I Ging - Hilfe beim entschlüsseln

Ok, dann ist alles klar :) Manchmal ist es wahrscheinlich besser ein Jahr nur Kartoffeln zu essen als weiter zu arbeiten ;-)

Danke an alle
 
Werbung:
... Komplex können aber die Veränderungen sein, die durch das Leben mit dem Buch der Wandlungen ins Leben treten können und das mitunter auch recht plötzlich xD
Ja, so denke ich mir das auch und nehme dein Angebot, dir ne PN zu schreiben, sehr gerne an (mein Leben wird umgewälzt, ich befinde mich mittendrin in diesem herausfordernden Großen ...).

Bis gleich, werter @Holztiger :sekt: ...............

Wo hat das I-Ging eigentlich seinen Ursprung? Im Taoismus?
 
Wo hat das I-Ging eigentlich seinen Ursprung? Im Taoismus?

Das I Ging ist ein sehr vielschichtiges Buch^^

Zhōu Yì (周易) gilt als der älteste Kern und dessen Ursprung wird von taoistischen Gelehrten zwischen 3000-5000 vChr. zurückgeführt.
Hier ist von den alten Weisen die Rede, welche ein heißes Eisen in einen Schildkrötenpanzer getrieben haben und daraus lesen konnten.
Zu dieser Zeit war China von "animistischer Naturreligion", bzw. von einer schamanischen Weltanschauung tief durchdrungen, die taoistischen Gelehrten beziehen sich auf diese Zeit, aus der es nur mündliche Überlieferungen gibt.

Die Sprünge im Panzer inspirierten zu einer gebrochenen oder ganzen Linie im Sinne einer 50:50 Antwort - Ja oder nein.
Dem wurde in Folge das "vielleicht" hinzugefügt, der dritte Strich im Zeichen und dieses Zeichen wurde dann nochmals gedoppelt.

Historisch gesichert gibt es Textmaterial zum I Ging ~200 vChr., welches sich aber auch auf graue Vorzeit bezieht.
Und dann gibt es unterschiedliche Gelehrte, die in verschiedenen Schulen unterschiedliche Ansätze haben in Bezug auf Ursprung, Herkunft und Entwicklung.

Diese Frage ist somit nicht ganz so einfach zu beantworten, da müsste man schon König Wen, den gelben Kaiser oder FuXi befragen, um genauere Auskunft zu erhalten, diese alten Ahnengeister^^

Die einige Jahrhunderte lang gängige und auch heutige Version, die auch Richard Wilhelm übersetzt hat, stammt ca. aus dem 7.Jh. nChr.
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Für mich ist es schwer auszuhalten in meinem gelernten Job zu arbeiten. Trotzdem ich jetzt eine "gute" Stelle habe mit gutem Verdienst und recht vielen Freiheiten, überlege ich zu kündigen und ein Jahr Auszeit zu nehmen. Erstmal ohne Rücksicht auf die finanzielle Situation und auf die weitere berufliche Zukunft.

Wie oft habe ich das I Ging befragt und natürlich auch eine Antwort erhalten. Da mir das Thema aber sehr wichtig ist, bin ich mir bei der Interpretation unsicher.

Erste Frage:
Was entwickelt sich wenn ich eine Auszeit nehme:

Antwort:
Die 24 wird zu 20
Bewegte Linien: die 6. (oberste), die 5. und die unterste



Zweite Frage:
Was entwickelt sich wenn ich weiter in dem Job bleibe:
Die 36 wird zur 11
Bewegte Linien: die zweite von unten

Mich würden eure Gedanken( Interpretationen dazu interessieren :)

Vielen Dank!


Hallo meine Liebe,

ich orakel auch sehr gerne mit dem I Ging, es steckt unheimlich viel Weisheit und Energie drin. Ich persönlich nutze immer folgende kostenfreie Online Seite: http://i-ging-orakel.net/
da gibt es dann auch immer direkt einen auf den Wurf bezogenen Aussagetext zu....ich weiß natürlich nicht, ob du einen Deutungsplan innerlich hast? Den müsstest du dann erklären...
also auf die Hexagramme bezogen würde ich sagen:

die 24. Die Wiederkehr (Die Wendezeit) - fu 復 wird zu 20. Die Betrachtung (Der Anblick) - guan 觀

die 36. Die Verfinsterung des Lichts - ming i 明夷 wird zu 11. Der Friede - tai 泰
 
Werbung:
Hallo Saliya,

ich habe zwei Bücher zur Deutung, aber eigentlich verlasse ich mich hauptsächlich auf mein Gefühl. Beim dem Thema bin ich mir unsicher, weil ich ziemlich voreingenommen bin :) Danke für die Seite, ist sehr informativ.
 
Zurück
Oben