Homöopathie - ein Für und Wider

Mangelnde Erklärlichkeit
Es fehlt nicht nur auf Seiten der Homöopathiebefürworter die Grundlage für eine Begreiflichkeit, sondern auch auf der der Atom- bzw. Molekularbefürworter, denn auch sie wissen nichts Notwendiges über das Atom, um eine Urteilskraft herbeiführen zu können.
Das ist nur demjenigen möglich, der vom Fach kommt ist oder der sich eingehender mit den Prinzipien der Vorgehensweise der Atomphysik befasst. Aber wer tut das schon, denn man stellt sich dabei eine Undurchdringlichkeit abstrakten Denkens vor. Oft recherchieren Journalisten die unmöglichsten Dinge und tragen sie ans Licht der Öffentlichkeit, doch an dieser Stelle wird nichts unternommen, jedenfalls ist mir nichts bekannt und an den Reaktionen anderer sehe ich auf beiden Seiten dasselbe.

Es wird seitens der Medien und der Fachleute nicht offen dargelegt, wie es zu der Ansicht über die Existenz von Atomen und Molekülen eigentlich gekommen ist. Sie wird der Bevölkerung immer wieder als ein feststehendes Resultat präsentiert, bis ein Glaube auf Wissenschaftsautorität entsteht, bei dem etwas nicht nachvollziehbar Dargelegtes, dass etwas schlicht Behauptetes dennoch existent sei und medizinisch wirken solle.
 
Werbung:
Ich habe wunderbare Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.
Freut mich!

Das Nicht-Verstehen der Homöopathie beruht darauf, dass Leute keine Ahnung vom feinstofflichen Körper (Aura) des Menschen haben oder eben diesen leugnen.
Naja, aber das ist ja so wie beim Atomismus: Man behauptet ohne nachvollziehbare Erläuterung und erklärt andere für dumm, die der Behauptung einfach nicht gehorsam folgen. - Willst auch du so vorgehen?
 
Meistens ist es doch so, dass sich Leute die Gegner der Homöopathie sind, noch niemals wirklich damit beschäftigt haben, auf welchen Grundlagen sie funktioniert.

Das könnte man doch machen, ich meine es ist kein Problem heute sich darüber zu informieren und sich mit dem feinstofflichen Körper des Menschen zu beschäftigen.
 
es ist kein Problem heute sich darüber zu informieren
Damit würden aber die persönlichen Grundfesten erschüttert. Und der Intellekt angezweifelt.
Man müsste das eigene Verständnis hinterfragen und daraufhin auch weiten, Gewohntes verabschieden.
Das liegt nicht jedem, weil es Angst macht.

Wer die größte hat, lässt sich in diesem Strang wunderbar verfolgen. :blume:
 
Es wird seitens der Medien und der Fachleute nicht offen dargelegt, wie es zu der Ansicht über die Existenz von Atomen und Molekülen eigentlich gekommen ist. Sie wird der Bevölkerung immer wieder als ein feststehendes Resultat präsentiert, bis ein Glaube auf Wissenschaftsautorität entsteht, bei dem etwas nicht nachvollziehbar Dargelegtes, dass etwas schlicht Behauptetes dennoch existent sei und medizinisch wirken solle.
Man kann auch auf Ständiger Weise gegen alles sein, was nicht in seinem Verständnis passt.
 
Man kann auch auf Ständiger Weise gegen alles sein, was nicht in seinem Verständnis passt.
Das muss man sogar, um die eigene Blockade und Neugier zu rechtfertigen. :)
Es wirkt nämlich wie eine Katastrophe, wenn die Erde doch keine Scheibe mehr ist.

Kommen auch mal irgendwann und irgendwo sachliche und logisch nachvollziehbare Argumente, oder könnt Ihr nur die (Homöopathgie-)Skeptiker pseudopsychologisch interpretieren?
 
Werbung:
Es wird seitens der Medien und der Fachleute nicht offen dargelegt, wie es zu der Ansicht über die Existenz von Atomen und Molekülen eigentlich gekommen ist. Sie wird der Bevölkerung immer wieder als ein feststehendes Resultat präsentiert, bis ein Glaube auf Wissenschaftsautorität entsteht, bei dem etwas nicht nachvollziehbar Dargelegtes, dass etwas schlicht Behauptetes dennoch existent sei und medizinisch wirken solle.

Alleine schon der Wikipedia-Artikel zu Atomen liefert einen kleinen Überblick über die arbeiten und Ergebnisse, die dazu führten, dass sich das Atom-Bild in den modernen Natuwissenschaften richtigererweise durchsetzte.
 
Zurück
Oben