Ich kann den Tod riechen... oder was?

Ki1986

Neues Mitglied
Registriert
13. November 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

ich bin heute Abend während meiner Internetrecherche auf diese Forum gestoßen und hoffe, hier ein paar Antworten, Meinungen oder auch Erfahrungen zu lesen.

Es geht um obiges Thema; der Anfang liegt schon länger zurück: Als meine Uroma starb war ich sechs Jahre alt und mit ihr zum Todeszeitpunkt alleine im Zimmer und habe ihre Hand gehalten. Daran kann ich mich nur noch wenig erinnern. Aber ein bis zwei Tage vorher war in ihrem Zimmer dieser "merkwürdige" süßliche Geruch und die Luft ganz schwer. Das weiß ich noch ganz genau.

Mittlerweile arbeite ich seit zehn Jahren als Krankenschwester auf einer Intensivstation und sehe daher auch sehr viele Menschen sterben und mache Sterbebegleitung. Hin und wieder kann ich dann diesen Geruch wahrnehmen, der sich anscheinend über die komplette Station und auch über den Flur verteilt. Und dies auch etwa einen Tag bevor ein Patient stirbt.

Im September ist leider mein geliebter Opa bei sich zu Hause gestorben. Einen Tag vorher war ich noch bei ihm; ihm ging es gut und nie hätte ich oder meine Angehörigen damit gerechnet, dass er einen Tag später sterben wird. Wäre da nicht wieder dieser Geruch gewesen. Diesmal war er einen Raum weiter (mein Opa lag in einem Pflegebett im Schlafzimmer), nach einiger Zeit zog der Geruch eine Etage höher, wo ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Vater saß. Als ich abends gefahren bin und mich verabschiedete, war der Geruch verschwunden. Dem Ganzen habe ich an dem Abend nicht soviel Bedeutung beigemessen, als am nächsten Tag aber das Telefon klingelte, wusste ich leider, dass mein Opa verstorben war.

Ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen, aber keiner kann mir sagen, woher dieser Geruch kommt oder was er sein kann. Von den Sterbenden geht er jedenfalls nicht aus. Berufsbedingt weiß ich leider, wie Menschen riechen, die präfinal bzw. gestorben sind.

Wie gesagt, ich hoffe, ich finde hier einige Antworten...

Liebe Grüße und entschuldigt den langen Text :)
 
Werbung:
Hallo liebe Leute,

ich bin heute Abend während meiner Internetrecherche auf diese Forum gestoßen und hoffe, hier ein paar Antworten, Meinungen oder auch Erfahrungen zu lesen.

Es geht um obiges Thema; der Anfang liegt schon länger zurück: Als meine Uroma starb war ich sechs Jahre alt und mit ihr zum Todeszeitpunkt alleine im Zimmer und habe ihre Hand gehalten. Daran kann ich mich nur noch wenig erinnern. Aber ein bis zwei Tage vorher war in ihrem Zimmer dieser "merkwürdige" süßliche Geruch und die Luft ganz schwer. Das weiß ich noch ganz genau.

Mittlerweile arbeite ich seit zehn Jahren als Krankenschwester auf einer Intensivstation und sehe daher auch sehr viele Menschen sterben und mache Sterbebegleitung. Hin und wieder kann ich dann diesen Geruch wahrnehmen, der sich anscheinend über die komplette Station und auch über den Flur verteilt. Und dies auch etwa einen Tag bevor ein Patient stirbt.

Im September ist leider mein geliebter Opa bei sich zu Hause gestorben. Einen Tag vorher war ich noch bei ihm; ihm ging es gut und nie hätte ich oder meine Angehörigen damit gerechnet, dass er einen Tag später sterben wird. Wäre da nicht wieder dieser Geruch gewesen. Diesmal war er einen Raum weiter (mein Opa lag in einem Pflegebett im Schlafzimmer), nach einiger Zeit zog der Geruch eine Etage höher, wo ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Vater saß. Als ich abends gefahren bin und mich verabschiedete, war der Geruch verschwunden. Dem Ganzen habe ich an dem Abend nicht soviel Bedeutung beigemessen, als am nächsten Tag aber das Telefon klingelte, wusste ich leider, dass mein Opa verstorben war.

Ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen, aber keiner kann mir sagen, woher dieser Geruch kommt oder was er sein kann. Von den Sterbenden geht er jedenfalls nicht aus. Berufsbedingt weiß ich leider, wie Menschen riechen, die präfinal bzw. gestorben sind.

Wie gesagt, ich hoffe, ich finde hier einige Antworten...

Liebe Grüße und entschuldigt den langen Text :)

Hallo Ki,
wenn man mal den Tod gerochen hat, vergisst man das nicht mehr. Fleisch, das zu verwesen beginnt, riecht leicht süßlich.
Vielleicht beginnt dieses Absterben bei manchen Krankheiten schon früher, wenn Gewebe nicht mehr gut durchblutet wird und kein Sauerstoff hinkommt? Ich weiß leider auch nicht mehr.
 
Hallo Kulli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich kenne leider auch den "richtigen" Geruch des Todes bzw. von verbranntem oder sich zersetzendem Fleisch, oder den Geruch von Leber- und/oder Nierenversagen, Schädelverletzungen usw. Leider alles, was der menschliche Körper so hergibt.

Aber dieser merkwürdige Geruch ist so ganz anders. Und ich kann es auch riechen, wenn der Sterbeprozess (noch) nicht begonnen hat oder zum Beispiel ein Patient reanimationspflichtig wird oder so zu uns kommt und dann verstirbt. Der Geruch ist vorher schon da...

Das macht mich ja so stutzig
 
Und der Geruch geht nicht von der sterbenden Person aus. Er erfüllt die Räume und ist meist gar nicht bei dem Menschen, der stirbt
 
Ich hatte dies einen Tag bevor mein Vater starb, auch gerochen, diesen süßlichen Geruch.
Er lag auf der Intensivstation und meine Tochter war mit dabei.
Ich fragte sie noch, ob sie das auch riecht, doch sie konnte nichts riechen.
Eimal erzählte ich das einer alten Frau, sie sagte ja, den Tod kann man riechen,
sie hätte dies schon öfters erlebt.
Zwei Tage vorher war ich auch dort und da war nichts.
 
Ich hatte mich auch schon mit anderen darüber unterhalten und jetzt stellte sich uns die Frage, ob dies wirklich der Tod ist oder eventuell Seelen von bereits verstorbenen Verwandten, die schon mal nach dem Sterbenden Ausschau halten.

Sehr oft erlebe ich auch bei Sterbenden, wie sie in eine Ecke des Raumes oder nach oben schauen, mit Verwandten reden, die nicht da sind usw.

Was haltet ihr von der Möglichkeit?
 
Ich hatte mich auch schon mit anderen darüber unterhalten und jetzt stellte sich uns die Frage, ob dies wirklich der Tod ist oder eventuell Seelen von bereits verstorbenen Verwandten, die schon mal nach dem Sterbenden Ausschau halten.

Sehr oft erlebe ich auch bei Sterbenden, wie sie in eine Ecke des Raumes oder nach oben schauen, mit Verwandten reden, die nicht da sind usw.

Was haltet ihr von der Möglichkeit?
Ich weiß es nicht, mich hat es nur verwundert, dass meine Tochter es nicht riechen konnte.
 
Werbung:
kann es sein ,das sich in dem moment also tage vorher eine art tür öffnet zum jenseits.und dieser geruch daher kommt und mit schließen des tores verschwindet er wieder.das nicht jeder das riecht ,hat mit den feinen antennen zu tun die nicht jeder hat.
ich hatte mal ein erlebniss als ich um 11 uhr abends an einem see saß,es war auf einmal kalt und es roch ganz streng nach verwesung.die luft summte wie bienen.
das dieser geruch sich bei dir ausbreitet überall ist denk ich tüpisch für ein öffnen,um die seelen zu hohlen.
 
Zurück
Oben