Holunder

B

Babyy

Guest
Ich stell es mal hier rein, weil ich denke, hier passt es am besten.

Mir ging im Garten - besser gesagt mitten in meinem Blumenbeet - Holunder auf.
Ich freu mich drüber - ich liebe Holunder. Und auch die Hulda begleitet mich seit Jahren (weswegen es mich um so mehr freut, dass sich der Holunder seinen Platz bei mir gesucht hat).

Jetzt ist es aber so, dass er eben mitten in meinem Blumengarten ist und der Holunder doch recht groß wird mit der Zeit.
Kann ich den umsetzen? Normalerweise gehen die ja ein, wenn man sie umsetzt. Oder soll ich da besser noch ein paar Jährchen warten, bis ich einen neuen Platz suche? Oder muss ich wirklich einen komplett neuen Garten anlegen und alles was jetzt da drinnen ist umpflanzen?
 
Werbung:
Kann ich den umsetzen?
hab hier auch einen "wilden" Holunder. Niemals würde ich den mitsamt der Wurzeln rausbekommen, wenn dann hätte ich es tun müssen, als er noch sehr klein war. Der wird jedes Jahr etwas gestutzt, damit er nicht zu groß wird. Und die Vögel freuen sich über die Beeren.
ja, warum nicht den Garten neu gestalten um den Holunder;):cool:
oder vielleicht im Frühjahr versuchen ihn umzusetzen (ggf. helfen lassen dabei), wenn die Beeren von den Vögeln aufgenommen wurden und bevor er blüht.
Viel Freude wünsche mit Deinem Holunder!!
 
Niemals würde ich den mitsamt der Wurzeln rausbekommen, wenn dann hätte ich es tun müssen, als er noch sehr klein war.
Ich hab ihn jetzt den zweiten Jahr drinnen und er ist gerade mal ca. 40 cm groß. Ich denke, den würd ich noch raus bekommen. Bevor ich also sämtliche Rosenstöcke, Lavendelbüsche, Nelken und was da sonst noch alles drinnen ist, umsetze, wäre es glaub ich einfacher, für den Holunder einen neuen Platz zu finden :giggle:
 
Ich hab ihn jetzt den zweiten Jahr drinnen und er ist gerade mal ca. 40 cm groß. Ich denke, den würd ich noch raus bekommen. Bevor ich also sämtliche Rosenstöcke, Lavendelbüsche, Nelken und was da sonst noch alles drinnen ist, umsetze, wäre es glaub ich einfacher, für den Holunder einen neuen Platz zu finden :giggle:
Das denke ich auch. Habe mal versucht Rosenstöcke, sogar in Töpfen umzupflanzen. Die sind nie mehr angewachsen, sondern verdorrt.

Dann lieber den Holunder.(y)
 
Wenn umpflanzen dann am besten im Spätwinter zur "Saftruhe".
Der Baum sollte mit einem Spaten umstochen werden ungefähr ein Monat bevor er umgesetzt wird. Manche machen sogar Folie um den Wurzelballen.Auch sollte man den Holunder großzügig zurück schneiden. Damit das Verhältnis zur Wurzel wieder stimmt.

Jetzt im Sommer würde ich den Holunder stehen lassen.
 
Ich habe auch einen Holunder hier im Garten neben meinem Haus.
Und einen Holunder auf meiner Wiese.

Der Holunder ist für mich eine heilige Pflanze.
Er ist der Frau Holle geweiht.
Und hinter der Frau Holle verbirgt sich eine Göttin.

Das Land Holland ist auch nach ihr benannt, glaube ich.
 
Meine Erfahrung: Holunder ist sehr robust, wenn er im Halbschatten steht. Die Schößlinge und Zweige wachsen teils mehr als zwei Meter im Jahr. Wenn man ziemlich weit unten kappt wachsen Schößlinge aus dem Boden und zusätzlich aus dem verbliebenen Stammteil. Flieder ist auch so.
 
Werbung:
Ich kann nur wieder sagen:
Der Holunder ist eine göttliche Pflanze.
Er ist einer Göttin geweht.
 
Zurück
Oben