Ich leide unter meinem riesen Ego

Oh ha, du weißt aber schon, dass dein Ego ein Werkzeug ist?! Würdest du dein Ich verlieren, hättest du nichts mehr zu lachen. Es geht darum, sich nicht vom Ego reiten zu lassen, sondern die Zügel in die Hand zu nehmen und es sinnvoll - im harmonischen Zusammenspiel mit dem Herzen - einzusetzen.
Danke für den Hinweis! Das macht es nochmal verständlicher
 
Werbung:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich leide unter mir selbst... ja ich hasse mich... ich bin absolut egoistisch, gemein, aggressiv, und schaue in der Regel nur, dass es mir gut geht. Kompromisse oder Aufgabe für jemand anderes machen mich wütend und aggressiv. Ich fühle mich wie das wildgewordene Rumpelstilzchen, das sich null auf das Leben und andere einlassen will.
Nun bin ich schwanger - und das macht mir Angst... wie soll ich mit diesen Attributen je gut für ein Kind sorgen. Der Vater des Kindes ist das absolute Gegenteil von mir, aufopfernd. sich kümmernd und voller Herz. Auch er darf unter mir leiden.
Heute Nacht wollte er mich in den Arm nehmen. ruppig stieß ich ihn wieder weg. Als er aufstand und zur Arbeit musste sagte ich "endlich" und machte mich im Bett breit und schlief weiter.
Ich habe nun viele Jahre an mir gearbeitet, und ich habe eher das Gefühl das wird immer schlimmer, früher hielt ich das alles wunderbar versteckt und versuchte mich unterzuordnen, versuchte nicht egoistisch zu sein und mich anzupassen, ich kann mir so langsam nicht mehr in die Augen schauen, sehe vor lauter riesen Ego keine Möglichkeit je ein guter Mensch zu sein und mich in das Gesamtgefüge einzupassen.
Fühle mich als hoffnungsloser Fall :/
Rumpliges Stilzchen

das klingt als würdest du dann bald eine Alleinerziehende werden.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich leide unter mir selbst... ja ich hasse mich... ich bin absolut egoistisch, gemein, aggressiv, und schaue in der Regel nur, dass es mir gut geht. Kompromisse oder Aufgabe für jemand anderes machen mich wütend und aggressiv. Ich fühle mich wie das wildgewordene Rumpelstilzchen, das sich null auf das Leben und andere einlassen will.
Nun bin ich schwanger - und das macht mir Angst... wie soll ich mit diesen Attributen je gut für ein Kind sorgen. Der Vater des Kindes ist das absolute Gegenteil von mir, aufopfernd. sich kümmernd und voller Herz. Auch er darf unter mir leiden.
Heute Nacht wollte er mich in den Arm nehmen. ruppig stieß ich ihn wieder weg. Als er aufstand und zur Arbeit musste sagte ich "endlich" und machte mich im Bett breit und schlief weiter.
Ich habe nun viele Jahre an mir gearbeitet, und ich habe eher das Gefühl das wird immer schlimmer, früher hielt ich das alles wunderbar versteckt und versuchte mich unterzuordnen, versuchte nicht egoistisch zu sein und mich anzupassen, ich kann mir so langsam nicht mehr in die Augen schauen, sehe vor lauter riesen Ego keine Möglichkeit je ein guter Mensch zu sein und mich in das Gesamtgefüge einzupassen.
Fühle mich als hoffnungsloser Fall :/
Rumpliges Stilzchen

Liebe Forenmitglieder von dir, dein lustiges Bild hier dazu und der Titel, ... das sieht alles eher nach Spass aus.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich leide unter mir selbst... ja ich hasse mich... ich bin absolut egoistisch, gemein, aggressiv, und schaue in der Regel nur, dass es mir gut geht. Kompromisse oder Aufgabe für jemand anderes machen mich wütend und aggressiv. Ich fühle mich wie das wildgewordene Rumpelstilzchen, das sich null auf das Leben und andere einlassen will.
Nun bin ich schwanger - und das macht mir Angst... wie soll ich mit diesen Attributen je gut für ein Kind sorgen. Der Vater des Kindes ist das absolute Gegenteil von mir, aufopfernd. sich kümmernd und voller Herz. Auch er darf unter mir leiden.
Heute Nacht wollte er mich in den Arm nehmen. ruppig stieß ich ihn wieder weg. Als er aufstand und zur Arbeit musste sagte ich "endlich" und machte mich im Bett breit und schlief weiter.
Ich habe nun viele Jahre an mir gearbeitet, und ich habe eher das Gefühl das wird immer schlimmer, früher hielt ich das alles wunderbar versteckt und versuchte mich unterzuordnen, versuchte nicht egoistisch zu sein und mich anzupassen, ich kann mir so langsam nicht mehr in die Augen schauen, sehe vor lauter riesen Ego keine Möglichkeit je ein guter Mensch zu sein und mich in das Gesamtgefüge einzupassen.
Fühle mich als hoffnungsloser Fall :/
Rumpliges Stilzchen

Du bist so drauf das du wahrscheinlich es sogar sehr magst so zu sein, wie ein Grinsch. Ist aber egal ist dein Ding warum willst du das ändern?
 
