Ich kann meinem Partner nicht vertrauen und mache mich selber dafür fertig

Es ist möglich, dass du dich irrst, @Schwarzerkrebs77.
Ihm Betrug unterstellst, wo keiner ist, etc.
Wenn du dich trennen willst, tu es.
Wenn jemand nicht ist, wie du ihn gerne hättest...
Lass ihn. Gib ihm Wertschätzung.
 
Werbung:
Es ist möglich, dass du dich irrst, @Schwarzerkrebs77.
Ihm Betrug unterstellst, wo keiner ist, etc.
Wenn du dich trennen willst, tu es.
Wenn jemand nicht ist, wie du ihn gerne hättest...
Lass ihn. Gib ihm Wertschätzung.
Das weiss doch keiner was er so macht in der Ferne. Das ganze hat keine Basis und auf was will sie bauen ?
 
Beispiel: ich erzähle ihm viel, wie sehr ich mal heiraten möchte und dass ich Kinder haben will. Er beteiligt sich aber null an dem Thema, obwohl er mal sagte, dass er selber eines Tages mal heiraten möchte und auch bei Kindern ist er nicht abgeneigt. Aber mit ihm kann man nicht "träumen". Er erzählt nichts aus seiner Vergangenheit und wenn, dann nur so "schnell überflogen".
Hat doch gesagt, dass er mal heiraten und Kinder haben möchte, was muss nun noch sein`?
Da er selbstständig ist, hat er oft unsere Treffen verschoben und sich lange Zeit gelassen, mich wieder zu sehen. Diese Phase hat mich auch sehr getroffen, weil ich den Eindruck hatte, dass er mir etwas verheimlicht oder vielleicht auch eine andere Frau hat. Im Großen und Ganzen verhält er sich manchmal sehr mysteriös.
Dann fahre doch mal unerwartet hin, dann siehst du was los ist.

Ich kann doch mein Leben nicht von einer anderen Person abhängig machen.

Achte seine Perönlichkeit, du willst ja auch so angenommen werden wie du bist.
 
Ich habe Angst vor ihm. Ich fühle mich nicht mehr wohl und diese Gedanken, dieses Misstrauen und diese Angst, belogen zu werden machen mich kaputt.
Niemand braucht so ein toxisches Feeling in seinem Leben, ...auch Du nicht @Schwarzerkrebs77.
Hör auf deine Intuition, dein Bauchgefühl das Dich zweifellos vor etwas Ungenießbarem warnt das dir nicht guttun würde. Hab Vertrauen zu Dir selber.
Wenn es sich nicht gut anfühlt, dann ist es das auch nicht.
"Angst" und "Mißtrauen" sind jedenfalls definitiv keine Marker für eine wertvolle aufrichtige Liebesbeziehung.

Wenn er Dir bis auf weiteres gefällt wegen seiner <Rock my boat>-Performancen (die er scheinbar doch hat)...-dann behalt ihn als "Booty-call" und Spaßsurrogat. ...
Solange bis dann doch der Richtige auftaucht, bei dem Dir dein Herz/Hirn/Bauch diesmal nur gute Vibes tickern :)
 
Hallo Du Liebe ... etwas aus Deiner Geschichte kommt mir aus meiner Geschichte vertraut vor. Deshalb möchte ich Dir ein bisschen was dazu schreiben, vielleicht hilft es?
Bitte, mach Dich selbst nicht fertig, mit Dir selbst wirst Du auf jeden Fall für den Rest Deines Lebens zusammensein. Was Du tun kannst, für Dich, ist einmal in Dir nachzufühlen, was Du in früheren Partnerschaften vermisst hast. Das, was Dir dort gefehlt hat, hat sich zu einer Sehnsucht entwickelt, auch wenn es Dir nicht so ganz bewußt ist.
Wenn Du zufällig dabei auf Stichworte triffst wie Sehnsucht nach ... "mehr Abenteuer" "mehr Mysterium" "mehr Individualität", dann wird Dir auffallen, dass für Dich der neue Mann in Deinem Leben genau das lebt und vielleicht deshalb auf Dich so attraktiv wirkt, denn er erinnert Dich an Deine Wünsche.
Nun stellst Du aber fest, dass diese Stichworte zwar attraktiv sind, doch dass sie Dir in einer Partnerschaft nicht die wichtigsten Werte darstellen, da stehen eher Dinge wie "Sicherheit bei der Lebensplanung" "Geborgenheit" oder Ähnliches, was scheinbar dem "unsicheren Mysterium" widerspricht.

Ich möchte Dich ermutigen, zu ergründen, welche Wünsche Du hast und dann zu überlegen, auf welche Weise Du diese Wünsche selbst umsetzen kannst in Deinem Leben, und zwar erst einmal für Dich selbst, ohne dass Du dabei auf einen anderen Menschen setzt. Zum Beispiel etwas neben Deinem Beruf entwickeln, das die gewünschten Elemente enthält. Ein Hobby, Bekanntschaften, Organisationen - ? Etwas lernen nebenbei? Reisen? und sei es nur Tagträume ...
Unabhängig davon und unbelastet davon versuche, die Partnerschaft oder Freundschaft oder sich anbahnende Geschichte mit dem Mann zu sehen.

Überlege Dir, welche fünf Punkte für Dich in einer Partnerschaft wichtig sind und nicht gestrichen werden können. Sprich ihn darauf an und gebe ihm Zeit, zu antworten, persönlich, er soll ja auch Zeit haben, über seine Ziele nachzudenken. Auch er wird fünf Punkte finden, die er für unabdingbar hält.

Ich habe ein halbes Jahr Bedenkzeit (und Nachfühlzeit) gewährt. Gut, das scheint lang. Ist aber besser als zu schweigen und insgeheim 10 Jahre zu hoffen und dann feststellen, das hätte ja gar nicht gehen können und für das Kinderbekommen ist es zu spät.

Also, ein paar Monate bekommen beide Zeit und verbringen die sechs Monate (oder drei, weiß nicht, wie geduldig Ihr seid) wie es ihnen gut geht, also mit allem Drum und Dran, im Hier und Jetzt, nur das Thema "was ist mir wichtig für die nächsten Jahre", das wird erst einmal ausgeklammert, um sich nicht bis zum Antworttag damit zu belasten. Die Eifersucht dämmt das auch ein. Und es ist Zeit genug, um zu schauen, was man von den eigenen Wünschen ganz von allein in seinem Leben erfüllen kann (wofür vielleicht der Partner gar nicht da ist, sondern man selbst).

Dann, nach der Frist, kann man sich offen unterhalten, was ist denn jetzt Sache, wie soll es weiter gehen, wer sind wir füreinander, kann es klappen mit uns, hat einer von uns drei oder vier "No-Gos" auf einer Liste, die der andere aber leben möchte, dann muss man so tapfer sein und sich voneinander verabschieden, um sich gegenseitig freizugeben.

Das Ziel ist, dass beide glücklich werden, ob miteinander oder ohne einander. Es fällt nur der Kampf und der Zweifel weg.

Weiß nicht, ob es Dir hilft. Ich wünsche es Dir sehr.
In meinem Fall und einem anderen Paar hat es geholfen.

Alles Liebe
Eva
 
Hallo noch einmal an alle! :)

Vielen Dank für Eure Kommentare, Eure Meinungen und Ratschläge!

Habe mir jede Antwort genau durchgelesen und für mich entschieden, in Zukunft gelassener mit der Beziehung umzugehen.
Wenn ich diese Beziehung jetzt aufgebe, verdränge ich nur mein EIGENES Problem, welches aber immer noch ungelöst bleibt.

Ich denke, dass ich mir alles zu pessimistisch einrede und paranoid denke und handle. Daran sind aber nicht die Menschen schuld. Auch wenn es nicht dieser Mann sein wird, wird es ein anderer. Und da werde ich vermutlich auch mit starken Zweifeln zu kämpfen haben. :(

Es mag ja sein, dass sich mein Verdacht früher oder später bestätigt. Aber daraus kann ich nur lernen und kriege nur bestätigt, dass ich in Zukunft tatsächlich auf meine Intuition hören sollte und mich ganz auf sie verlassen kann.
Sollte es sich doch anders ergeben, dann habe ich sowieso gewonnen. (y)

Danke für die Aufmerksamkeit & Unterstützung! Allen noch einen wunderschönen Tag. :)
 
Guten Tag zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe vor etwa einem Jahr einen Mann kennengelernt, wir führen eine Fernbeziehung. Anfangs kam er mir so liebevoll, aufmerksam und offen vor. Bis zu unserem ersten Treffen.

Er hat zwar auch viel Nähe zugelassen, war gesprächig, aber leider nicht so der typische Romantiker. Ich habe schnell festgestellt, dass er nicht über Gefühle sprechen kann. Sobald das Thema tiefgründiger wird (nichts oberflächliches), blockt er schnell ab.
Beispiel: ich erzähle ihm viel, wie sehr ich mal heiraten möchte und dass ich Kinder haben will. Er beteiligt sich aber null an dem Thema, obwohl er mal sagte, dass er selber eines Tages mal heiraten möchte und auch bei Kindern ist er nicht abgeneigt. Aber mit ihm kann man nicht "träumen". Er erzählt nichts aus seiner Vergangenheit und wenn, dann nur so "schnell überflogen".

Das alles führte dazu, dass er für mich undurchschaubar war. Ich wusste nicht, was in seiner Gefühlswelt vorgeht, weil er sich nicht für mich öffnete.

Da er selbstständig ist, hat er oft unsere Treffen verschoben und sich lange Zeit gelassen, mich wieder zu sehen. Diese Phase hat mich auch sehr getroffen, weil ich den Eindruck hatte, dass er mir etwas verheimlicht oder vielleicht auch eine andere Frau hat. Im Großen und Ganzen verhält er sich manchmal sehr mysteriös.

