Hsp Test's und eure Erfahrungen damit ?

Hochsensibel
Ist das nicht ein anderes Wort für
Depressiv?

Morgen, Morgen Jimmy :)

Hm, es muss nicht so sein, aber ich habe von vielen HSP erfahren, dass sie tatsächlich öfters an Depressionen leiden, also es besteht schonmal eine höhere Wahrscheinlichkeit für das auftreten dieser Erscheinung, also bestreiten möchte ich dies nun nicht aber bestätigen kann ich es auch nicht, da ich keine medizinischen Kenntnisse habe.
 
Werbung:
265.....bin mir aber nicht so sicher was ich davon halten soll.

ich glaube, dass eine Zahl in einem Test an sich wenig Aussagekraft hat, man kann nur bei einzelnen Fragen und Antworten vielleicht hinterfragen, warum etwas so oder so angekreuzt wurde und ob man mit der Empfindsamkeit selbst im Alltag zurechtkommt und ob es im Umgang mit andren Menschen wegen der Empfindsamkeit Probleme gibt oder nicht und ob und inwiefern die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung deckungsgleich oder eben nicht deckungsgleich sind;
sofern jemand mit einer hohen Zahl in diesem Test gut mit Arbeit und Privatem und anderen Menschen zurechtkommt und andere Menschen mit der Person gut zurechtkommen und keinerlei Einschränkungen als solche empfunden werden und kein Leidensdruck da ist, weder bei einem selbst noch bei anderen, dann ist eine hohe Zahl nur ein Hinweis darauf, dass der Mensch eben viele Eindrücke aufnimmt und damit zurechtkommt bzw. einen Weg gefunden hat, damit zurechtzukommen

ist das nicht der Fall und muss ein Weg gefunden werden, aus dem Leidensdruck herauszukommen, dann muss man sich ein Bild machen von den Ursachen, warum einige Punkte eben so oder oder so beantwortet wurden; um ein solches Bild zu erhalten, das mehr Hinweise gibt, müssten zusammen mit einem Test auf Empfindsamkeit noch weitere Tests berücksichtigt werden, zum Beispiel auf:

- Resilienz
- Autismusspektrum, Asperger
- kognitive Besonderheiten oder Einschränkungen, Hochbegabung oder hirnorganische Störungen
- schizotypische Züge
- und einiges mehr - am besten einen Psychologen fragen


Ein-Wort-"Analysen" oder "eine-Zahl-Diagnosen" ohne weitere Betrachtung des Ganzen haben meiner Ansicht nach keine Aussagekraft, sondern sind wie ein Spiel. Es kann gut sein, dass die Zahl je nach Tagesform und Ereignissen und Entwicklungsstand stark schwankt, bis hin zu völlig unterschiedlichen Typisierungsergebnissen.


Liebe Grüße

eva
 
188 und ? Bin ich jetzt ein Holzklotz?
Bei Umfragen bin ich immer Mittelmaß.:cry:


Einspruch, Euer Ehren. Du bist sicherlich KEIN Holzklotz!

Du besitzt eine Menge Empathie und eine hohe emotionale Intelligenz, zusätzlich aber bist Du ein Mensch, der hart arbeitet und sich nicht wie ein Kind passiv in eine Ecke hockt und vor lauter Empfindungsüberflutung handlungsunfähig wird. Darauf zielt der Test unter anderem ab.

Daher schrieb ich auch weiter oben - Ein-Wort-Analysen taugen nichts -

liebe Grüße

Eva
 
@east of the sun
Ach Unsinn. Holzklotz...

Ich denke, die goldene Mitte ist immer günstiger, als irgendwo ganz oben oder unten zu stehen. Die goldene Mitte. Da steckst du ja drin.

Alles was zu sehr, aus der Mitte raus geht, ist nicht gut.

Wobei ich solchen Tests immer kritisch gegenüber stehe. Das ist halt ein vorgefertigtes System, dass dich beurteilt, kein Mensch, der über den Tellerrand hinaus schauen könnte.

Trotzdem mag ich das Ankreuzen mit anschließender (fragwürdiger) Diagnose. Ich hab schon die alten Bravo-Psycho-Teste ganz gerne gemacht.
 
Werbung:
188 und ? Bin ich jetzt ein Holzklotz?
Bei Umfragen bin ich immer Mittelmaß.:cry:

Nein, bist du sicher nicht, deine Post hier wirken bestimmt nicht holzklotzig, aber wie gesagt der Test soll keine Wertung darstellen, also ich lese dich immer gerne hier und der Test sagt nur aus, ob man eben ein HsP ist oder nicht. Er kann eine Orientierungshilfe sein aber wie jeder Test kann er auch nicht alles also die gesamte Persönlichkeit erfassen, da die Fragen sich ja meist auf einen bestimmten Bereich beziehen.

Bei anderen Fragen käme, bei dir evtl. ein anderes Ergebnis zustande und selbst solltest du dich darin nicht wiederfinden also "normal" sensibel sein, so ist das nichts Schlechtes. :umarmen:
 
Zurück
Oben