Werbung:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich leide unter mir selbst... ja ich hasse mich... ich bin absolut egoistisch, gemein, aggressiv, und schaue in der Regel nur, dass es mir gut geht. Kompromisse oder Aufgabe für jemand anderes machen mich wütend und aggressiv. Ich fühle mich wie das wildgewordene Rumpelstilzchen, das sich null auf das Leben und andere einlassen will.
Nun bin ich schwanger - und das macht mir Angst... wie soll ich mit diesen Attributen je gut für ein Kind sorgen. Der Vater des Kindes ist das absolute Gegenteil von mir, aufopfernd. sich kümmernd und voller Herz. Auch er darf unter mir leiden.
Heute Nacht wollte er mich in den Arm nehmen. ruppig stieß ich ihn wieder weg. Als er aufstand und zur Arbeit musste sagte ich "endlich" und machte mich im Bett breit und schlief weiter.
Ich habe nun viele Jahre an mir gearbeitet, und ich habe eher das Gefühl das wird immer schlimmer, früher hielt ich das alles wunderbar versteckt und versuchte mich unterzuordnen, versuchte nicht egoistisch zu sein und mich anzupassen, ich kann mir so langsam nicht mehr in die Augen schauen, sehe vor lauter riesen Ego keine Möglichkeit je ein guter Mensch zu sein und mich in das Gesamtgefüge einzupassen.
Fühle mich als hoffnungsloser Fall :/
Rumpliges Stilzchen

ein bisschen kann ich nachvollziehen, wie Du Dich fühlst - einer der Gründe, weshalb ich nie schwanger geworden bin.
Was eine Mutter ist, weiss ich eigentlich gar nicht - ich hatte keine und weiss nicht, wie sich das anfühlen muss.
Wie Liebe sich anfühlt, wie es sich anfühlt geliebt zu sein(!), erfuhr ich erst mit über 40 Jahren.
Vielleicht kommt Dir davon irgendetwas bekannt vor.

Wenn Du keine Mutter für Dein Kind sein kannst, finde ich das nicht schlimm. Es wird einen Vater haben.
Was Du Tun kannst und solltest, nach meinem Dafürhalten, ist, an Dein Kind zu glauben und es machen zu lassen. Wenn Du glaubst, es nicht ausreichend lieben zu können (was ich bezweifle), dann lass zu dass es sich da, was es braucht, woanders holt - bei Freunden, deren Eltern, wem auch immer. Begrüsse das. Das geht nicht gegen Dich, das geht für das Kind.
Kinder werden mit sehr Vielem fertig, wenn man ihnen ihre eigenen Wege zu finden erlaubt. Vertrau also Deinem Partner und vertrau Deinem Kind.

Du hast offenbar sehr viel Kraft, die Dein Partner schätzt. Ihr ergänzt Euch. Er lebt Seiten, die Du nicht leben kannst (im Moment - dass sie nicht in Dir stecken, glaube ich nicht). Und Du lebst Seiten, die er nicht hat oder leben kann/will.
Was Du übrigens mit "Ego" bezeichnest, würde ich als Egoismus und Rücksichtslosigkeit bezeichnen, das ist aber etwas anderes.
Wenn Du den Eindruck hast, dass diese Wesenzüge sich verstärken, würde ich an proffessionelle Hilfe denken. Sonst wirst Du kreuzunglücklich - und dann werden auch Dein Partner und Dein Kind nicht glücklich werden können.

Ich fände es eine gute Idee, wenn Du eine Therapie beginnen würdest, jetzt, wo ein Neuanfang ins Haus steht.
Und, wirklich: schau, wie Du glücklich werden kannst (mit Egoismus offenbar nicht, das ist schon mal eine sehr grosse Erkenntnis) - dann läuft alles andere von selber.
Bringe in Dir in Ordnung, was da "verrückt" worden ist, an die falsche Stelle gekommen ist, wäre mein Tipp.
Schau, dass Du ein Mensch wirst, den Du wertschätzen kannst - einfach, damit Du selber nicht unglücklich bist.
Vermutlich bist du nämlich genau das und haust das anderen um die Ohren.
Die können aber nichts dazu, leider, sind also die falsche Adresse.
Hau das der richtigen "Adresse" um die Ohren.
Und fördere das Zarte, Tiefe und Gute in Dir.
Deine Kraft wird Dir ja bleiben, die verlierst du ja nicht.
Du könntest höchsten vollständiger werden....
 
Zurück
Oben