Trotzdem meldet er sich immer von alleine, schreibt mir mehrmals täglich hält den Kontakt aufrecht.

Ich hatte schon mehrmals "Ausbrüche"und wollte die Beziehung beenden. Weil er für mich ziemlich undurchschaubar und unberechenbar ist. Und solche Leute machen mir Angst. Ich fühle mich schnell unwohl und unsicher. Ich meinte dann, wenn er sich nicht öffnen möchte, hat es auch keinen Sinn für mich.
Er reagierte immer sofort und meinte, dass er eben Zeit braucht, um Vertrauen aufzubauen. Und er nun mal Gefühle nicht gerne zeigt, was aber nicht heißt, dass er keine hat.

Es ist einfach alles zusammen... die Entfernung, seine verschlossene Art, das Verschieben von Treffen...

Ich habe eine blühende Fantasie und habe mir schon solche Bilder im Kopf ausgemalt, dass ich gar kein Vertrauen an diesen Mann habe. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass er mich belügt, betrügt und dass Menschen, die so verschlossen sind, einfach nur gefährlich und hinterhältig sind. Aber anderseits mag ich ihn und habe Gefühle für ihn. Aber mein Misstrauen, welches ich pflege, zerstört momentan alles.

Vor vier Tagen habe ich einen Streit angefangen und meinte, dass wenn er eine andere hat, er mir das doch einfach sagen soll. Und wehe, er würde mich anlügen.
Er reagierte selbstverständlich sehr giftig auf meine "Unterstellung", meinte, dass ich kein Vertrauen ihm Gegenüber habe, nicht nachdenke, bevor ich etwas sage und wie ich überhaupt auf die Idee komme, solche Behauptungen aufzustellen.
Ich konnte es ihm aber nicht glauben. Ich sagte, dass ich ihm nicht vertraue, weil ich einfach so ein Gefühl habe. Als würde meine Intuition mich warnen wollen. Und dass wir es deshalb lieber beenden sollen.

Er war total fassungslos, wurde schon fast aggressiv, weil ich mir "etwas zusammengereimt" habe und fest daran glaube. Und er der Sündenbock ist.
Er bat mich nochmal drüber nachzudenken und keine schnellen Entscheidungen zu treffen.

Wie soll das aber gehen? Er verschiebt Treffen, die wir schon Monate zuvor geplant haben, angeblich wegen seiner Arbeit. Er ist nachts stundenlang irgendwo unterwegs und meldet sich dabei nicht einmal. Erst am nächsten Morgen wieder oder gegen Mittag. Er versucht es noch nicht einmal, sich mir zu öffnen.

Wie soll ich da Vertrauen haben? An was soll ich denken? Ich versuche oft meine Meinung fest durchzusetzen und mich von ihm nicht übers Ohr hauen zu lassen. Aber er kann alles so gekonnt argumentieren und umdrehen, dass ich wirklich glaube, ich bilde mir tatsächlich nur alles ein.

Ich habe Angst vor ihm. Ich fühle mich nicht mehr wohl und diese Gedanken, dieses Misstrauen und diese Angst, belogen zu werden machen mich kaputt.
Ich kann keinen konkreten Grund nennen, ich wurde zuvor auch nie betrogen von einem Mann. Und an jeden Mann bisher hatte ich Vertrauen.
Das hier ist ein Sonderfall. Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass er irgendwelche Spielchen mit mir treibt. Warum????

Was, wenn er die Wahrheit sagt? An sich ist er ja ein ganz lieber Mensch, er gefällt mir auch äußerlich und abgesehen von all den genannten Sachen hat er eine super Einstellung.

Was soll ich machen? Bitte helft mir

Ihr passt einfach nicht zusammen. Fernbeziehung ein riskantes Spiel.
 
Werbung:
Niemand braucht so ein toxisches Feeling in seinem Leben, ...auch Du nicht @Schwarzerkrebs77.
Hör auf deine Intuition, dein Bauchgefühl das Dich zweifellos vor etwas Ungenießbarem warnt das dir nicht guttun würde. Hab Vertrauen zu Dir selber.
Wenn es sich nicht gut anfühlt, dann ist es das auch nicht.
"Angst" und "Mißtrauen" sind jedenfalls definitiv keine Marker für eine wertvolle aufrichtige Liebesbeziehung.

Wenn er Dir bis auf weiteres gefällt wegen seiner <Rock my boat>-Performancen (die er scheinbar doch hat)...-dann behalt ihn als "Booty-call" und Spaßsurrogat. ...
Solange bis dann doch der Richtige auftaucht, bei dem Dir dein Herz/Hirn/Bauch diesmal nur gute Vibes tickern :)

dem schließe ich mich an - du hast absolut recht :)
LG Tanja
____________________________________________
https://www.gofundme.com/f/dream-of...31161,29-6ca6eb46c63648f4&pc=ot_co_campmgmt_w
 
Zurück
Oben