Hey Vegetarier,warum seid ihr keine Veganer?

Werbung:
es wurde festgestellt: pflanzen haben ein nervensystem, aber sie können nicht leiden!
Sas srimmt nun nicht ganz. Warum lassen Pflanzen ihre Blätter hängen, wenn sie nicht genügend Nahrung bekommen.

Warum blühen sie auf, wenn sie liebevoll besprochen werden.

Ich hatte mal eine Pflanze die wollte einfach nicht wachsen, da habe ich zu ihr gesagt, wenn sie jetzt nicht wächst dann werde ich sie entsorgen.

Da ist sie dann kräftig gewachsen.
 
Sas srimmt nun nicht ganz. Warum lassen Pflanzen ihre Blätter hängen, wenn sie nicht genügend Nahrung bekommen.

Warum blühen sie auf, wenn sie liebevoll besprochen werden.

Ich hatte mal eine Pflanze die wollte einfach nicht wachsen, da habe ich zu ihr gesagt, wenn sie jetzt nicht wächst dann werde ich sie entsorgen.

Da ist sie dann kräftig gewachsen.

entschuldige, ich war verhindert. dein beitr.gefällt mir + ich kann erst jetzt antworten.
natürlich können pflanzen wahrnehmen(gewahren). ich habe auch viele zimmerpflanzen. ich spreche
nicht mit ihnen,trotzdem gedeihen sie. "vielleicht sollte ich mit ihnen reden".

vieles ist ungeklärt. trotzdem bin ich vegetarier. pflanzen bleiben am leben,sie wandeln nur die form.
 
Ich glaube, daß Pflanzen auch leiden können. Das bekräftigt mich dabei, Vegetarier zu sein, weil dadurch, daß ich die Pflanzen gleich esse, braucht es weniger, als wenn erst das Tier sie frisst und ich dann das Fleisch. :)

Vegan schaffe ich nicht, auf Eier kann ich verzichten, aber auf Milch bekomme ich nicht hin.
 
Ich glaube, daß Pflanzen auch leiden können. Das bekräftigt mich dabei, Vegetarier zu sein, weil dadurch, daß ich die Pflanzen gleich esse, braucht es weniger, als wenn erst das Tier sie frisst und ich dann das Fleisch. :)

Vegan schaffe ich nicht, auf Eier kann ich verzichten, aber auf Milch bekomme ich nicht hin.
ok, du glaubst pflanzen sind auch lebewesen. wenn du sie ißt,wandeln sie nur ihre form.
nichts geht verloren,nichts kommt hinzu.die urkraft bleibt erhalten.
 
Aber das sagt ja noch nicht, dass Pflanzen gar nicht leiden?

Karotten z.B. schütten ein Stresshormon aus, wenn sie zu sehr geschüttelt werden (z.B. beim Transport), danach schmecken sie voll bitter. Hatte mal so eine Karotte erwischt, schmeckt absolut furchtbar, und daraufhin dann recherchiert. Die wird das ja auch nicht "grundlos" getan haben, hinter all den Mechanismen steckt ein Überlebensmechanismus.

Ich hatte mal eine Minze, die ich zu wenig gegossen hatte. Dann trocknete sie ein und ich wollte sie wegschmeißen und hatte sie schon im Müllsack drin. Dann dacht ich, nee, ist ja auch ein Lebewesen, gib ihr noch eine Chance (war ja meine Schuld, dass sie einging), und zwei Tage später sprießte aus der völlig vertrockneten Pflanze ein frischer, grüner Trieb! Als wäre ihr Überlebenswille erwacht.

Ich bin mir sicher, dass Pflanzen auf ihre Art ebenfalls leiden können, bloß offenbar auf einer etwas anderen Ebene, die uns Menschen/Säugetieren nicht nachvollziehbar ist.
Ich lebe hauptsächlich vegan (selten vegetarisch), weil ich Tiermord nicht mehr unterstützen möchte, mir ist aber klar, dass ich ebenfalls noch immer Lebewesen esse. Bloß denke ich, nach allem, was bislang bekannt ist und was man beobachten kann (und was auch Sinn macht), dass Pflanzen weniger leiden, wenn man sie zerschnibbelt, als wenn man das Gleiche bei einem lebenden Tier macht. (Hoffe ich zumindest. Und ja, lacht mich ruhig aus, aber ich habe manchmal sogar Mitleid mit meinem Gemüse.)
 
Egal, ob Pflanzen leiden oder nicht: essen müssen und dürfen wir. Das ist das typische Problem der Wohlstandsgesellschaft.
Und warum ich nicht vegan, sondern vegetarisch esse: ich mag Eier und Milchprodukte.
 
Werbung:
Ich finde nicht, dass das ausschließlich etwas mit Wohlstandsgesellschaft zu tun hat. Es gibt genug Weltanschauungen auch in armen Völkern, in denen Pflanzen beseelt sind usw. - Da finde ich in Konsequenz die Frage, ob Pflanzen ebenfalls leiden können, eigentlich völlig normal. Das heißt ja nicht automatisch, dass man jetzt verhungern muss. Es geht meiner Meinung nach dabei auch ein wenig um das Achten eines Nahrungsmittels, und gerade das sehe ich in der Wohlstandsgesellschaft häufig als nicht mehr gegeben, wenn man sich die Nahrungsmittelindustrie ansieht.
Ich nehme mich da auch nicht mal gänzlich aus - es passiert mir ja auch, dass ich Gemüse kaufe, nicht alles verwerte und es dann leider wegschmeißen muss. Aber wenigstens bei tierischen Produkten passiert es mir nicht mehr.
 
Zurück
Oben