoll und witzig und nicht so belehrend rüberkommt wie viele, die man kennt.
Und manches davon ist für mich auch richtig spannend, speziell was die Numerologie betrifft, die mich besonders interessiert.
Aber ansonsten hört man auch bei ihr alles, was man schon 100 mal gehört und gelesen hat. :)
 
Und ich verweise wieder einmal auf Vera Birkenbiehl, die höchst unesoterisch, dafür mit Klugheit und Witz vieles auf den Punkt bringt, eine Praktikerin halt.
Die hätte aber auch niemals so plakativ gesagt: Das Leben ist schön, Du musst nur Dein Denken umprogrammieren. :cautious:

Wenn mir so ein Erklärbär sowas weismachen will, der niemals am eigenen Leib erfahren hat, wie es ist, ein Kind zu verlieren, dann bekomme ich einen Ausschlag.

Weil da ist das Leben eben NICHT schön. Soviel kann ich meine Gedanken gar nicht umprogrammieren.
Denn da ist das Leben wahrscheinlich jahrelang nicht schön, für manche vielleicht ein ganzes Leben lang nicht mehr.

Es kann durchaus wieder lebenswert werden, das ganz bestimmt....
Aber auch da muss jeder seine eigene Strategie finden, und das ist eben auch sehr individuell und kann dauern.

Mit diesen Allerwelts-Esosprüchen ist da ganz sicher niemandem geholfen.
 
...Mit diesen Allerwelts-Esosprüchen ist da ganz sicher niemandem geholfen.

all die Sprüche haben schon was für sich.
sie müssen halt verstanden sein oder
besser gesagt im Zusammenhang gesehen.
etwas herauspicken und darauf rumreiten,
daß dieser Einzelaspekt ja wohl infam sei,
das funktioniert nicht und wird auch der
Lehre insgesamt nicht gerecht.
 
Werbung:
gestern abend gabs bei Southpark wieder die Folge, wo Butters meint, eine Freundin gefunden zu haben. sie aber macht bloß ihren Job als Bedienung, zu dem ein bischen Flirten mit den Gästen für besseres Trinkgeld sorgen soll.
Stan hat sich derweil den Gothics angeschlossen, ebenfalls aus Liebeskummer. folgender Dialog ist einfach toll:

Die Gothics fragen Butters, ob er sich ihnen anschließen will, das sinnlose Leben zu beklagen. Er aber sagt:
"Nein danke. Ich liebe das Leben. Ja, ich bin traurig, aber zur gleichen Zeit bin ich echt froh, daß etwas mich so traurig machen kann. Es gibt mir das Gefühl lebendig zu sein, weißt du? Es gibt mir das Gefühl ein Mensch zu sein. Der einzige Grund, daß ich dies jetzt gerade fühlen kann, ist, daß ich zuvor etwas wirklich Gutes gefühlt habe. Ich muß das Schlechte mit dem Guten nehmen. Also ich schätze, was ich fühle ist eine schöne Traurigkeit. Ich denke, das klingt dumm." Der eine Gothicjunge bejaht, doch sein Freund Stan sagt: "Nein, Butters, das klingt absolut nicht dumm."

 
Zurück
Oben