Hypnagogie

Oxymora

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
614
Seit einigen Wochen habe ich ein Schlafproblem. Und zwar wache ich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, aber nicht richtig, und habe schlimme Horrorvisionen. Das dauert ca. 2 Minuten und dann schlafe ich weiter. Das erste Mal nahm ich eine Kröte an der Decke wahr, die dort hin und her lief. Das zweite Mal eine Gestalt neben der Lampe. Jedes Mal habe ich mich entsetzlich gefürchtet, als wäre da eine reale Bedrohung. Leider war ich nicht richtig wach und konnte das „Bild“ nicht richtig erkennen oder steuern. Letzte Nacht war wieder etwas, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Durch ein anderes Thema bin ich zufällig auf die klinische Definition davon gestoßen. Man nennt das Hypnagogie (https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie). Hat das zufälligerweise noch jemand hier? Ich bin überrascht, dass mir das jetzt passiert. Eigentlich geht es mir gut, ich schlafe genug, habe keinen Stress. Wodurch könnte das ausgelöst werden? (Hoffentlich nicht durch zu viel lesen im Forum. :whistle:)

Wenn ich eine Augenmaske trage, passiert mir das nicht. Nur nehme ich die manchmal im Schlaf automatisch ab (so wie heute Nacht) und dann ist das Problem wieder da.

Lieben Dank für's Lesen und für Tipps :)
Oxymora
 
Werbung:
Und zwar wache ich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, aber nicht richtig, und habe schlimme Horrorvisionen.

Meinst du mit "bestimmten Zeitpunkt" auch eine bestimmte Uhrzeit?

Es gibt aus der Chinesischen Medizin heraus eine "Organ-Uhr" mit Organ-Hoch-
Zeiten - wie z. B. Leber-Hoch-Zeit nachts 1:00 - 3:00 Uhr - wo man nach zu spätem und
vllt. auch zu fetten Essen dann aufwacht.

Was ich mich durchaus auch in Kombi mit einer Elektro-Smog-Überlastung
oder "Verswitchung" durch langes Sitzen am PC noch als mit verschlimmernd
vorstellen kann...

Wie merkst du selbst, dass du -wie du schreibst - "nicht richtig wach wirst" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Urania02 :)

die Uhrzeiten variieren. Einmal war es auf jeden Fall nach 3 Uhr und einmal um 22 Uhr, d.h. nachdem ich gerade eingeschlafen war.

Wie merkst du selbst, dass du -wie du schreibst - "nicht richtig wach wirst" ?

Ich bin wie gefangen zwischen Schlaf und Wachsein. Habe das noch nie erlebt. Ich weiß quasi, dass ich halluziniere, kann das aber nicht abstellen und fürchte mich auch zu Tode, was ja irreal ist. Bis auf die Kröte kann ich auch beim tatsächlichen Aufwachen nicht mehr sagen, was ich gesehen habe.

Wir wohnen direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Im Prinzip sind die Fenster dicht und ich schlafe auch mit Ohrenstöpseln. Könnte es sein, dass ich, wenn ich meine Augen nicht durch die Maske bedeckt habe, durch das vorbeifahrende Licht der Autos gestört werde? Aber warum kommt das erst jetzt?

Wenn ich mir die Auslöser für so etwas im Netz anschaue, wird mir ganz übel. :(
 
Hallo @Urania02 :)

die Uhrzeiten variieren. Einmal war es auf jeden Fall nach 3 Uhr und einmal um 22 Uhr, d.h. nachdem ich gerade eingeschlafen war.
Ich bin wie gefangen zwischen Schlaf und Wachsein. Habe das noch nie erlebt. Ich weiß quasi, dass ich halluziniere, kann das aber nicht abstellen und fürchte mich auch zu Tode, was ja irreal ist. Bis auf die Kröte kann ich auch beim tatsächlichen Aufwachen nicht mehr sagen, was ich gesehen habe.

Wir wohnen direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Im Prinzip sind die Fenster dicht und ich schlafe auch mit Ohrenstöpseln. Könnte es sein, dass ich, wenn ich meine Augen nicht durch die Maske bedeckt habe, durch das vorbeifahrende Licht der Autos gestört werde? Aber warum kommt das erst jetzt?

Wenn ich mir die Auslöser für so etwas im Netz anschaue, wird mir ganz übel. :(

Lass dich jetzt erstmal nicht von allen möglichen und vllt. gar nicht zutreffenden und nur
angstmachenden Informationen aus dem Netz verrückt machen.

.
Könnte es sein, dass ich, wenn ich meine Augen nicht durch die Maske bedeckt habe, durch das vorbeifahrende Licht der Autos gestört werde? Aber warum kommt das erst jetzt?

Genau das habe ich in letzter Zeit in meinem Schlafzimmer auch als plötzlich so störend
wahrgenommen, dass ich mein Schlafzimmer in ein anderes Zimmer verlegt habe.

Vorbeifahrende Lichter und vllt. noch Spiegel im Schlafzimmer, die das reflektieren können
durchaus als schlafstörend wahrgenommen werden und auf das Unterbewusstsein unruhig
machend wirken.

Und wenn man dann vllt. grad noch zusätzlich mit etwas im Leben belastet ist oder
beschäftigt ist - oder bis spät nachts am PC sitzt...dann kann es im inneren System auch
mal "wie umkippen"und der Körper sich etwas ungewöhnlicher Mittel zur "Entladung" bedienen.

Du hast eine Kröte gesehen beim Aufwachen - was ist denn eine Kröte für dich - was
symbolisiert sie denn für dich ? Du hättest ja zum Beispiel auch alles mögliche Andere
sehen können....Was könnte dir da gerade über eine Kröte gesagt werden wollen?
 
Kröten finde ich extrem ekelig (was mir sehr leid tut, weil ich eigentlich alle Tiere mag; auch Kröten – von weitem).

Meine Katze schläft bei mir im Bett. Und da sie seit einiger Zeit total unruhig ist und immer laut miaut, weil sie Durst oder Hunger hat, kuscheln will oder auf dem Klo war, bin ich auch unruhig. Kann sein, dass mich das vorbeifahrende Licht dann noch mehr stört. Katze vor die Tür setzen geht nicht. Sie ist jetzt so alt und in einem sehr fragilen Zustand, dass sie konstante Fürsorge braucht.

Vor vielen vielen Jahren habe ich mir mal einen Himmel um das Bett drapiert. Gleich in der ersten Nacht bin ich wachgeworden, weil ich dachte, da beugt sich einer über mich. Ich hatte die Augen also schon offen, bevor ich wach wurde. Könnte ja jetzt auch noch so sein und weil ich so müde bin, springt der Schalter im Gehirn nicht um.:unsure:
 
Kröten finde ich extrem ekelig (was mir sehr leid tut, weil ich eigentlich alle Tiere mag; auch Kröten – von weitem).

Meine Katze schläft bei mir im Bett. Und da sie seit einiger Zeit total unruhig ist und immer laut miaut, weil sie Durst oder Hunger hat, kuscheln will oder auf dem Klo war, bin ich auch unruhig. Kann sein, dass mich das vorbeifahrende Licht dann noch mehr stört. Katze vor die Tür setzen geht nicht. Sie ist jetzt so alt und in einem sehr fragilen Zustand, dass sie konstante Fürsorge braucht.

Vor vielen vielen Jahren habe ich mir mal einen Himmel um das Bett drapiert. Gleich in der ersten Nacht bin ich wachgeworden, weil ich dachte, da beugt sich einer über mich. Ich hatte die Augen also schon offen, bevor ich wach wurde. Könnte ja jetzt auch noch so sein und weil ich so müde bin, springt der Schalter im Gehirn nicht um.:unsure:

Mit deiner schon etwas älteren und auch mal unruhigen Katze kommt ja doch
noch eine erklärende Komponente für dich dazu - und Katzen sind auch höchst
sensibel, was die energetische Veränderungen in Räumen angeht.

Und du bist da ja innerlich wohl auch sehr wachsam - wie aus dem Himmel-Überhang
herauszulesen ist...das klingt für mich auch nach einer unguten Erinnerung von
schon mal ungut so erlebt....

Was ich sicher von meinen Hunden weiss - aber jetzt nicht von Katzen -
dass sie Kröten und Frösche auch nicht sympathisch fanden und da nie "dran"
gingen..

Es ist jetzt aktuell auch gerade wieder Krötenwanderzeit - manche Tierschützer
sind in Waldgegenden unterwegs, um sie über die Strasse zu tragen :D

"Deine Kröte" beschäftigt mich irgendwie "mit"....seltsam dass es ausgerechnet
eine Kröte war...sind auch keine von meinen Lieblingstieren...

