Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

Werbung:
Ich kenne mich im Thema nicht aus, aber bei den Katholiken hört man doch viel Ähnliches und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, nun die ganze Kirche als solches derart zu dämonisieren. Es gibt auch gute Katholiken und auch gute Mönche, auch davon höre ich immer wieder. Man kann es mit dem Warnen auch übertreiben, auch wenn es gut ist, auf die Risiken in religiösen Gemeinschaften im Allgemeinen hinzuweisen. Es gibt in allen Religionen Missbrauch gegenüber den Schwächeren, überall Frauendiskriminierung und Kindsschädigung im religiösen Kontext, eben Fanatiker, aber es gibt immer auch echte Religiosität und eine echte Liebe zu den Menschen, auch diese wirklich guten Menschen suchen die Kirche bzw. Religion, nicht nur diejenigen, die kranke Strukturen leben und Halt suchen und missbrauchen. Man darf nicht vergessen, dass die Familie an sich Hauptszenario von Missbrauch aller Art ist, es braucht keine religiöse Gemeinschaft dafür, sondern nur ein Machtgefälle.
 
Folgenden Vortrag will ich hier einmal als Diskussionsgrundlage nehmen, der mMn einen sehr interessanten und "anderen" Einblick gibt, als das Vorzeigebild des "ewig für die Menschlichkeit" künstlich hergenommenem Plakats, des Dalai Lama..
Es ist nicht immer als "gold", was "glänzt"....

Einerseits ist es sicher falsch, das Thema Tibetischer Buddhismus durch die Brille eines Softies zu verklären, andererseits zieht Colin durch die Brille eines Atheisten ziemlich reißerisch eine Show ab. An den Details merkt man dann doch, das er zumindest vom Buddhismus selbst erstaunlich wenig Ahnung hat. Bzgl. Politik des Westens und dem Missbrauch einiger Lamas an der Bevölkerung hat er teilweise recht.

Der Dalai Lama ist nicht das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus oder des Vajrayana. Er gehört zu den Gelugpas, den sogenannten Gelbmützen. Das ist eine von vier Richtungen . Bei uns im Westen ist er halt sehr bekannt. Seine politischen Ämter hat er von sich aus übrigens zurückgegeben und wollte Politik und Buddhismus trennen. Das es für die Ohren eines Atheisten, welcher mir Colin aufgrund einer Mitgliedschaft zu sein scheint, recht banal klingt, was der Dalai Lama sagt, mag daran liegen, das Lamas niemals negative Formulierungen verwenden.
Ich selbst bin kein Dalai Lama- Experte, da ich den Schwarzmützen angehöre, aber es reicht um festzustellen, das es Colin ziemlich billig aufzieht.
Immerhin geht er gegen die Softisichtweise vor, das ist sicherlich angebracht- aber reichlich undifferenziert und durch die Brille eines antiautoritären Erziehers und Atheisten.
 
Einerseits ist es sicher falsch, das Thema Tibetischer Buddhismus durch die Brille eines Softies zu verklären, andererseits zieht Colin durch die Brille eines Atheisten ziemlich reißerisch eine Show ab. An den Details merkt man dann doch, das er zumindest vom Buddhismus selbst erstaunlich wenig Ahnung hat. Bzgl. Politik des Westens und dem Missbrauch einiger Lamas an der Bevölkerung hat er teilweise recht.

Der Dalai Lama ist nicht das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus oder des Vajrayana. Er gehört zu den Gelugpas, den sogenannten Gelbmützen. Das ist eine von vier Richtungen . Bei uns im Westen ist er halt sehr bekannt. Seine politischen Ämter hat er von sich aus übrigens zurückgegeben und wollte Politik und Buddhismus trennen. Das es für die Ohren eines Atheisten, welcher mir Colin aufgrund einer Mitgliedschaft zu sein scheint, recht banal klingt, was der Dalai Lama sagt, mag daran liegen, das Lamas niemals negative Formulierungen verwenden.
Ich selbst bin kein Dalai Lama- Experte, da ich den Schwarzmützen angehöre, aber es reicht um festzustellen, das es Colin ziemlich billig aufzieht.
Immerhin geht er gegen die Softisichtweise vor, das ist sicherlich angebracht- aber reichlich undifferenziert und durch die Brille eines antiautoritären Erziehers und Atheisten.

