HSP ... Freud? Qual? Wege, damit umzugehen...

Ausgeprägte Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen

aber ob das "Gelesene" dann stimmt, steht auf einem ganz anderen Blatt... wer schon mal in einem einschlägigen Forum war, wird wissen, was ich meine. Ich würde das bei 90% dieser HS-Menschen eher Unfähigkeit nennen. ^^

LG
Any

es könnte ja auch sein, dass sie da zwar etwas lesen, aber mit der Deutung von diesen Signalen nicht immer richtig liegen. Das nennt man dann auch Projektion.
 
Werbung:
Wouwww - wär hätte das gedacht. Ich hab 200 Punkte und bin hochsensibel und man hat mir auch gleich das Buch empfohlen ....


:D
Zippe
 
Sehe ich ähnlich. Ich war mal eine Zeit in so einem Forum, ich bin es seit Jahren nicht mehr. Gut, das Forum gibt es inzwischen auch nicht mehr. ^^

Damals hatte ich eine Punktzahl von knapp 270 in diesem Parlow-Schnelltest. Ich habe den eben gerade noch mal gemacht und komme "nur" noch auf 230 Punkte.

Das dürfte ja nicht sein, wenn die HSP selbst doch angeboren und somit statisch sein müsste.

Also, was ist passiert? Meine Lebensumstände habe ich aktiv verändert. Von der lauten Stadt und der kleinen Mietwohnung raus an den Stadtrand, nah am Naturschutzgebiet mit Garten und Hühnern. Das waren bestimmt 20 Punkte. Weitere 10 Punkte gebe ich dem Umstand, das ich einen mir passenden Job gefunden habe, wo ich mich auch wohl fühlen darf.

Und bestimmt 10 Punkte entfallen auf eine veränderte Beurteilung meiner Umwelt durch meine eigenen Wertvorstellungen. Achtsamkeit ist für mich wichtig, zu merken, wann es Zeit ist zu gehen und es dann auch zu tun, wie lange ich mich Lärm oder Menschenmassen aussetzen kann, denn mein Gehör ist messbar empfindlich.

Meine Sensibilitäten sind primär körperlicher Art: sehr feines Gehör, sehr sensitive Haut, psychosomatische Verdauung usw. Ich bin dabei allerdings körperlich laut Arzt gesund. Halt nur - sensibler und reizoffener in der Wahrnehmung.

LG
Any

Ich denke, darum geht es, Hochsensitivität als Chance zu erkennen und sie zu nutzen und eben auch sich selbst anzupassen, Wege zu finden, wie jede(r) einzelne von uns damit umgehen kann und es wertschöpfend nutzen kann.
Solange ich im Kampf bin mit mir, meinen Gaben, solange is anstrengend oder was auch sonst noch immer.
Ist Frieden in und mit mir (und meinem Sein, meinen Besonderheiten,...) ==> :banane:

Danke für Eure Beiträge, Euer Teilen!
herzenstueren
 
Ich hab bei dem Test 298 Punkte,dachte es mir aber vorher schon.
Ich bin extrem schnell reizüberflutet,Straßenverkehr,viele Menschen,tausend Gerüche,selbst Tageslicht. Ich fühl mich Nachts wenn es dunkel und ruhiger ist sehr viel wohler.
Leider nehm ich auch extrem schnell die Stimmung anderer auf,das kann positiv sein aber oft eben auch negativ.
 

Ich denke, darum geht es, Hochsensitivität als Chance zu erkennen und sie zu nutzen und eben auch sich selbst anzupassen, Wege zu finden, wie jede(r) einzelne von uns damit umgehen kann und es wertschöpfend nutzen kann.
Solange ich im Kampf bin mit mir, meinen Gaben, solange is anstrengend oder was auch sonst noch immer.
Ist Frieden in und mit mir (und meinem Sein, meinen Besonderheiten,...) ==> :banane:

Danke für Eure Beiträge, Euer Teilen!
herzenstueren

Die Worte kommen mir bekannt vor!

Denke das es daran liegt, das du sie schon einmal verwendet hast, ging es doch mehr als einmal um dies Thema, wozu das Forum ja nun auch einmal da ist !
 
Werbung:
Auszug Artikel auf der Platform Stepstone:

"Anforderungen an einen Arbeitsplatz Sind Sie hochsensibel oder fühlen Sie sich durch oben Genanntes angesprochen? Dann empfehle ich Ihnen bei der Wahl Ihres Arbeitsplatzes/Jobs folgende Faktoren zu beachten:

  • Eine Arbeitsumgebung, in der Sie sich gut konzentrieren können und nicht ständig durch Telefonate, Gespräche anderer, Besucher oder subtile Geräusche (Radioberieselung, Ventilator) etc. abgelenkt werden.
  • Ein Arbeitsplatz bzw. –raum, der möglichst lärm- und geruchsarm, angenehm beleuchtet (kein künstliches Licht), gut temperiert und zugfrei (keine Klimaanlage) ist.
  • Bevorzugen Sie eine flexible Zeiteinteilung mit ausreichend Pausen, Rückzugsmöglichkeiten zur Regeneration, nicht zu lange Arbeitstage (Überstunden!) oder eventuell Home office.
  • Achten Sie auf eine gute Work-life-Balance und eine energiespendende Freizeitgestaltung.
  • Die meisten von Ihnen suchen eine sinnhafte Tätigkeit, oft verbunden mit dem Wunsch, etwas für das Allgemeinwohl zu tun.
  • Achten Sie darauf, dass Ihrer Fähigkeiten und Stärken möglichst optimal zum Einsatz kommen können.
  • Die Möglichkeit zur Übernahme von Eigenverantwortung, Eigeninitiative, Kreativität wird Ihre Arbeitszufriedenheit steigern.
  • Oft ist Anerkennung, Lob und Sinnhaftigkeit für Sie wichtiger als Entlohnung.
  • Finden Sie geeignete Möglichkeiten zur Präsentation der eigenen Leistung (HSP sind keine Selbstdarsteller, reden nicht gerne vor Gruppen, ihre Leistung ist für andere oft zu wenig sichtbar).
  • Aggressive Vertriebs- oder Verkaufsjobs liegen Ihnen weniger als beratende und unterstützende Tätigkeiten.
  • Überlegen Sie, ob Sie eine Position als Fachkraft mit Entfaltungsmöglichkeiten oder eine selbständige bzw. freiberufliche Tätigkeit einer Führungskarriere vorziehen möchten.
  • Achten Sie darauf, ob die gelebte Unternehmenskultur zu Ihren Werten passt.
  • Meist fühlen Sie sich in kooperativen Strukturen wohler als in hierarchischen.
  • Achten Sie auf Wertschätzung, Respekt, Authentizität, zeitnahe Informationsweitergabe, klare Kompetenzverteilung und gute Kommunikation zwischen MitarbeiterInnen und Vorgesetzten.
  • Sie haben meist eine hohe Selbstmotivation, die durch Kontrolle, Bevormundung, Termin- und Leistungsdruck leicht zerstört wird.
  • Finden Sie eine Balance zwischen Rückzug und Kontakt zu anderen (Mittagspause, Small talk).
Für Unternehmen stellt sich die Aufgabe, die individuellen Fähigkeiten ihrer ArbeitnehmerInnen noch besser zu fördern und optimal einzusetzen, so dass beide Seiten profitieren. HSP könnten dadurch ihre besonderen Qualitäten besser nutzen und Produktivität und Arbeitszufriedenheit steigern."
 
Zurück
Oben