Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

hab da mal kurz reingeschaut in das Video. Wenn nur kritisiert wird einseitig, werde ich automatisch schon skeptisch.
Haben nicht die meisten Religionen irgendwo "Leichen im Keller"? Vieles ist Geschichte und es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt.

Sicher haben fast alle "Re-ligionen" Leichen im Keller (davon ab dass Buddh. und auch Vajrayana keine Religion im eig. Sinne ist), hier gehts aber um Sachen, die nicht in der Geschichte liegen, sondern HEUTE noch aktuell sind.
Aber es ist auch respektlos den Menschen gegenüber, die einer Religion angehören, egal welcher (wenn sie nicht kriminell und radikal ist), sie zu verreißen und zu beschmähen. Oder Menschen, die den Dalai Lama kennengelernt haben und ihn verehren, ihnen ihre schöne Erinnerung nehmen wollen, geht irgendwie gar nicht sowas.
Schöne Erinnerungen, alles soweit ganz nett.
Allerdings, wenn ein philosophisch (religiös bezeichnetes) politisches System (Lamaismus der Gelbmützen) eine Feudalstruktur auf- und ausbaut, und den Untergebenen (Leibeigene!) mittels Gewalt bzw "karmischen" drakonischen Auferlegungen droht, um das eigene Monopol aufrechtzuerhalten, finde ich doch, dass dies kritikwürdig ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass innerhalb des tibet. Buddhismus Konflikte der 4 Richtungen/Gruppen bestehen.

Selbst wenn man mit Goldner hier nicht viel anfangen kann (ja, auch mir sind einige Sachen die er ablässt zu oberflächlich naiv), sollte der geneigte Leser auch mal andere Seiten mit betrachten, so zB auch, was die Falun Gon Bewegung dazu sagt.

Es geht schlicht darum auch zu verstehen, dass Tenzin D.L. NICHT der übermässige Heilsbringer und "Bote der Freude" ist, wie er in D und Co verkauft wird.
Man sollte sich fragen, warum er u.a. nach der massiven Kritik (um 2008) dann begann, seine PR Strategie neu zu entwickeln.
ICH kritisiere hier keineswegs die tantrischen Aspekte, das ist ein ganz anderes Thema! sondern den Personenkult, um diesen Menschen.
 
Werbung:
Sicher haben fast alle "Re-ligionen" Leichen im Keller (davon ab dass Buddh. und auch Vajrayana keine Religion im eig. Sinne ist), hier gehts aber um Sachen, die nicht in der Geschichte liegen, sondern HEUTE noch aktuell sind.

Schöne Erinnerungen, alles soweit ganz nett.
Allerdings, wenn ein philosophisch (religiös bezeichnetes) politisches System (Lamaismus der Gelbmützen) eine Feudalstruktur auf- und ausbaut, und den Untergebenen (Leibeigene!) mittels Gewalt bzw "karmischen" drakonischen Auferlegungen droht, um das eigene Monopol aufrechtzuerhalten, finde ich doch, dass dies kritikwürdig ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass innerhalb des tibet. Buddhismus Konflikte der 4 Richtungen/Gruppen bestehen.

Selbst wenn man mit Goldner hier nicht viel anfangen kann (ja, auch mir sind einige Sachen die er ablässt zu oberflächlich naiv), sollte der geneigte Leser auch mal andere Seiten mit betrachten, so zB auch, was die Falun Gon Bewegung dazu sagt.

Es geht schlicht darum auch zu verstehen, dass Tenzin D.L. NICHT der übermässige Heilsbringer und "Bote der Freude" ist, wie er in D und Co verkauft wird.
Man sollte sich fragen, warum er u.a. nach der massiven Kritik (um 2008) dann begann, seine PR Strategie neu zu entwickeln.
ICH kritisiere hier keineswegs die tantrischen Aspekte, das ist ein ganz anderes Thema! sondern den Personenkult, um diesen Menschen.
Was aus meiner Perspektive ärgerlich ist, ist die Tatsache, das er den von Chinesen gesteuerten Karmapa anerkannt hat. Zudem ist der Witz an der Sache, das es gar nicht sein Job ist, von einer anderen Linie Lamas anzuerkennen. Ziemlich absurd.
Wenn man sich mit der Politik auseinander setzt, kann einem wirklich schlecht werden, auch wenn menschlich betrachtet, einiges verständlich ist.
 
