Humanität

melkajal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
26.591
Ort
Deutschland
Hi

Ein sehr bekanntes Wort oft ausgesprochen und dennoch unendlich in der Umschreibung, was ist erlaubt?
Ich habe darüber mit anderen diskutiert mitunter kam auch das Thema auf den Tisch, Lieder (Songs) während einer Trauerfeier!
Wünsche dabei auch akzeptieren u. respektieren!

Sollte oder gibt es da Grenzen was meint ihr?
 
Werbung:
Was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann und ich mit voller Kraft vertreten kann, wenn es GEGEN jemand einen anderen geht ohne den anderen aus Boshaftigkeit oder Rachsucht etc. schaden zu wollen. Was nun zu human ist und was zu wenig ist, ist wieder eine Sicht des Subjektiven. Humanität umfasst für mich in der Entscheidung auch das subjektive des anderen (seine Erfahrungen, sein Hintergrund usw.)

Ich denke die Grenze ist wie bei vielen Dingen fließend und garnicht wirklich so auszumachen oder ziemlich schwierig, indem alle Stimmen zu diesem Thema zu einem Durchschnitt ausgelesen wird aufgrund dessen, dass es gerade subjektiv ist.

Dies ist natürlich nun Humanität als, sagen wir mal, Bestrafung oder "Konsequenz ausübend" gesehen meiner Meinung nach

Human kann aber auch ein äußerer Umstand angesehen werden. Eine Aufgabe, Ein Problem, welche/s subjektiv keinen/kaum Schaden (je nach Schwere) hervorruft oder eventuell relativ einfach zu lösen ist und somit wenig(-er) Energieaufwand benötigt.

Jede Sichtweise zu diesem Thema wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, da jeder, so denke ich, aufgrund seiner Erfahrungen und dem, was er gelernt hat, anders bewertet wird.

Lieben Gruß, Tobie
 
Humanitarismus ist auch eine politische Ideologie, welche den Schutz und die Durchsetzung von sog. Menschenrechten verfolgt.

Ich würde mich als einen solchen Humanisten bezeichnen. Zu den noch nicht allgemein durchgesetzten Menschenrechten gehören in vielen Teilen der Welt noch Frauen- und Homosexuellenrechte. Der besondere Schutz vor Diskriminierung von Minderheiten, wie indigenen Bevölkerungsgruppen, religiösen oder ethnischen Minderheiten und politischen Dissidenten ist ebenfalls Teil des Programmes. Auch der Schutz vor Menschenrechte missachtenden Staaten gehört dazu, welche von Amnesty International überwacht werden. Ein weiteres Problem ist der Menschenschmuggel und die Behandlung von Immigranten und Asylanten, die auch gerade in Europa aktuell sind.

Humanität ist die soziale und politische Idee der konkreten Hanldungspraxis und des Mitgefühls, welches hinter den Menschenrechten und dem Humanitarismus steht. Humanität sollte in der Praxis im Umgang mit Menschen bei allen Individuen handlungsanleitend sein, damit die humanistischen Ziele durchgesetzt werden können. Humanismus ist eine seit der Aufklärung bestehende philosophische Leitlinie, welche den ethischen Umgang der Menschen betrifft.
 
Werbung:
Der Mensch verliert aber scheinbar immer mehr an Humanität, eher Steinzeitdenken, reden aber nicht zuhören können, bekäme die heutige Kommunikation an einer Uni Noten stände darunter.

Ein leeres Blatt kann man nicht bewerten!

lg
 
Zurück
Oben