Hörgeräte

Werbung:
Ein Bekannter hat sich erst das Günstige vom Fielmann geholt, eine Art Discounter für Brillen und Hörgeräte. Dann sollte für´s zweite Ohr optimiert werden, beim Hörgeräteakustiker wollte man nach vielen Proben über 5000€. Eine Recherche im Internet ergab, daß Fielmann ein baugleiches Modell anderer Marke für 1500 anbietet. So gehört letztes Wochenende.
 
Ein Bekannter hat sich erst das Günstige vom Fielmann geholt, eine Art Discounter für Brillen und Hörgeräte. Dann sollte für´s zweite Ohr optimiert werden, beim Hörgeräteakustiker wollte man nach vielen Proben über 5000€. Eine Recherche im Internet ergab, daß Fielmann ein baugleiches Modell anderer Marke für 1500 anbietet. So gehört letztes Wochenende.
Kann sein, aber es geht nicht um das Modell sondern um die Technik die verbaut ist.
 
Hallo, ich habe mich aufgrund einer Schwerhörigkeit entschlossen Hörgeräte zu tragen.
Wer hat schon eins oder zwei und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo @east of the sun,

vor etwas über 2 Jahren habe ich mir auch welche zugelegt. Ich bin als fünfjähriges Kind 2 x am rechten Ohr operiert worden und habe ein künstliches Trommelfell eingesetzt bekommen. Habe seitdem schon immer etwas schlechter auf einem Ohr gehört.

Als ich zum Ohrenarzt ging, hat er rechts noch 30 % und links noch 50% Hörvermögen getestet. Meine Geräte haben € 2500 zusammen gekostet und meine KK hat es bezahlt. Man ist mir beim Akkustiker noch € 500,00 mit einem Freisprechgerät entgegen gekommen, welches man über das Handy steuern kann und ich habe es gratis dazu bekommen.

Es war schon eine recht deutliche Verbesserung der Lebensqualität, aber ich scheine mit den Funkfrequenzen nicht so gut klar zu kommen.

Nach einiger Zeit fiel das Freisprechgerät mehrfach aus und ich habe es auch dann nicht mehr benutzt, weil es mich direkt auf der Brust auch gestört hat.

Nachdem ich auch mit den beiden Geräten mehrfach Probleme hatte, Nachjustieren, Kabelbruch, Ausfälle, hatte ich die Schnauze voll und habe sie nicht mehr getragen.

Dann ist etwas Merkwürdiges passiert. In 2 Monaten des Nichttragens stellte ich fest, dass ich wieder besser hören konnte. Dies ist jetzt etwa 2 Monate her und nun ist es leider wieder schlechter geworden.

Ich habe darufhin die Geräte wieder eingesetzt. Rechts ging es noch, links nicht mehr. Eine Untersuchung ergab, dass das Mikrofon defekt ist. (Reparatur € 130,00)

Ich lasse es nun machen, weil ich es nochmal versuchen möchte und trage das rechte Gerät z. Zt. alleine.

Für Batterien zahle ich € 6,00 für 6 Stück, Diese 6 reichen für 3 Wochen. Bei einem anderen Geschäft habe ich für die Batterien nur € 3,00 bezahlt - halten genauso lange.

Wenn Du Dein Gerät ablegst, müstest Du es ausschalten können - das spart Batterie-Energie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Hörgeräte abzulegen ist kontraproduktiv, weil horen, im Gegensatz zu sehen, teils mechanisch funktioniert und die Härchen im Innenohr auf Dauer verkümmern, wenn sie nicht "genutzt" werden. Genau so wie Hammer, Steigbügel etc. Verkalken können. Das führt dann zu zusätzlicher Schwerhörigkeit. Volumen und Frequenz. Dann ist das ganze Hörgerät sinnlos, weil es für einen anderen Hörschaden eingestellt worden ist. Ausserdem muss sich das Gehirn jedesmal wieder umstellen, weil unserer Raumempfinden hauptsächlich über die Akustik funktioniert.



P.S. ich kaufe 6 Batterien für 1,50 €
 
Wenn Du Dein Gerät ablegst, müstest Du es ausschalten können - das spart Batterie-Energie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ich habe eine typische Altersschwerhörigkeit (mit 50!), weil die tiefen Töne fast komplett noch da sind. Nur die Sprache ist schwer zu verstehen und bei klassischer Musik klingen die Geigen nicht so gut.;)
Wenn ich dir Hörgeräte ablegen soll ich das Batteriefach öffnen.
 
Werbung:
Hörgeräte abzulegen ist kontraproduktiv, weil horen, im Gegensatz zu sehen, teils mechanisch funktioniert und die Härchen im Innenohr auf Dauer verkümmern, wenn sie nicht "genutzt" werden. Genau so wie Hammer, Steigbügel etc. Verkalken können. Das führt dann zu zusätzlicher Schwerhörigkeit. Volumen und Frequenz. Dann ist das ganze Hörgerät sinnlos, weil es für einen anderen Hörschaden eingestellt worden ist. Ausserdem muss sich das Gehirn jedesmal wieder umstellen, weil unserer Raumempfinden hauptsächlich über die Akustik funktioniert.



P.S. ich kaufe 6 Batterien für 1,50 €
Bist du Techniker oder hast du dich so ausführlich mit dem Thema beschäftigt?
 
Zurück
Oben