"Ich bin so beleidigt" - was jetzt?

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Hallo!

Was für Ausmasse kann das annehmen, wenn sich jemand beleidigt fühlt und eine Entschuldigung haben möchte oder nicht seinen/ihren Willen bekommt?

Wer ist wann beleidigt, was sind das für Persönlichkeiten?
 
Werbung:
Wer ist wann beleidigt, was sind das für Persönlichkeiten?
Ist das nicht irrelevant? Ich finde viel interessanter, wie Du damit umgehen willst, wenn jemand auf eine Entschuldigung besteht. Bei mir ist es abhängig von der Situation und der Person. Und bei Dir? Ich entschuldige mich jedenfalls nur, wenn ich mich entschuldigen will. Es gibt Umstände, da weigere ich mich - selten, aber kommt vor.

Außerdem macht jede*r mal Fehler. Wenn Du also etwas gemacht hast, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, und jemand lässt Dich wissen, dass er*sie so verletzt oder wütend ist, dass er*sie eine Entschuldigung hören möchte, dann finde ich das völlig angemessen.

Es gibt aber, wie gesagt, Ausnahmen. Ich will damit nicht sagen, dass Du Dich generell entschuldigen sollst.
 
Ist das nicht irrelevant? Ich finde viel interessanter, wie Du damit umgehen willst, wenn jemand auf eine Entschuldigung besteht. Bei mir ist es abhängig von der Situation und der Person. Und bei Dir? Ich entschuldige mich jedenfalls nur, wenn ich mich entschuldigen will. Es gibt Umstände, da weigere ich mich - selten, aber kommt vor.

Außerdem macht jede*r mal Fehler. Wenn Du also etwas gemacht hast, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, und jemand lässt Dich wissen, dass er*sie so verletzt oder wütend ist, dass er*sie eine Entschuldigung hören möchte, dann finde ich das völlig angemessen.

Es gibt aber, wie gesagt, Ausnahmen. Ich will damit nicht sagen, dass Du Dich generell entschuldigen sollst.
Wenn jemand in Notfällen seine beleidigte oder bockige "Ehre" rausholt, wüsste ich grad nicht, wofür ich mich entschuldigen kann und soll. Wenn danach noch richtig was angerichtet wird, dann noch weniger.
 
Irrelevant - find ich das nicht, weil gleiches Verhalten auch bei anderen auffällt, die genauso "wegräumen" wollen, wenn sie ihren Weg und Willen nicht durchbekommen, nichts erreichen, sich in oder bei und durch irgendwas gekränkt fühlen.
 
Wenn du der Meinung bist du hättest das Recht beleidigt zu sein dann solltest du auch beleidigt sein, kein Problem. Es wird erst komplett unsinnig wenn du damit beginnst eine Entschuldigung zu erwarten.
Du könntest jetzt sagen du hättest eine verdient aber wärst du auch, ungeachtet der spezifischen Situation, weit genug zu sagen, du hättest die Beleidigung ebenfalls verdient?
 
@Schnepe

Ja, es gibt Menschen, die sich doof verhalten. Daran kannst Du nichts ändern. Du kannst nur entscheiden, wie Du darauf reagieren willst. Wenn Du Dich nicht entschuldigen willst, dann tu es nicht. Wo ist das Problem?

Der Poblääm iest, dat sowat nicht geht. Dat läuft jetzt seit 15 Monaten auf Staatskosten, 3/4 von Deutschland ist nur damit beschäftigt. Diese Menschen erweitern sich furchterregend über und mit Staatsgewalten, bringen ganze Dörfer in Körperverletzungs- und Betrugs-Stimmung ...
 
Wenn du der Meinung bist du hättest das Recht beleidigt zu sein dann solltest du auch beleidigt sein, kein Problem. Es wird erst komplett unsinnig wenn du damit beginnst eine Entschuldigung zu erwarten.
Du könntest jetzt sagen du hättest eine verdient aber wärst du auch, ungeachtet der spezifischen Situation, weit genug zu sagen, du hättest die Beleidigung ebenfalls verdient?

Wer Abitur hat, das hat sie ja, kann sich auch zusammenreimen, warum was wie verlaufen ist. Dann vielleicht ausnahmsweise mal ohne Ehrenkranz auf dem Kopf. Die Ehre weisste. ;)
 
Bei dem Thema wirke ich endlich mal enorm klein, so im realen Leben, mein angedockter oder aufgesetzter "Geist", wenn es solche Menschen gibt, und die gibt es ...
 
Werbung:
@Schnepe

ich verstehe völlig, dass Dir die Entwicklungen in unserer Gesellschaft Sorgen machen. Dafür gibt es leider viel zu viele gute Gründe.

Niemand von uns kann die ganze Welt retten, sie ist zu groß, es gibt zu viele Baustellen. Mir ist das bewusst, und es macht mich unendlich traurig und auch wütend mich so hilflos zu fühlen. Allerdings bringt es niemandem etwas, wenn ich mich deswegen verrückt mache. Daher habe ich für mich beschlossen, dass ich mich schützen muss um nicht durchzudrehen. Ich sehe nur noch selten Nachrichten und gehe den Menschen(Mengen) aus dem Weg, die diesen Wahnsinn stumpf mitmachen.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Teil dazu beizutragen, dass die Welt ein bisschen besser wird. Das ist leider sehr wenig, aber ich tue, was ich tun kann, und bemühe mich mehr Kraft zu kriegen um irgendwann mehr tun zu können. Mehr kann ich noch nicht leisten, ist leider so. Aber ich bemühe mich weiter.

Kannst Du in dem Fall, den Du beschreibst, irgendetwas tun? Wenn ja, dann mach, mir fällt jedenfalls nichts ein was Du tun könntest. Wenn nein, dann wäre es sinnvoller Dich auf die Möglichkeiten zu konzentrieren, wo Du - ggf. zusammen mit anderen - etwas bewirken kannst.

LG,

the_pilgrim
 
Zurück
Oben