Etwas für dich Ekliges und du wie vor Schock erstarrt warst, auf sie schaun zu
müssen...vllt. bekommst du in einer weiteren Nacht auch über einen Traum
nochmal eine Erklärung für dich ...

Wünsche ich dir jedenfalls -wenn es wichtig für dich sein sollte.:)
 
Ja stimmt, die Kröte ist irgendwie interessant. Es war vor allem auch ihre Bewegung, die so abstoßend war. Sie war dort, wo die Decke auf die Wand trifft und ist immer nur kurz vor und zurück. Es hätte auch eine Tarantel sein können von Position, Bewegung und Format her. Nur wusste ich eben in dem Moment, dass es eine Kröte ist.

Ich träume sehr viel, z.T. ganze Geschichten. Viele meiner Träume sind symbolisch und eigentlich immer ganz gut zu deuten. Oft bekomme ich in Träumen die Antworten auf Fragen, die ich am Tag hatte. Meistens ist es trivial, aber manchmal auch tiefergehend. Vielleicht nimmt es mir den Schrecken aus der ganzen Geschichte, wenn ich die Halluzinationen einfach als Traumsymbolik interpretiere. Ich versuche es mal. Zumindest dann, wenn die Erscheinungen genauso deutlich sind wie die arme Kröte.
 
Vielleicht nimmt es mir den Schrecken aus der ganzen Geschichte, wenn ich die Halluzinationen einfach als Traumsymbolik interpretiere.


Ich finde da hast du wirklich recht, Oxamora.

Manchmal sind es einfach auch die Worte, mit denen wir die Dinge benennen,
-wie hier Halluzination - die uns Angst machen.

Die verloren geht (oder gehen kann), wenn wir es anders nennen. Und letztend-
lich ist es ja aus deiner beschriebenen Situation heraus auch nicht hunderstprozen-
tig gesichert, dass es richtig mit "Halluzination" definiert gewesen wäre....:D

Wie oft nennen wir aus einer aufgewühlten Emotion heraus etwas "eine Katastrophe",
was sich im "abgekühlten" Zustand dann wieder deutlich reduziert und in ein realeres
passenderes Wort verwandelt.

Allerdings solange man es "eine Katasthrophe" nennt - behandeln und betrachten
wir es innerlich auch wirklich dann als eine solche. Und fühlen uns dann auch entsprechend
"katastrophal" damit ....:(
 
Ich hatte das damals auch, also das mit den Autos.
Jedes mal wenn eines beim einschlafen vorbei gefahren ist, war da natürlich ein Motorgeräusch und Lichter.
Das hab ich im halbschlaf als eine Art überfall wahrgenommen und bin dadurch erst recht wieder vollständig aufgewacht.

Diese Gestalten sehe ich glücklicher Weise nicht. Dazu habe ich einen zu tiefen "Steinschlaf".
Ich schlaf ein und wache morgens auf als wäre es nur ein Augenblick gewesen.

Allerdings war es sehr wohl schon einige male so, dass ich vorm einschlafen irgendwas gesehen und zu viel hinein interpretiert habe.
Mal hat mich ein Schuhkarton erschrocken, als wär da nen Monster, mal ein Schatten und auch mal ein Licht (Rauchmelder, Router, etc.).

Keine Ahnung ob dir das hilft. Aber vielleicht beruhigt dich das ein wenig. ;) Du bist mit diesen und ähnlichen Erlebnissen nicht allein.
 
Werbung:
Die verloren geht (oder gehen kann), wenn wir es anders nennen. Und letztend-
lich ist es ja aus deiner beschriebenen Situation heraus auch nicht hunderstprozen-
tig gesichert, dass es richtig mit "Halluzination" definiert gewesen wäre....:D

Mich hat es eher beruhigt, zu wissen, dass es nur Halluzinationen sind. Denn diese haben eine Ursache und sind behandelbar. Alles andere wäre ein direkter Blick in die Hölle gewesen. :eek:

Ich führe es auch auf meine Überreizung zurück. Mein Kätzchen tut ihr übriges. Letzte Nacht hat sie mich wieder drei mal wachgequakt.
f040.gif


@Ascadia
Für Misinterpretationen bin ich nicht so anfällig, weil ich das nicht zulasse. Das musste ich ganz bewusst tun, denn früher war ich ein Horrorfilm-Junkie und manche Eindrücke sind geblieben. :D Ich könnte heute noch nicht mit Puppen in einem Zimmer schlafen.
a010.gif
 
Zurück
Oben