Ich habe meinen Seelenpartner erkannt, aber er mich nicht

Es tut mir leid, aber ich kann Dir nur raten lebe Dein Leben weiter. Trage ihn im Herzen denn er wird höchstwahrscheinlich ohnehin dort bleiben. Sei froh dass Du diese Liebe kennen lernen durftest.

Vielleicht war es ihm einfach zu krass so wie meinem Freund als wir uns vor 17 Jahren kennengelernt haben und es ist im sogar heute noch, nachdem wir uns 15 Jahre lang nicht mehr gesehen haben immer noch zu krass. Doch er springt zumindest nicht mehr davon.

Nicht jeder Mensch kann auf Anhieb mit einer so grossen tiefen und innigen Liebe umgehen. Ich will Dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber wenn es so sein soll wird es so sein und wenn nicht für dieses Leben dann fürs nächste, enden wird es erst dann wenn ihr beide gelernt habt was es zu lernen gibt.

Liebe Grüsse

Lasina
 
Werbung:
Danke für eure Erzählungen und Meinungen! Zur Zeit bin ich an dem Ort angelangt, wo ich meinem Ex furchtbar böse bin - ein absolut schreckliches Gefühl. Ich würd so gern ihm voller Liebe alles Gute wünschen mit seiner Neuen, aber das geht einfach nicht.
Was mir Sorgen macht ist, dass diese meine wunderschöne, erfüllende Liebe offensichtlich an die Bedingung gebunden ist, dass sie erwidert wird. Ich kann ihm nicht wünschen, dass er glücklich wird mit jemand Anderem. Es geht einfach nicht.
Ist das denn Liebe, wenn man einen Menschen bei sich haben will, weil er einem so glücklich macht? Ich mein, wenn er im gleichen Raum war wie ich, hatte ich das Gefühl, mein Leben sei erfüllt. Dieses Gefühl darf ich nun nicht mehr haben. Und das eine Andere ihn in ihrem Leben haben darf, macht mich fertig.
Wahre Liebe hält nicht fest, heisst es. Wenn das stimmt, dann ist das hier keine wahre Liebe. Ich meine, ich hab ihn wirklich sein lassen, wer er ist, ich bin immer noch happy, dass mir das so schön gelungen ist! Aber weg darf er nicht. Weil, er ist ja meine wahre Liebe! :) Capisci?
Es ist wirklich der Horror! Falls jemand den Ausgang aus diesem Labyrinth kennt, bitte melden! :zauberer1
 
Ist das denn Liebe, wenn man einen Menschen bei sich haben will, weil er einem so glücklich macht? Ich mein, wenn er im gleichen Raum war wie ich, hatte ich das Gefühl, mein Leben sei erfüllt. Dieses Gefühl darf ich nun nicht mehr haben. Und das eine Andere ihn in ihrem Leben haben darf, macht mich fertig.
Daran kann man es vielleicht noch nicht wirklich abschätzen, ob es vielleicht nur eine gelungene Schwärmerei war, da dieses Glücksgefühl noch bestätigt wurde, oder ob es tatsächlich Liebe war.
Zumindest war es wohl sowas wie Liebe (um mal einen Liedtitel von Michelle zu gebrauchen).
Wahre Liebe hält nicht fest, heisst es. Wenn das stimmt, dann ist das hier keine wahre Liebe.
Ich "spreche" da aus eigener Erfahrung, wenn ich schreibe, dass es mir anfangs auch echt schwer gefallen ist, dem neuen Mann (denn ich habe sie nach einigen Jahren das erste Mal wieder gesehen und dann gleich mit einem Mann verheiratet), denn ich liebte sich im Herzen noch immer wie damals, ihm dieses Glück zu wünschen, aber ich war auch soweit, dies zu akzeptieren, solange er sie glücklich macht.
Wie erwähnt lagen da aber schon einige Jahre zwischen dem unerklärten Ende unserer Beziehung bis zu diesem Wiedersehen.
Vielleicht hätte ich ähnlich darüber gedacht wie Du, wenn es sich wesentlich kurzfristiger ereignet hätte, aber so stellte sich diese Frage nicht für mich.
Vielleicht betrachtest Du diese Meinung nochmal für Dich, wenn dieser Verlust nicht mehr so stark für Dich ist, denn anfangs ist es immer sehr schwer, das so etwas zu akzeptieren, vor allem wenn diese geliebte Person einem so sehr viel bedeutet hat.
Auch bei der Liebe ist es dann so, gerade wenn sie einem alles bedeutet hat, dass es einem besonders schwer fällt, los zu lassen.
Das ist ganz natürlich und sagt nichts darüber aus, ob es wahre Liebe ist oder nur Schwärmerei.
Ich meine, ich hab ihn wirklich sein lassen, wer er ist, ich bin immer noch happy, dass mir das so schön gelungen ist! Aber weg darf er nicht. Weil, er ist ja meine wahre Liebe! :) Capisci?
Es ist wirklich der Horror! Falls jemand den Ausgang aus diesem Labyrinth kennt, bitte melden! :zauberer1
Abwarten und schauen, wie sich Deine Gefühle im Allgemeinen entwickeln.
Die erste Zeit ist schwierig, aber abhängig davon, ob ihr ein unerklärtes Ende (also ein Grund wo eigentlich nie wirklich Schluss gemacht wurde) oder ob einer von euch Schluss gemacht hat, wird es entweder schwieriger oder leichter werden, damit abzuschließen.
Leichter bedeutet aber nicht, dass es dadurch leicht wird, sondern es braucht nur weniger Jahre, damit klarzukommen, wenn es die wahre Liebe gewesen ist.
Wenn es Schwärmerei war, dürfte sich dies vor allem sobald man einen Ersatz gefunden hat, recht schnell erledigen.
 
„Ich habe meinen Seelenpartner erkannt, aber er mich nicht“

Dann ist er es nicht, Seelenpartner erkennen sich sofort. Der Weg zueinander ist lang und voll von Sehnsucht und Hinweisen. Ich wusste bereits im Alter von 20, eine bestimmte Stadt wird für mich sehr wichtig werden; übrigens eine sehr hässliche Stadt – jetzt natürlich nicht mehr. Über einen Zeitraum von 20 Jahren wurde ich Stück für Stück in diese Richtung gezogen, immer wieder tauchte selbst in sinnlosen Zusammenhängen diese Stadt auf. Als mein damaliger Arbeitgeber dort ein Unternehmen kaufte, ließ ich mich versetzen – obwohl ich 160 Kilometer pendeln musste. Es die Firma neu strukturiert war, wurde sie wieder verkauft und ich sollte zurück ins Stammhaus. Ich kündigte, machte mich selbstständig – reichte gleichzeitig die Scheidung ein – und zog in diese Stadt. Die gekaufte Firma, mein Büro und meine Wohnung, alles auf derselben Straße. Ich wusste, dort wird es passieren. Ich arbeitete und ich wartete! Zwei Jahre lang ging ich dort jeden Donnerstag in ein Restaurant gegenüber meines Büros essen, und dort passierte es dann auch. Sie machte eine absolute Ausnahme – sie übernahm eine Restaurantschicht ihrer Schwägerin. Wir erkannten uns sofort, es brauchte überhaupt keine Worte – wir schauten uns bereits am Eingang nur noch an. Sie reichte die Scheidung ein – und sie kommt aus einem Kulturkreis, wo man sich nicht so einfach scheiden lässt – und ein wahrer Scheidungskrieg begann. Und obwohl es für uns nicht hätte gut ausgehen können, hatten wir während der ganzen Schlacht pures Glücksgefühl und haben unglaublich viel gelacht. Dieses Glücksgefühl war stärker als dieser ganze Hass gegen uns und wir gewannen, ohne auch nur einen Fußbreit zu weichen. Heute arbeiten wir zusammen – beruflich ergänzen wir uns in einer Art, die nicht besser sein könnte -, in dieser absolut schönen Straße, in dieser absolut schönen Stadt – und fallen nach so vielen Jahren immer noch Stück für Stück tiefer in uns!

