Hildegard-Gewürze und -medizin

brazos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2005
Beiträge
7.553
Ort
Wien
Nachdem ich mal Quendelkekse gegessen habe, die (angeblich) nach einem Hildegard-Rezept hergestellt wurden (Hildegard von Bingen), und mir die sehr gut geschmeckt haben, habe ich einige Hildegard-Gewürze gekauft, wie Bertram, Galgant, Quendel, Ysop und so.
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Irgendwie weiss ich auch oft nicht, was man damit würzen kann. ;-)
Früher war das anscheinend in Mode und jetzt sind andere Gewürze in Mode, anscheinend.
 
Werbung:
Ist der gemeine Feldthymian (eine Art des Thymians). Er hat mehr Bitterstoffe und wird zb. für fette Speisen sehr gern verwendet. Ich hatte den im Garten gepflanzt (als ich noch einen Garten hatte). Er ist im Geschmack eben sehr viel intensiver bitter als andere Thymianarten, die man heutzutage so im Töpfchen kaufen kann.

Ich verwende ihn eher selten zum würzen von Speisen, dafür aber in Heiltees gegen Husten und bei Grippeartigen Erkrankankungen (Obwohl ich da auch mehr auf die Wirkungen der Königskerze, mit noch anderen Kräutern gemischt, schwöre.

Aus dem Quendel mache ich ein Quendelöl. Das wirkt entspannend und beruhigend als Einrieb gegen Muskelverspannungen und Muskelschmerzen. (ein RosmarinÖl mache ich auch. Auch gut als Einrieb für die Muskulatur. Das wiederum ist durchblutungsfördernd und gut gegen Muskel-Krämpfe, also nicht beruhigend sondern aktivierend).

Für magische oder schamanische Räuchermischungen verwende ich den Quendel auch, da seine Wirkung und Geruch intensiver sind.
Der echte Galgant ist scharf und kann als Pfefferersatz zum würzen verwendet werden. Ist aber etwas schärfer, daher ausprobieren und am Anfang vorsichtig würzen. Er hat eher eine Ingwerschärfe.

Galgant ist sehr gut für die Verdauung, aber auch gegen Appetitlosigkeit und gegen Entzündungen (auch Rheuma und Gicht).

Ich verwende ihn gegen entzündliche Schmerzen und Entzündungen als Tee.

Ist eine magische Heilpflanze und Schutzpflanze. Ich würze damit zuweilen sehr würzige Speisen in denen zb. viel Tomaten drinnen sind, wie Bolognesesauce, Letscho, Tomatensalat mit Zwiebeln und auch deftige Fleischspeisen, da er die "Säure" neutralisiert und die Speisen dann besser verdaut werden.

Auch hat er eine antidepressive Wirkung, steigert und harmonisiert sanft das seelische Wohlbefinden und hat eine Ausgleichende Wirkung auf den Geist.

Ich verwende ihn auch in Reiniguns.- Weihe,- u. Segnungs-Räucherungen sowie zur Festigung/Stärkung des Geistes.
Verwende ich bisher gar nicht, da er so ähnliche Wirkungen beim würzen hat wie Ysop aber schärfer ist. Aber wer weiß, vllt. werd ich ihn mal für irwas verwenden.
 
Eine Kräuter-Heil-Suppe mach ich auch. Kann man Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe als Basis nehmen, oder eienfach nur Wasser, Gewürze und Kräuter, je nach Zweck.

Da tue ich 7 oder 9 verschiedene Kräuter rein (wiederum: je nach Zweck), aber in größeren Mengen als beim normalen würzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben