Hexerei nicht mehr unter Strafe (Kanada)

Also ist es, deiner Meinung nach, völlig legitim, Menschen, zum Beispiel am Scheiterhaufen brennen zu lassen oder anderweitig hinzurichten aufgrund eines Verdachtmomentes bezüglich Hexerei.. verstehe ich das richtig? Nur für den Fall das ich den tieferen Sinn deiner Fragen falsch gedeutet habe..

...natürlich nicht! Wie kommst Du drauf? Hab ich mit keinem Wort gesagt:confused:
 
Werbung:
Also ist es, deiner Meinung nach, völlig legitim, Menschen, zum Beispiel am Scheiterhaufen brennen zu lassen oder anderweitig hinzurichten aufgrund eines Verdachtmomentes bezüglich Hexerei.. verstehe ich das richtig? Nur für den Fall das ich den tieferen Sinn deiner Fragen falsch gedeutet habe..

Wie kommst Du denn auf so etwas, Nica hat kein Wort in die Richtung geschrieben. o_O
 
Wozu dann diese Fragen ausser um die Verfolgung "echter Hexen" rechtfertigen zu wollen?

Ich will gar nichts rechtfertigen, weder die Verfolgung von "echten" noch von "unechten " Hexen.... ist das jetzt bei Dir angekommen? Nochmal die Frage an Dich.. was ist denn nun in Deinen Augen eine "echte" Hexe, das war das einzige, was ich von Dir wissen wollte........
 
1. die Hauptzeit der Hexenverfolgung war in der Neuzeit und nicht im MA.
2. Hildegard von Bingen lebte im MA und war ehr gefragt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen
Würde Deine Definition stimmen, wäre sie wohl verbrannt worden.

Gruß

Luca

Hexenverfolgungen gab es ab dem 13. Jahrhundert (Inquisition) in mehreren Wellen. Die letzte offizielle Hexenverbrennung war Salem 1692. Den Konflikt finden wir aber heute nach wie vor zwischen Ärzten und Heilern.
Mittelalter: 6. Jhdt bis 15, Jhdt. Stimmt also beides ... primär Mittelalter, aber auch in der Neuzeit.

Wobei das nur die Hexenverfolgungen der katholischen Kirche waren. Bereits im römischen Reich wurden, um die Naturreligionen auszurotten Schamanen, Druiden, Priester ausgerottet, um die besetzten Gebiete zu christianiseren. Dem war allerdings kein grosser Erfolg beschieden (nur etwa 400-500), da das römische Reich selber besetzt wurde und zerfallen ist.
 
Ich will gar nichts rechtfertigen, weder die Verfolgung von "echten" noch von "unechten " Hexen.... ist das jetzt bei Dir angekommen? Nochmal die Frage an Dich.. was ist denn nun in Deinen Augen eine "echte" Hexe, das war das einzige, was ich von Dir wissen wollte........


Wenn noch niemals eine "echte" Hexe verurteilt wurde, aber unzählige Urteile vollstreckt wurden, was bedeutet das wohl?
Kleiner Tipp: Bestimmt nicht, dass wir über die Bedeutung des Wortes "echt" diskutieren sollten oder dass "echte" Hexen verdammt gut im versteckspielen sind.
Ich könnte dich ebenfalls fragen ob das bei dir angekommen ist aber ich hege da berechtigte Zweifel.. immerhin war die ursprüngliche Aussage jetzt nicht unbedingt ein kniffliges Rätsel.
 
also da hab ich eine nicht zu unterschätzende Perspektive! Meinem realen ersten Vornamen fehlt noch der Heiligenschein und echte Hexe könnte auch noch werden, wenn ich mir redlich Mühe gebe. Nur verfolgt sein möchte mir ersparen. Das Leben könnte schön sein!
 
Hexenverfolgungen gab es ab dem 13. Jahrhundert (Inquisition) in mehreren Wellen. Die letzte offizielle Hexenverbrennung war Salem 1692.


1738 wurden in Düsseldorf Helena Curtens und Agnes Olman wegen "Buhlschaft mit dem Teufel" als Hexen verurteilt und durch Verbrennen hingerichtet.

Die 1756 in Landshut verurteilte Veronika Zeritschin wurde zuerst geköpft und danach verbrannt.

1782 wurde in der Schweiz Anna Göldin ebenfalls wegen Hexerei gefoltert, verurteilt und enthauptet.

Der wahrscheinlich letzte Hexenprozess mit Todesurteil (zumindest in Europa) fand 1793 in Preußen statt. Allerdings wurde noch 1944 in Großbritannien gegen eine Frau eine Freiheitsstrafe wegen Hexerei verhängt.
(siehe: Hexenjagd - Geschichte der Hexenverfolgung in Europa)

Die Hochblüte der Hexenverfolgung lag dabei zwischen ca. 1500 - 1680. Also definitiv (frühe) Neuzeit.

Das entsetzlich tragische ist, dass auch heute noch Frauen und Kinder wegen "Hexerei" ausgestoßen, gequält und getötet werden.
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Hexenverfolgung-im-21-Jahrhundert/story/22538250
http://www.spiegel.de/panorama/gese...ung-die-hexenkinder-von-nigeria-a-656308.html
http://www.stern.de/familie/leben/h...fuer-den-kleinen-hope-weitergeht-6705362.html
 
Werbung:
Und da denkt man, man hätte alles Entsetzliche bereits gesehen...

Gerät der Mensch unter Druck, zaubert er einen Sündenbock hervor. Fuck!
 
Zurück
Oben