Hilfe bei der Radixzeichnung

Das war ein Spiel, Jake. Er hat ihr seine Horoskopzeichnung gegeben und wollte mal sehen, ob sie's rauskriegt.
Das hab ich aber ganz anders gelesen:
ein sehr lieber Chatkollege aus einem Forum will mir sein Geburtsdatum nicht verraten
Und das nehme ich selbstverständlich ernst, da brauch ich nicht mal ein Bier dafür :). Wenn das ein Spiel sein sollte, muss es auch als ein solches gekennzeichnet sein. Solange das nicht klar ist, hat für mich die Integrität eines Menschen, der klar ausdrückt, was er nicht will, Vorrang.

Jake
 
Werbung:
will mir sein Geburtsdatum nicht verraten

... gibt ihr aber stattdessen seine Radix?? Ach komm ... da kann er sich doch ausrechnen, was sie damit macht. Abgesehen davon ist die Zeichnung ja noch viel persönlicher; also, ich hätte eher ein Problem damit, dass die in Netz gestellt wird. Falls es denn überhaupt seine ist.

Denn das ist ja das Hauptproblem: Im Internet weißt du sowieso nie, mit wem du es zu tun hast und ob der andere wirklich der ist, für den (oder gar: die) er sicht ausgibt. Vielleicht ist das Ganze eine Riesen-Erfindung?

So öffentlich, wie das hier alles ist, kannst du dir jegliche Kontrolle abschminken -- sowohl darüber, wie das, was du hier reinstellst, aufgenommen und behandelt wird, als auch darüber, zu erkennen, was echt und was ein Riesenschwindel ist. Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Locker nehmen :clown: -- oder bedeckt halten :geist: .

LG :)
Majissa
 
Das hab ich aber ganz anders gelesen: Und das nehme ich selbstverständlich ernst, da brauch ich nicht mal ein Bier dafür :). Wenn das ein Spiel sein sollte, muss es auch als ein solches gekennzeichnet sein. Solange das nicht klar ist, hat für mich die Integrität eines Menschen, der klar ausdrückt, was er nicht will, Vorrang.
Jake

Hallo Jake,

... sehe genauso.

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Jake :)

ich sehe deine Kritik insofern berechtigt, als dass es, zur Wahrung der "Anonymität" und des Datenschutzes, besser gewesen wäre, das Geburtsdatum sowie Radix per PN zu übermitteln.
Sehe aber in den Angaben von Saso keinen eindeutigen Unwillen des vermutlichen (?) Horoskopeigners darin, sein Geburtsdatum zu offenbaren, eher sogar eine Absicht, dass Saso durch Beschäftigung mit seinem Radix sein Geburtsdatum ermitteln kann. Es ist auch nicht klar, ob der Horoskopeigner Saso das Hilfe in Anspruch nehmen von außerhalb zugestand oder nicht.
Insofern halte ich es ähnlich wie Majissa.

Grüße.
 
Sehe aber in den Angaben von Saso keinen eindeutigen Unwillen des vermutlichen (?) Horoskopeigners darin, sein Geburtsdatum zu offenbaren, eher sogar eine Absicht, dass Saso durch Beschäftigung mit seinem Radix sein Geburtsdatum ermitteln kann. Es ist auch nicht klar, ob der Horoskopeigner Saso das Hilfe in Anspruch nehmen von außerhalb zugestand oder nicht.
Also viel eindeutiger als "will mir sein Geburtsdatum nicht verraten" geht's wohl nicht, oder? Es gibt auch überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, warum er ihr/ihm das gesendet hat usw. usf. - man könnte ja auch noch sagen, er ist ja ah anonym, also halb so wild... kurz und gut, die Umstände sind einfach unbekannt - außer: er will sein Geburtsdatum nicht verraten. Dass er womöglich ebensowenig von Astrologie versteht wie Saso und nicht geahnt hat, wie leicht es ist, aus einem Horoskop ein Geburtsdatum ziemlich genau zu eruieren, kann doch nicht ein Argument dafür sein, seinen Wunsch einfach zu ignorieren!?!?

Was ich meine ist: In solchen Fällen wär der Respekt vor der Intimsphäre eines Dritten wohl eher strikter auszulegen ... sich einfach darauf zu berufen, dass das vielleicht (!) im Rahmen eines Spiels und vielleicht (!) mit mehr oder weniger stillschweigender Billigung übergangen werden kann, widerspricht meiner Auslegung einer astrologischen Ethik eindeutig.

Wobei mir die Problematik etwa bei Promi-Horoskopen schon bewusst ist - die geben ja auch keine ausdrückliche Zustimmung ab, dass ihre Horoskope und damit die ganze Bandbreite von Mutmassungen über Charaktereigenschaften etc. ungeniert in der Breite diskutiert werden. Ich halte mich da auch nicht immer raus, gebe ich zu ... wobei ich halt im Grenzfall geltend mache, dass jemand eh quasi davon lebt, dass er sein Leben öffentlich macht (schwache Ausrede, ich weiß...). Wenn aber jemand ausdrücklich - und da sind die Worte "will mir sein Geburtsdatum nicht verraten" deutlich und verbindlich genug - sagt, was er nicht will, dann erscheint mir alles klar und eindeutig: es ist ein Übergriff, sich einfach darüber hinwegzusetzen.

Ich seh schon, dass das offenbar doch viele lässiger handhaben... wie's ja auch immer wieder bei den Anfragen der Fall ist wie z.B. "mag wal wer ins Horoskop meines Partners schauen?" - für mich sind das Grenzen, an denen abseits von fachlichen Qualifikationen die Seriosität und Integrität von Astrologie auf dem Spiel stehen.

Jake
 
Also viel eindeutiger als "will mir sein Geburtsdatum nicht verraten" geht's wohl nicht, oder? Es gibt auch überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, warum er ihr/ihm das gesendet hat usw. usf. - man könnte ja auch noch sagen, er ist ja ah anonym, also halb so wild... kurz und gut, die Umstände sind einfach unbekannt - außer: er will sein Geburtsdatum nicht verraten.

Mit dem Zusatz, dass er Saso seine Radixzeichnung übermittelt hat.
Die weiteren Umstände sind tatsächlich (im strengen Sinne) unbekannt.
Mit deinem restlichen Posting kann ich mich identifizieren.

Aber Menschen setzen Spuren. Saso hätte auch seinen (Nick-)Namen ins Numerologieforum setzen und dort auswerten lassen können oder einen Psychologen beauftragen können, der seine Einträge auswertet oder sich ein paar Astrobücher zuziehen können und herausfinden können, welche Planeten wann in welchem Zeichen stehen. Jeder Selbstausdruck (zu dem ich das Übermitteln des eigenen Radix abstrahiert gleichermaßen wie die Veröffentlichung eines eigenen Kommentars dazuzähle) könnte also gnadenlos zur Verwertung verwendet werden, dafür bräuchte man nichtmal eine Brechstange, um sich über den Willen eines Menschen hinweg zu setzen.

Inwiefern mit den Spuren, die ein Mensch setzt, umgegangen wird, bleibt allerdings, womöglich zurecht, in der Kritik.

:)
 
Werbung:
Hallo Forum.

Ist vielleicht auch eine Vertrauenssache. Jemand sagt, er möchte seine Daten nicht preisgeben. Doch er gibt die Radix, vielleicht auch aus Vertrauen.
Ich denk die Radix war wohl nicht für uns Forumsbesucher hier bestimmt, sondern nur für die Person, die die Radix bekommen hat.
Gut, nun ist es passiert und der Inhaber des Radix wird es schon überleben. Ist nur schade, dass eine aufkommende Neugierde vergesslich machen kann.
Nämlich, das er die Daten nicht rausgeben möchte. Und vorallem nicht in aller Öffentlichkeit.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben