Huhn oder Ei, was war zuerst?

The Psychonautic Field Manual suggeriert,
dass Erleben nur kommt, wenn Believe da ist.
(vgl. Bluefluke, Level 1, Element „Believe“)

Wie ist es euch in der Magie ergangen?
Erleben oder Believe - was war zuerst da?

Erleben im Prinzip, ich war halt ein Tagträumer (ist jetzt schon lange her)...
Da ging dann ein Licht auf (mit der Telepathie) als ich verliebt war, und ich erinnerte mich, dass ich es auch vorher kannte irgendwo, aber ich schrieb es nicht einer echten Verbindung zu, und es gab keine Kontrolle.

Dann habe ich recht schnell herausgefunden was ich damit tun kann. Einiges ausprobiert für einige Jahre.
Insofern half die Überzeugung die Kontrolle darüber zu übernehmen.

Bin zu dem Zeitpunkt noch (wegen Mutter usw. jedenfalls glaubte ich nicht mehr wirklich daran) in christliche Gemeinden gegangen, und war insgesamt so ein Softcore-Atheist. Ich hätte aber wohl nicht gesagt, dass sowas wie Telepathie unmöglich ist. Weniger Agnostiker, sondern jemand, der nicht notwendig gesagt hätte, dass der Geist komplett erklärt ist.

Das ganze System was ich jetzt vertrete entwickelte sich aus einer Kombination aus Erfahrungen und Philosophie.
Im Prinzip ist meine Spiritualität/Philosophie ("believe") jetzt LHP Advaita Vedanta (letztlich Magie aus meiner Sicht) oder transzendenter Idealismus/Solipsismus, wie man es auch nennen will...

Man muss aber nicht notwendig diese ganzen Überlegungen anstellen. Gibt halt eine Grenze, wo ich Leute nicht mehr ernst nehme, wenn ihre Überzeugungen nicht dafür sprechen, dass sie Erfahrungen haben. Man muss aber nicht immer recht haben, und kann trotzdem Erfolg haben.

LG PsiSnake
 
Werbung:
"Huhn oder Ei, was war zuerst?"

Vielleicht ist die Frage schon falsch gestellt?

Au weia, wie krieg ich jetzt bloss meinen Kopf aus dieser Schlinge? :X3:

Am besten gar nicht!

Die Frage war eine Art um die Büsche klopfen zwecks einer Analyse und Verarbeitung von etwas, was ich aber wegen der damit einhergehenden Belastung und Verunsicherung nicht wirklich offen hinschreiben kann.

Es ging zu diesem Zeitpunkt darum, dass ich einen Ansatz suchte, um mit unkontrollierbaren Wahrnehmungen von gewissen Dingen, klar zu kommen.

Zum Beispiel damit:

Als ich acht Jahre alt war, da habe ich gesehen, wie sich die Mutter eines Schulkameraden das Leben genommen hat.
Sein Vater war tödlich verunglückt und sie konnte es nicht verkraften.

Ich habe gesehen, wie sie das Auto in die Garage fährt und das Tor zumachte. Ich habe gehört, dass der Motor weiter lief. Ich habe gemerkt, wie ihr Atem schwerer wurde und ihr Bewusstsein schwand.

Ich nahm diese Dinge und noch einiges mehr wahr, obwohl ich in der Schule sass. Nachmittagsunterricht.

Später fand ich heraus, dass diese Art Wahrnehmung Deuteroskopie heisst.

Das unterscheidet sich fundamental von den in der Magie praktizierten Visualisierungen.
Um etwas visualisieren zu können, braucht man vorher nämlich eine Idee davon.

Um eine Wahrnehmung im Sinne der Deuterskopie zu erleben, braucht man gar keinen Plan, noch eine Absicht, noch sonst was. Es fährt einem ein, wie ein Geistesblitz oder ein Hirnfilm, ohne Rücksicht auf die Vorlieben, auf altersgerechte Übertragung oder die reale Situation, wo man grad drin ist.

Aber dennoch hoffte ich, dass ich unter Magiern Leute mit ähnlichem Erfahrungshintergrund oder mit brauchbarem Werkzeug finde. Oder wenigstens ein paar, die bei solchen Dingen nicht grad beide Hände überm Kopf zusammenschlagen und panisch davon rennen.

Jetzt verfluchen die MUFer mich sicher für diesen eierlosen und listigen Problemlösungszaubertrick. :cool:

LG
 
Später fand ich heraus, dass diese Art Wahrnehmung Deuteroskopie heisst.
Das so genannte zweite Gesicht.
https://anthrowiki.at/Deuteroskopie

Wenn einem im Windelalter stets so Dinge erklärt werden, wie Elefanten könnten bei Vollmond fliegen
Warum haben Elefanten so große Ohren und warum ist ihr Rüssel so lang? Weil sie mit den großen Ohren Gottes Wort besser hören und es mit dem langen Rüssel besser verkünden können.

Ich habe gelernt, niemandem zu glauben.
Nun ja.

kein blindes Vertrauen in das, was einem, von wem auch immer, zu was auch immer, so erzählt wird.
Klingt vernünftig!

Ich habe mich durch diesen Thread gerade eben durchgearbeitet und mich auf deine Beiträge konzentriert. Ich habe nichts erkennen können, was die Frage nach Deuteroskopie weiterführen würde. Was denkst du denn, was da noch kommen sollte?
 
Hallo @Desperado

Das Thema hier habe ich im September letzten Jahres gestartet.

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen.

Zum Thema Umgang mit Deuteroskopie habe ich später ein anderes Thema eröffnet, habe mit einigen Leuten darüber geredet, anderen auf Umwegen paar brauchbare Ideen entlockt... und bin dann auch auf der Suche nach weiteren Ansätzen Ende Jahr nach England zu einer medialen Schule gereist.

Zeit mit Medien und Sensitiven zu verbringen war für mich sehr stärkend. Die massive innere Abwehr hat sich dadurch gewandelt zu etwas mehr Toleranz mir selber gegenüber.
So langsam kann ich es für mich annehmen und Frieden damit schliessen.

Aber schon die Tatsache, dass ich einzelne Erfahrungen aufschreiben kann, ermöglicht mir die Verarbeitung. Zudem behandle ich jede belastende Erfahrung auf eine Weise, wie man es mit direkten Zeugen auch machen würde (mein Trick: EFT mit Filmtechnik anwenden).

Sehr hilfreich finde ich auch die vielen Beiträge aus meinem Thema „übernommenen Schmerzen“ im Bereich Sensitivität.

Nach so vielen Hilfestellungen, auch diejetzt hier noch nicht mal angedeuten, brauche ich in Sachen Deuteroskopie etc. jetzt vor allem etwas Zeit für mich alleine.

Uff, das ist ein langer Beitrag geworden. Möge er anderen Suchenden etwas Mut geben, die wegen ihrer Deuteroskopie Lösungen suchen und dabei über meine Beiträge stolpern.

Vielen Dank für dein Interesse und deine Beiträge.

LG
 
Werbung:
Huhn oder Ei? ganz einfach es gab keines davon zuerst.
Erst die Evolution von süßwasserlebende Knochenfische im Laich die das Land eroberten und in der Evolution über eine Art Plazenta die im Laufe der Zeit immer mehr Schale um sich aufbaute, bis zum heutigen Ei.
Also genau wie in der Magie, Anpassung, entwickeln und sich selbst nicht einschränken, zulassen, offen für neues zu sein auch wenn es nicht dem Gesellschaftlichen denken entspricht.
Die Vielfalt zulassen und das ist wohl das schwerste :)
 
Zurück
Oben