ich muss sagen ,es regt einen zum nachdenken an...hab erst die hälfte gesehen und schau den rest heute abend.....ich war etwas zeitknapp.entschuldige mich dafür.solche sachen intressieren mich ungemein..
ach so die mutter teresa war mir auch immer unheimlich,auf bildern sieht es aus als wenn ein böser dämon aus ihr raus schaut,echt gruselig.
hier wurde mein gefühl nur nochmal bestädigt.also irrt die innere stimme sich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen ,es regt einen zum nachdenken an...hab erst die hälfte gesehen und schau den rest heute abend.....ich war etwas zeitknapp.entschuldige mich dafür.solche sachen intressieren mich ungemein..
ach so die mutter teresa war mir auch immer unheimlich,auf bildern sieht es aus als wenn ein böser dämon aus ihr raus schaut,echt gruselig.
hier wurde mein gefühl nur nochmal bestädigt.also irrt die innere stimme sich nicht..

Mir war die Frau auch immer zuwider.
Gütige Menschen sehen anders aus, sie strahlen irgendwie. :)
 
Ja, westler.
Die werden in Indien und Nepal, Tibet etc.. auch "ein wenig" anders behandelt.
In die grossen Tempel kommen sie trotzdem auch nicht rein. Die Yoginis dort werden wie Prostituierte gehalten, aber soas stimmt natürlich nicht
ach du werst schon in den grossen Tempeln?:guru:
Daher gibst du dein Wissen weiter?!
 
so seh ich das auch,ich pass mich dieser dogmen egal von wo nicht an.....ich unterstütze so ein käse auch nicht finanziell.

mir ist schon früher aufgefallen,das diese leute ,die meinen die gütigsten und hilfsbereitsten zu sein immer so ein gewand tragen....deckmantel,und wenn ich dann dahinter schaue tut sich ein abgrund auf vom feinsten.ist nicht in worte zu fassen.deshalb werd ich sofort vorsichtig bei so leuten oder entferne mich aus deren umfeld.
und die scheinbar bösen menschen sind ganz anders hinter der fassade,warum wohl?
 
Religiöse Führer sind ja auch nur Politiker, nur eben mit Deckmäntelchen. Daher bin ich nirgends dabei, weil ich mich ja schon von den anderen Politikern verarschen lassen muss.
Das Argument kann man natürlich auch dafür nutzen, sich selber nicht bewegen zu müssen. Man sieht in allen Möglichkeiten bevorzugt das Schlechte. Insofern teile ich Deine Meinung überhaupt nicht. Überhaupt wird mir in diesem Forum zu viel genörgelt. Und wehe, einer ist mal mit einer Geschichte glücklich- da wird sofort dazwischengefunkt. Mit dieser Grundhaltung versäumt der Geist großartige Erlebnisse und Entwicklungsmöglichkeiten und bleibt in der Alltagswelt verhaftet.
Man soll üble Geschichten nicht verdrängen, dann wirken sie doppelt. Man soll sie aber auch nicht fixieren, dann blockieren sie einen.
So ganz allein gehts nicht wirklich- man braucht Input.
 
Fass is passiert? :eek:

So ganz allein gehts nicht wirklich- man braucht Input.
definitif :D

Bertrand Russell meinte das im übrigen auch:
Input kommt von außen.
250px-Angelo_Bronzino_-_Allegorie_Des_Gl%C3%BCcks.jpg


„Wenn alle Menschen den Mut aufbrächten, trotz Widrigkeiten und Hindernissen so [ohne Furcht] zu leben, würde es für die Erneuerung der Gesellschaft nicht erforderlich sein, mit politischer und ökonomischer Reform zu beginnen: alles dies folgte ohne Widerstand aus der moralischen Erneuerung der Individuen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der C. Goldner macht sich lustig über etwas, was er nicht versteht, wertet ab wovon er keine Ahnung hat, er ist ein Dummschwätzer und wird auf seinem Weg irgendwann bemerken was er da alles für Nonsens erzählt hat..
Richtig, und alles mit "Nazisch....e vermengen, das kommt immer gut an.

Theokratien sind nicht die beste Regierungsform und das war Tibet eben.Die Chinesen behalten was sie "haben" auch das ist Fakt. Obs besser ist als früher, in manchen Dingen, für manche Tibeter, sicher. Über die religiöse Kompetenz des D L
kann Jemand der diese Glaubensrichtung nicht wirklich kennt kaum etwas sagen.
Zusammenfassend, sehr tendenziöses Blabla mit einigen wenigen int. Aussagen.

LG.
 
Zurück
Oben