Mein Rat, Du musst weiter suchen!
 
Dann ist er es nicht, Seelenpartner erkennen sich sofort.
Da stimme ich zu, aber es läuft trotzdem nicht zwingend so reibungslos wie es bei Dir war. Es gibt auch Seelenpartnerschaften, die das genaue Gegenteil von harmonisch passend sind. Ob dann ein - womöglich rumpeliges - Miteinander gefunden werden kann oder nicht, hängt von ganz vielen Faktoren ab.

Aber ja, unbedingt: Seelenpartner*innen erkennen sich sofort. Manchmal dauert es, bis eine*r von beiden oder beide raffen was es ist, aber das Erkennen ist auf jeden Fall da.
 
Nicht harmonierende Seelenpartner – klingt irgendwie nach Strafe. Bei mir war es so, ich kannte damals das Wort Seelenpartner überhaupt nicht. Ich wusste auch nicht, warum diese Stadt wichtig wird – ich hatte beruflichen Erfolg (deshalb die Selbstständigkeit) oder andere Dinge vermutet. Ich suchte auch keine Frau - ich führte damals eine absolut ausreichende Wochenendbeziehung mit einer richtig tollen Frau. Erst als ich sie traf, machten viele Dinge dann Sinn – von Anfang an ging es um „sich wiederzufinden“.

Ich empfehle hier Platons Dialog "Symposion“. Eine Zusammenfassung - was Seelenverwandtschaft ist, warum diese Sehnsucht da ist - kann man als Schnellinformation bei Wikipedia im Artikel „Kugelmenschen“ nachlesen.
 
Erst als ich sie traf, machten viele Dinge dann Sinn – von Anfang an ging es um „sich wiederzufinden“.
In einem Satz beschreibst du treffend die Bedeutung und Größe jener Verbindungen, die so selten und so kostbar sind.
Leider geht im Zeitalter der Massenkompatibilität das Wunder komplett unter.
Alles soll heute SP sein. Im regelrechten Wahn wird einfach alles dazu hochstilisiert, das nicht erklärbar ist.
Wohltuend sind dann Beiträge wie der deine. :blume:
 
Leider geht im Zeitalter der Massenkompatibilität das Wunder komplett unter.
Das Wunder, dass es auf Anhieb klappt, ist tatsächlich selten.

Im regelrechten Wahn wird einfach alles dazu hochstilisiert, das nicht erklärbar ist.
Viele vermeintliche SP-Probleme sind einseitige Verliebtheiten, die sich nicht eingestanden werden, sehe ich auch so. Es gibt aber dennoch SP-Verbindungen, die nicht reibungslos klappen und trotzdem welche sind.
 
Werbung:
@Tagmond

Wie gesagt, ich musste auch zu meinen Glück geführt werden - ich hatte die "Führung" vorher nicht erkannt. Aber als es passierte, gaben es keinen Zweifel mehr. Für mich ist der wichtigste Fakt den Seelenpartner gefunden zu haben – es gibt keinen Zweifel mehr. Auch als sie mir sagte, ob mir bewusst wäre, was da auf mich zukommt, dass ihre Familie einer Scheidung nicht tatenlos zuschauen würde – gaben es bei mir nicht den Hauch eines Zweifels. Als es dann losging, wollte ihre Schwester uns sogar bei ihr in Dänemark verstecken - so explodierte die ganze Situation. Wir hätten dieses Verstecken aber als Verrat, als Beschmutzung von etwas Reinen angesehen. Keinen Fußbreit gaben wir nach, wir versteckten uns nicht, zeigten offen unsere Liebe und wir gewannen. Ich bin zwar für ihre Familie nicht existent, mein Name darf nicht erwähnt werden, aber sie haben aufgegeben. Wir haben gewonnen, weil es bei uns nie einen Hauch von Zweifel gab, ob dieser Kampf es Wert ist. Wir gewannen, weil wir zusammengehören und ein Leben ohne den Anderen einfach nur sinnlos wäre.
 
Zurück
Oben