Hopfen

Werbung:
ups^^ ... lese gerade, dass hopfen ein konservierungsmittel IST. nja - passiert mir immer wieder, sowas. :winken2:


Tee, sagt diese website http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hopfen.htm:

"Anwendung
Vom Hopfen werden ausschliesslich die Ähren (Zapfen) der weiblichen Pflanzen verwendet.

Sie wirken beruhigend und aufgrund ihrer speziellen Bitterstoffe bakterientötend.

Man kann den Hopfen als Tee oder Tinktur einnehmen. Auch als Dragess wird er im Handel oft angeboten.

Tee
Für einen Hopfentee übergiesst man einen Teelöffel Hopfenzapfen mit kochendem Wasser und lässt den Tee fünf bis zehn Minuten ziehen.

Danach abseihen und in ruhiger Umgebung in kleinen Schlucken trinken.
Beruhigende Wirkung
Hopfen ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Beruhigungstees.

Er schmeckt etwas bitter, entspannt und hilft beim Einschlafen."




Was macht ihr mit eurem Hopfen?
 
Hopfen öffnet die Bronchien (weitet sie). Wissen viele nicht mehr, vermute ich- deshalb hier nochmal diese Info.
 
Nachdem ich gelesen hatte daß früher Bier oft nicht richtig gelang (Durchfall etc.) was dann Pupasch genannt wurde wegen falschem oder mit Krankheiten befallenem Hopfen würde ich mich nicht trauen Wildhopfen zu verwenden.
 
Werbung:
Nachdem ich gelesen hatte daß früher Bier oft nicht richtig gelang (Durchfall etc.) was dann Pupasch genannt wurde wegen falschem oder mit Krankheiten befallenem Hopfen würde ich mich nicht trauen Wildhopfen zu verwenden.

ich denke nicht, dass tee, aufgüsse oder hopfenkissen mit fehlerhaftem bierbrauen gleichzusetzen ist. ich fragte ja nach verarbeitungsmethoden hier.
es kann ja der gute hopfen nix für die schlampereien damals. :o
 
Zurück
Oben