Selbstredend ist "DER" tibetische Buddhismus weit vielschichtiger, als es in dem Video nun aufgezeigt wird. Dazu kann man ne Woche referieren, wenn alles, auch die Historie dazu, betrachtet werden soll/muss.
Ich halte das Video aber zumindest als "Einstieg" um sich auch mit den Schattenseiten und den massiven okkulten Praktiken, die u.a. von den Gelugpa praktiziert werden, aber hier im Westen fast garnicht bekannt sind, gut.
Es gibt ja nun noch weit mehr Informationen darüber, das sollte klar sein, ja.

Im Allgemeinen wird der D.L allerdings als "das Oberhaupt" des Vajrayana hier im Westen "vermarktet", das kann man net abstreiten. Sicher ist das faktisch falsch, aber genau darauf will ich hinaus.
Viele hier haben ein völliges Zerrbild und eine rosa Brille auf, die "uns" auch durch Medien vermittelt wird.
Wir hatten das ja damals in dem Trika-Kaula usw Thread auch schon gesehen, falls Du Dich erinnerst.
 
Hier mal Helmut Schmidt zum Thema. Allerdings lässt auch er einiges weg ( so hatten über lange Zeitfenster auch die Karmapas die Führung, bis sie von einem Dalai Lama, ich meine durch einen Giftmord, übernommen wurde. Auch mein geliebter Helmut Schmidt hat so seine dunklen Flecken. So ist er wissentlich nicht eingeschritten , als eine deutsche Friedensaktivistin in Argentinien während der Fußballweltmeisterschaft in Argentinien zu Tode gefoltert wurde. Eigentlich gilt das für uns alle. Jeder hat Dreck am Stecken und kann gleichzeitig großartiges geleistet haben.

So ists auch mit dem tibetischen Buddhismus . Ich kann das inzwischen akzeptieren. Ich erlebte das bei vielen (Kirche, Freimaurer, Zaubervereine,usw)die ich vergöttert habe und an meiner Person. Trotzdem nutze ich diese unglaublich mächtigen und wirksamen Konzepte, weil sie neben dem Missbrauch hauptsächlich dem Gebrauch dienen und extrem förderlich sind.
Nun aber mein alter Freund:

http://www.zeit.de/2008/21/Tibet-China
 
hab da mal kurz reingeschaut in das Video. Wenn nur kritisiert wird einseitig, werde ich automatisch schon skeptisch.
Haben nicht die meisten Religionen irgendwo "Leichen im Keller"? Vieles ist Geschichte und es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt.
Aber es ist auch respektlos den Menschen gegenüber, die einer Religion angehören, egal welcher (wenn sie nicht kriminell und radikal ist), sie zu verreißen und zu beschmähen. Oder Menschen, die den Dalai Lama kennengelernt haben und ihn verehren, ihnen ihre schöne Erinnerung nehmen wollen, geht irgendwie gar nicht sowas. Das bleibt jedem selber überlassen, woran er glaubt, da muß eigentlich keiner versuchen, Dreck aufzuwirbeln.
 
Werbung:
hab da mal kurz reingeschaut in das Video. Wenn nur kritisiert wird einseitig, werde ich automatisch schon skeptisch.
Haben nicht die meisten Religionen irgendwo "Leichen im Keller"? Vieles ist Geschichte und es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt.
Aber es ist auch respektlos den Menschen gegenüber, die einer Religion angehören, egal welcher (wenn sie nicht kriminell und radikal ist), sie zu verreißen und zu beschmähen. Oder Menschen, die den Dalai Lama kennengelernt haben und ihn verehren, ihnen ihre schöne Erinnerung nehmen wollen, geht irgendwie gar nicht sowas. Das bleibt jedem selber überlassen, woran er glaubt, da muß eigentlich keiner versuchen, Dreck aufzuwirbeln.


Eine schöne Erinnerung kann man nicht nehmen.
Was man evtl bewirken kann, ist, eine Illusion aufzulösen.
Sofern man selbst oder ein Anderer das zulässt.
 
Zurück
Oben