Hornkieselpräparat

hablo92

Aktives Mitglied
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
148
Hey!
Ich war am Sonntag früh beim Demeterhof und hab mal beim Rühren des Hornkieselpräparats mitgemacht. Für alle, die darüber noch nichts wissen, könnt ihr euch ja mal das durchlesen:
https://www.praeparatekiste.de/wissen/die-präparate/kieselpräparat/

Ich fands schon etwas witzig, wie die Bauern meinten, dass die Kiesel, die wir dem Wasser zufügten und dann verrührten, vorher in einem Kuhhorn ein halbes Jahr im Boden gesteckt waren, damit die Kiesel die kosmischen Kräfte der Natur aufnehmen oder so ähnlich :D

Ich habs halt ma mitgemacht und hab das Präparat auch zu Haus auf meinem Hochbeet verteilt. Schaden wirds sicher nicht.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann über Wirkungsweisen berichten?

Lieber Gruß aus Kulmbach,
Hablo
 
Werbung:
[Q
UOTE="hablo92, post: 6077759, member: 83842"]Hey!

Ich fands schon etwas witzig, wie die Bauern meinten, dass die Kiesel, die wir dem Wasser zufügten und dann verrührten, vorher in einem Kuhhorn ein halbes Jahr im Boden gesteckt waren, damit die Kiesel die kosmischen Kräfte der Natur aufnehmen oder so ähnlich :D



Lieber Gruß aus Kulmbach,
Hallo[/QUOTE]
lt. Wikipedia hatten sie recht Bergkristall wird gemahlen und dann in ein Kuhhorn für ein halbes Jahr
in die Erde gesteckt was das bewirkt steht nicht. Also die Bauern sind doch gut informiert :LOL:
 
Das Hornkieselpräparat wird gespritzt um einen Straffungsprozess/Festigungsprozess in der Pflanze zu fördern. Man kann es auch Blühimpuls nennen. Die Pflanzen werden unterstützt beim Übergang vom vegetativen Prozess in einen generativen Prozess, das ist momentan vor allem bei der Gerste und dem Raps angebracht.

Das wurde von R.Steiner im landwirtschaftlichen Kurs angeregt und führte dann ab 1924 zum Bioanbau im Demeterverbund

Wer das mal genauer lesen will kann sich das pdf mal durchlesen:
http://anthroposophie.byu.edu/vortraege/327.pdf

LGInti
 
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann über Wirkungsweisen berichten?

Ein benachbarter Demeter Bauer behandelte mit diesem Präparat alle Jahre meine Gemüsegärten. Geschadet hat es in all den Jahren jedenfalls nicht und ich schätze diese freundschaftliche Geste wirklich sehr. :)

Ob dadurch andere Erträge erzielt werden, die Pflanzen gsünder sind oder als Nahrungsmittel mehr Kräfte liefern, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Ob dadurch andere Erträge erzielt werden, die Pflanzen gsünder sind oder als Nahrungsmittel mehr Kräfte liefern, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Andere Erträge nur insofern, daß das Hornkieselpräparat die Pflanzen energetisiert..sie erhalten dadurch auch mehr Formkräfte....da es sich aber um ätherische Prozesse handelt, ist die Wirkung von Hornkiesel ( und den anderen Demeter-Präparaten) wissenschaftlich kaum nachzuweisen...wie auch in der Homöopathie geht es hier um feinste, feinstoffliche Vorgänge, die aber durchaus am Geschmack für jeden wahrnehmbar sind...
 
Nebenbei: die Präparate sind das A und O eines Demeterbetriebes! Ohne die darf sich kein Betrieb * Demeter* nennen. Die Präparatekiste wird auch regelmässig von einem Demeter-Zertifizierer überprüft, wie auch der ganze Betrieb, der nicht mit einer Einmal-Zertifizierung sich für alle Zeiten *Demeter-Betrieb* nennen kann. Die Einhaltung der Richtlinien wird regelmäßig kontrolliert,teilweise auch unangekündigt
 
Werbung:
Zurück
Oben