Hochsensibel (HSP)

Du schriebst doch, dass es wichtig ist, was @Frl.Zizipe draus macht - das ist eine Perspektive und da es in diesem Rahmen durchaus andere Perspektiven gibt, gehe ich davon aus, dass das deine ist.

Frl. Zippe schrieb, was sie daraus gemacht hat. Also gehe ich erstmal davon aus, dass es IHR wichtig ist, sonst würde sie das ja nicht schreiben. Sie hat ihren Weg des Umgangs gefunden, und mehr können wir doch alle letztlich nicht tun.
Ich habe dazu trotzdem keine Perspektive, es ist ja nicht mein Fall.
Da ich noch nie gejammert habe, ich könne das nicht, weil... kann ich mich weder in die eine noch in die andere Seite einfühlen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen. Bspw. kenne ich einen Hypochonder, der mir gegenüber nie jammert. Ich kenne eine, die behauptet, sie rieche viel intensiver als "alle anderen".
Ich kenne jemanden, der HOCHEmpathen auf Anhieb erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und welche gesicherten Daten hast du bspw. bezüglich hochempathisch und superschön gefunden?

Ach komm, das wird `ne Sackgasse. Ich höre ja schon auf :D
Ich schrieb doch, dass ich, wie absolut jeder Mensch, Einstellungen habe und viele dieser Einstellungen sind lang nicht so wichtig, dass ich sie "sichern muß".
Wenn es aber "um was geht", wenn mich etwas wirklich interessiert, so dass ich hier im Forum dazu schreibe, dann geht es mir um "Sicherung", "Klarheit", "Fakten" usw..

Falls mich irgendwann das Thema "Schönheit so interessieren sollte, dass ich hier ausführlicher dazu schreiben will, dann fange ich an zu googeln, zu recherchieren.
Mich dazu auszutauschen in der Form "ich find das aber schöner, und weiß das intuitiv genau, dass das so auch richtig ist" o.ä., - das ist für mich Nonsens.
 
Und welche gesicherten Daten hast du bspw. bezüglich hochempathisch und superschön gefunden?

Ach komm, das wird `ne Sackgasse. Ich höre ja schon auf :D

Das zu hinterfragen ist genauso sinnvoll wie warum jemand besser sieht, mancher schlechter, mancher besser hört, mancher schlechter.... Was sollte man aus der Beantwortung der Frage schließen können? Sicher keine Gesetzmässigkeit, würd ich meinen sondern individuelle Anlagen. Aber das ist es ohnedies was Du die ganze Zeit versuchst zu erklären, ne?
 
Ich schrieb doch, dass ich, wie absolut jeder Mensch, Einstellungen habe und viele dieser Einstellungen sind lang nicht so wichtig, dass ich sie "sichern muß".
Wenn es aber "um was geht", wenn mich etwas wirklich interessiert, so dass ich hier im Forum dazu schreibe, dann geht es mir um "Sicherung", "Klarheit", "Fakten" usw..

Hm, nee, also da sind wir ja verschieden. Ich habe einfach nur mal ein bischen was erzählt. Mir geht es nicht um Sicherung, Fakten und auch nicht darum, dir Klarheit zu verschaffen. Den Anspruch hätte ich gar nicht! Wozu auch? Das ist ein Unterhaltungsforum :)
 
Das zu hinterfragen ist genauso sinnvoll wie warum jemand besser sieht, mancher schlechter, mancher besser hört, mancher schlechter.... Was sollte man aus der Beantwortung der Frage schließen können? Sicher keine Gesetzmässigkeit, würd ich meinen sondern individuelle Anlagen. Aber das ist es ohnedies was Du die ganze Zeit versuchst zu erklären, ne?

Ja. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner malt sich - weder innen noch aussen. Wir sind individuell, und nicht jeder kann alles verstehen.
 
Frl. Zippe schrieb, was sie daraus gemacht hat. Also gehe ich erstmal davon aus, dass es IHR wichtig ist, sonst würde sie das ja nicht schreiben. Sie hat ihren Weg des Umgangs gefunden, und mehr können wir doch alle letztlich nicht tun.
Ich habe dazu trotzdem keine Perspektive, es ist ja nicht mein Fall.
Da ich noch nie gejammert habe, ich könne das nicht, weil... kann ich mich weder in die eine noch in die andere Seite einfühlen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen. Bspw. kenne ich einen Hypochonder, der mir gegenüber nie jammert. Ich kenne eine, die behauptet, sie rieche viel intensiver als "alle anderen".
Ich kenne jemanden, der HOCHEmpathen auf Anhieb erkennt.
Du weißt ja, was ich von Erfahrungen und "ich kenne ... " halte ... ;) .

Ich mag jetzt auch nicht über den Begriff "eine Perspektive zu etwas haben" streiten (denn dann müßte ich wieder googeln und dazu habe ich momentan keine Lust).
 
Werbung:
Von mir aus kannst du behaupten, du seist ein Zebra. Wenn es dich glücklich macht und du mir nicht schadest, freue ich mich mit dir!
Im Rahmen von netten, humorvollen Spaßpostings und Blödeleien mag ich so etwas auch gern, aber wenn es um etwas geht, ggfs. sogar darum, dass Menschen sich von Konzepten/ Konstrukten derart beeinflussen lassen, dass es weitreichende Folgen für sie und ihr Umfeld haben kann, dann will ich Klarheit und natürlich würde ich mir wünschen, dass andere genauso viel Verantwortungsgefühl/ kritische "Denke" haben.
 
Zurück
Oben